Laptop stürzt beim spielen ab, 66°C GPU zu hoch?

J

jokey0103

Forum Newbie
Hallo erstmal!

Also zur zeit spiele ich (das doch schon etwas ältere) Spellforce Breath of Winter, falls das jemand kennt.
Ich würd mal behaupten, dass Spiel hat jetzt nicht mehr allzu hohe Anforderungen.

Aber erstmal zu meiner Hardware:
Samsung E252 Sandino
Intel Core 2 Duo T6400 2GHz
ATI Mobility Radeon HD 4330
4GB Arbeitsspeicher

Benutze Windows 7 Ultimate 64

Das Problem ist, dass der Laptop so etwa nach knapp 10min Spieldauer einfach abstürzt. Ich hab den Laptop dann mal ne Zeit auskühlen lassen und mit aller niedrigsten Einstellungen gespielt, da gings dann etwas länger, aber nicht gravierend.
Nun habe ich schon ein bisschen im www gesucht und hab mir GPU-Z besorgt um die GPU-Temp zu überwachen. Das Programm speichert die Temperaturwerte in ein Log-File.
Nachdem ich dann wieder zu spielen bekonnen habe und der Laptop wieder abgestürzt ist, habe ich mal in die Log geschaut, da war bei mehreren versuchen immer der letzte eingetragene Wert etwa 66°C, also vermute ich mal, dass mein Problem irgendwie damit zutun hat.

Ich benutze auch noch einen Laptopkühler(Hama Notebookständer mit zwei Lüftern, USB: Amazon.de: Computer & Zubehör).

Ist das normal, dass mein Laptop schon bei 66 Grad abkackt?
Bin schon etwas ratlos.

Danke schon mal.
lg jokey
 
Zuletzt bearbeitet:
66°C dürften normal sein.Bitte um Korrektur falls ich da falsch liege.
Ist der Absturz mit einem Bluescreen verbunden?
 
Ne, kein Bluescreen, Garnichts, stürzt einfach ab.
Eben, das hätt ich ja auch gedacht.. 66 Grad dürften doch überhaupt kein problem sein.. Aber ist hald komisch, dass der immer bei etwa 66 Grad abschaltet.
Ich probiers jetzt noch ein letztes mal aus und check nochmal die Log.
 
Hast du auch mal ein anderen Treiber probiert?
Wenn dein Notebook nach dem Absturz wieder hochgefahren ist,kommt dann eine Windowsmeldung(...unerwartet runtergefahren...bla bla bla)?Falls ja,was steht da drin?Mein PC ist auch mal abgestürzt ohne Bluescreen aber in dieser Meldung stand dann doch, das es ein Bluescreen war.
 
Also Treiber müsste das jetzt der aller neueste sein, den ich installiert habe, das dürfte nicht das Problem sein oder sollt ich nen älteren probieren?

Ne auch danach kommt keine Meldung, der Laptop läßt sich ganz normal wieder starten.

So ich hab jetzt noch mal 20min spielen "dürfen" und wieder bei 66 Grad abgekackt.
 
wende zu hohe temperaturen hast empfehle ich dir ein notebook-kühlpad

haste schon aufgeschraub und staub entfernt ?

hmm 66 C is eigendlich noch nicht sooo heiss

hatte auch ma son problem bei mir lags dann aber an ein zu schwaches netzteil^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich den aufschrauben will, geht doch Garantie flöten oder nicht?
Wie gesagt, ich benutze ja schon einen Laptopkühler, also so ne unterlage mit 2 lüftern drunter..
Versteh aber einfach nicht, warum die 66 Grad für den Laptop ein Problem sind.
 
Hast du mal geschaut ob du in den Graka Einstellungen eine Option hast wegen der Temperatur? Vielleicht kann man auch im Bios was einstellen!
 
Hab jetzt mal im Cathalyst Controll Center nachgeschaut, hab aber nichts gefunden, wo ma irgendwas bezüglich der Temperatur um- oder einstellen kann.
Im Bios hab ich auch nichts gefunden.

Gibts da vielleicht ein Tool oder ein Programm womit man die Grenztemperatur umstellen oder ablesen kann?

Edit:
Hab jetzt mal Furmark laufen lassen, da bin ich bei der GPU-Temperatur sogar auf 74 Grad gekommen(hab den Stabilitätstest durchlaufen lassen, aber nicht bis zum ende).
Das verwirrt mich jetzt noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal 3D-Mark,oder ein anderes Programm welches die Graka stresst, komplett durchlaufen und beobachte nebenbei die Temperatur.Wenn da nichts passiert,probier mal ein anderes Spiel oder schau ob es für das erste Spiel Updates gibt. Google mal nach dem Spiel!Vielleicht haben ja mehrere das Problem.
Sollte sich dein Problem nicht lösen,würde ich mal beim Notebookhersteller anrufen.Hast ja noch Garantie.
 
Welches Tool benutzt du zum Temperaturauslesen?
 
So, hab jetzt mal 3D Mark06 laufen lassen, da war dann eh schon nach etwa 15sek schluss, surprize surprize, wieder bei 66 Grad.
Liegt dann wohl doch nicht am Spiel.
Werd jetzt dann mal den Samsung Support kontaktieren, vielleicht wissen die weiter, Garantie hab ich ja noch.
 
Ich weiss von den Geforce Karten, dass da mal irgendwann der Temperaturfühler in den Chips geändert wurde, was zu ca 30° niedrigeren Auslesetemps führte als es tatsächlich waren. Von den Radeons weiss ich sowas allerdings aktuell nicht. Evtl mal google Fragen.

Ansonsten: Aufschrauben und putzen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass eine korrekt belüftete Radeon 4330 auch nur annähernd zu warm werden kann.
 
Ja, putzen wär sicher keine schlechte Idee, nur wie siehts da dann mit Garantie aus? Normal is die ja nach solchen Aktionen futsch oder? Außer die haben da keine Spielereien eingebaut, wodurch sie feststellen könnten, dass aufgeschraubt wurde.
Hab auch vorhin schon mal ne Mail an den Samsung Support geschickt, bin gespannt, was die dazu sagen.

EDIT:
So, hab mich gestern Abend dazu entschlossen, den Laptop doch aufzuschrauben(Garantie eh "nur" noch bis Juli), da is ordentlich Staub rausgekommen. Hab die Schale an einer Stelle leider nicht runterbekommen, sonst hätt ich alles noch besser säubern können.
Das Ergebnis war eine um etwa 8 Grad niedrigere Ausgangstemperatur, es war dem Laptop auch egal, wenn er mal über 66 Grad gekommen ist, was ich immer noch nicht ganz verstehe, warum ihm das jetzt nix mehr ausmacht.
Werd heute Abend dann mal Spellforce probieren, bin aber zuversichtlich.

Danke schon mal an alle Helfer :)

EDIT#2:
Hab jetzt wieder Spellforce zu spiele probiert, wieder leider nur etwa 10min gespielt, Laptop stürzt wieder ab, jetzt bei etwa 64, 65 Grad. Was mir aber auch auffällt, es wird ja von GPU-Z nicht nur die Temperatur aufgezeichnet, sondern auch die Drehzahl des Lüfters(in %) und da kommt der nicht mal auf 50%.
Auch ein weiterer Durchlauf mit 3D Mark06 brachte wieder einen Absturz.

Hat da nicht vielleicht doch noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Hitzeentwicklung beim Laptop Asus A53S vermindern?!?

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Precision Serie M4400 Systemtemperatur

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben