Laptop Suche - ca 13,3" - Meinungen zu Vorschlägen und neue Ideen gesucht

C

charlicezoe

Forum Newbie
hallo allerseits!

da ich mich nun seit ca 2 monaten mit der suche nach dem "perfekten" laptop für mich quäle, dabei dieses forum und testberichte durchforstet hab und trotzdem zu keinem endgültigen schluss gekommen bin, hoffe ich durch euren rat eine entscheidung treffen zu können! :)

Meine Anforderungen:

- Maximales Budget? ca 1400€
- Welche Displaygröße und Auflösung (Matt/Glare)? tendiere zu 13,3" glänzend, aber spiegelung sollte sich in grenzen halten. Fotos und Filme sollten gut zur geltung kommen
- Laptop als Desktop-Ersatz? ja
- Was wird mit dem Notebook alles gemacht / Einsatzgebiet? Office, Photoshop, Internet, Dvds gucken, sollte auch für spiele ab und zu geeignet sein, alá gta
- Gewicht? im 2kg bereich wäre super
- Wie oft wird das Notebook mitgeschleppt? zumindest immer am Wochenende - da pendle ich :)
- Welche Akku-Leistung? sollte schon eher gut sein, 3h mind.
- Spiele? Wenn ja, welche? wie gesagt in richtung gta 4/san andreas, allerdings sicher nicht der hauptzweck. ich würd nur doch auch gern darauf spielen können, wenn ich schon einen neuen kaufe :)
- Design wichtig? ja, das teil sollte mir doch auch gefallen, puristischer stil wäre toll
- Anschlüsse? eher nur das gängige, mind. 2 usb, SD-slot, bluetooth, (eventuell platz für die umts karte (nennt man wwan, oder?) wäre aber nur ein zusätzlicher bonus)
- Sonstige Vorlieben bzw. Abneigungen? gerät sollte leise und gut verarbeitet sein. möchte keinen fujitso siemens mehr (war zu laut) und auch keinen hp (finde ich persönlich etwas "sensibel")

Ideen zu PCs:

Sony Vaio SR41M, 13,3", 2ghz, 4gb speicher, 320gb festplatte:
von den anforderungen würde diese gut passen, denk ich. Was meint ihr? Was ich hier etwas störend finde, ist dass die handballenablage tatsächlich etwas nachgibt. Dh ist die Verarbeitung da auch wirklich okay? Der Akku kann wohl mit unten stehendem modell auch nicht mithalten.
VAIO : VGN-SR41M/W : Österreich

MacBook Pro 13,3", 2,26 Ghz, 2gb speicher, 160gb festplatte oder
MacBook Pro 13,3", 2,53 ghz, 4gb speicher, 250 gb festplatte
Generell bin ich unschlüssig, ob ich wirklich einen mac will. Gerade die Kompatibilität mit manchen programmen bringt mich ins grübeln. und dann ist da noch die frage, ob es so optimal ist, wenn ich beruflich auf windows arbeite und privat dann mit einem mac. (denn wenn ich einen mac kaufe, will ich eigentlich kein windows raufpappen)
rein optisch und auch von den leistungsmerkmalen wär ich jedoch eher überzeugt. auch wenn die stärke der spiegelung bei den neuen modellen noch ein fragezeichen bleibt.
MacBook Pro - Apple Store (Österreich)

Das Dell Studio Notebook hätte ich mir auch angesehen, allerdings ist mir die glänzende oberfläche zu schmutz- bzw fingertapser-anfällig.

Was meint ihr?
Welches von den obigen 3 modellen würdet ihr eher empfehlen und warum?
Welche ähnlichen Modelle könntet ihr des weiteren noch konkret empfehlen?
Und wie macht sich ein 13,3" im (privaten) alltag?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

lg s.

Nachtrag: möchte nur anmerken, dass mir bewusst ist, dass gta nicht tiptop laufen wird. (habe soeben eine weitere diskussion zu dem thema überflogen). hätte aber einfach gern, dass ich mit meinem künftigen laptop auch mal was spielen kann, wenn mir danach sein sollte, zb eben gta (das auch auf meinem alten, durchschnitts laptop ok ging) oder auch siedler (sollte es das noch geben) oder sims usw

Danke für euren Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine weitere option wäre noch

sony vaio sr 49 vn/h, 2,66ghz, 4gb speicher, 400gb festplatte. die grafikkarte (mobility radeon 3470) dürft laut notebookcheck hier etwas schlechter als die des sr41 modells (mobility radeaon 4570) sein.

Kompensiert die höhere taktfrequenz des prozessors die etwas schlechtere grafikkarte? bzw sind der 2,66ghz prozessor und die um 80gb größere festplatte die 200€ aufpreis wert? Und wäre es für meine Zwecke überhaupt sinnvoll?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!
 
Kompensiert die höhere taktfrequenz des prozessors die etwas schlechtere grafikkarte? bzw sind der 2,66ghz prozessor und die um 80gb größere festplatte die 200€ aufpreis wert? Und wäre es für meine Zwecke überhaupt sinnvoll?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Bei Spielen? Nein. Die Graka ist unendlich wichtiger als der Prozessor. Und die paar Mhz mehr beim Prozessor und die etwas grössere Festplatte ist kaum die 200 Euronen wert.

Bei dir ist es sowieso egal. Beide Grakas sind schlecht. Wenn die Spiele bei denen laufen dann nur bei untersten Einstellungen und es wird ruckeln wie verrückt wenn du es raufdrehst. Alles andere wird gut gehen, schätze ich.

Wenn du ein MacBook Pro nimmst dann nimm den billigsten. Hauptsache es ist mit diesem neuen Alugehäuse. Auch wenn es nur 2 Gb Arbeitsspeicher hat und weniger Prozessor und weniger Festplatte. Festplatte und Arbeitsspeicher kannst du selbst nachrüsten. Ist billiger.
 
Welches von den obigen 3 modellen würdet ihr eher empfehlen und warum?
Welche ähnlichen Modelle könntet ihr des weiteren noch konkret empfehlen?
Und wie macht sich ein 13,3" im (privaten) alltag?

Die SONYs sind halt berühmt berüchtigt für schlechten Support. Die MACs sind mit dem neuen ALugehäuse die NBs mit der besten Verarbeitung. Beide sind gut anzusehen was dir wahrscheinlich auch wichtig sein wird. Das sind Notebooks zum angeben...wie schicke Kleidung!
 
- Was wird mit dem Notebook alles gemacht / Einsatzgebiet? Office, Photoshop, Internet, Dvds gucken, sollte auch für spiele ab und zu geeignet sein, alá gta

Wenn ich sowas lese kann ich nur sagen:
Wen GTA4 gemeint ist, solltest du alle Kohle die du hast in einen Desktop investieren und hoffen dass es läuft.
 
Kannst du Angebote für Lehre&Forschung bzw. Studenten wahrnehmen? Dadurch lassen sich z.B. bei den MacBooks bis zu 12% sparen.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

suche Beratung für Kaufentscheidung

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Gaming Laptop gesucht (Alienware?)

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben