Laptop und Pc Zeitgleich ins Internet?

N

Nyke

Forum Newbie
Hallo,

Habe heute ein neues laptop bekommen. Laptop und Pc haben beide WLan integr. aber dennoch wäre es mir leieber analog per kabel mit dem Internet verbunden zu sein.

Leider gibt es immer eine Fehlermeldung. Bin ich mit dem Pc online kann ich mich per Laptop nicht einwählen, bin ich mit dem Laptop online kann ich mich per Pc nicht einwählen.

Ich benutze das WLan Modem Speedport W 700V. Oder ist es möglich das ich einen Router brauche, kenne mich da leider wenig aus. Im T Shop wurde mir leider versichert das es mit dem oben genannten Modem ohne Probleme geht, weitere Pcs/Laptops mit dem Internet zu verbinden.

Gruss Daniel
 
Ich vermute mal, dass das Modem nur eine Internetverbindung zulässt, da es keine Routerfunktion besitzt.
 
Also um dir da weiterhelfen zu können wären vielleicht ein paar Zusatzinfos wichtig:

Was steht in der Fehlermeldung, benutzt du DHCP oder statische IP Addressen (im LAN), wie ist das Netzwerk aufgebaut? Also hast du PC und Laptop jeweils in einer LAN Buchse oder ein Modem/Switch dazwischen und dieses am Speedport?

Ach und btw, analog ist auch ein Kabelnetz nicht ;P
 
also das speedport w700 besitz einen integrierten router. muß dann halt auch entsprechend konfiguriert werden.

mußt du dich einwählen bzw. eine verbindung aufbauen, wenn du mit einem der beiden rechner online gehst?

gruß norman
 
Danke für die Antworten.

Ja, ich muss mich einwählen bzw eine Verbindung aufbauen.
Habe gerade einen online Konfigurator ausprobiert und seitdem bekomm ich keine einwahl verbindung mehr hergestellt, musste mein altes Modem anklemmen um kurz ins Forum schauen zu können.

@ Donmoza
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was Dhcp ist :/

Oh Man bin etwas verzweifelt ^^
 
dhcp bedeutet die dynamische vergabe von ip-adressen in einem netzwerk.

würde versuchen mittels kabel einen der beiden rechner mit dem router zu verbinden und diesen dann manuell zu konfigurieren. das machst du am besten über einen browser. durch eingabe der ip-adresse des routers kommst du in ein konfigurationsmenü (genauer vorgang müßte in einem handbuch stehen).

in diesem menü müßte es dann einen punkt "netzwerk schritt für schritt einrichten" oder so ähnlich geben. hier nochmals alle daten (zugangsdaten usw.) eingeben und die ganze sache als router (nicht modem, wo sich jeder pc selber einwählen muß) konfigurieren. durch diese einstellung ist der router permanent im netz und jeder angeschlossene pc kann direkt online gehen.

kann es leider nicht besser erklären. bei unklarheiten im handbuch nachsehen, ist meisten ganz gut beschrieben.
 
Das Handbuch ist leider nur auf Cd und diese wurde mit einem Kratzer geliefert (deswegen werd ich nochmal hinmüssen und beschwerern -.-) und kann diese leider nicht einlesen.

Die Konfiguration mittels Browser geht auch wenn man nicht online gehen kann? Weil wenn ich mich nun verbinden will kommt nach ner Zeit "der Remotecomputer antwortet möglicherweise nicht". Woher genau ersehe ich die Ip des Routers, Handbuch wie gesagt defekt und auf dem Router selber kann ich keine Ip Adresse entnehmen.
 
Ok, hab die Ip gefunden und mal die online Konfiguration versucht. Alerdings gab es da keinen Schritt um zwischen Router und Modem zu wählen und zum Schluss war ich etwas überfordert, denn es ging nur noch um Internet Telefonie. Nun bekomm ich weder am Pc noch am Laptop ne Internetverbindung zu stande .x

es gibt tage an denen sollte man lieber im bett bleiben :p
 
Ok nun ist wieder alles beim alten :)

Internet läuft wieder, aber wieder nur an einem Pc.
Pc geh ich on, Laptop streikt, bin ich Pc off kann ich mitm laptop on.

online Konfiguration scheint nicht zu klappen, zumindest finde ich die oben genannte Funktionen zum umstellen von modem auf Router nicht.

hat vielleicht noch jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

gruss daniel
 
stell mal unter netzwerk --> internetzugang auf dauerhafte verbindung mit dem internet ein (flatrate vorausgesetzt). jetzt sollte der router eigentlich dauerhaft online sein und jeder angeschlossene pc gleich ins internet können.

ps: sind beide rechner über wlan mit dem router verbunden?
 
Hi.

Da ich die Dinger einrichte, denke ich, ich kann dir weiterhelfen...

Da wären dann aber noch ein paar Fragen zu klären:

1. Welchen Provider nutzt du? - Mit der mitgelieferten Software, oder wählst du dich über eine DFÜ-Verbindung ein?

2. Was für einen Tarif hast du? Flatrate?

Grundliegend ist zu sagen, dass du die mit jedem Satz Zugangsdaten sowie von einem DSL-Anschluss aus nur einmal einwählen kannst.

W700V ist ein Kombigerät, welches ein Modem, ein Router und ein 4-fach Switch mit WLAN beinhaltet.

Derzeit nutzt du den Router "nur als Modem" (Konfigurationssache). Wenn du von mehreren PCs zeitgleich aufs Internet zugreifen willst mußt du deinem Speedport sagen, dass er als Router arbeiten soll.
(Routerfunktion: Das Gerät baut die Verbindung zu deinem Internetprovider auf und ermöglicht allen anderen verbundenen Geräten den Zugriff aufs Internet)

Grund dessen, dass du beriets auf die Online-Konfiguration (Internet-Explorer --> Adresse: 192.168.2.1) zugreifen konntest, stimmen die Einstellungen der IP-Adressen schon. Solltest nur noch sicher stellen, dass der Browser keine Standartverbindung eingerichtet hat:

Internet-Explorer --> Extras --> Internetoptionen --> Verbindungen --> KEINE VERBINDUNG

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du T-Online-Kunde mit Flatrate bist (wie 99% aller W700V-Besitzer ;)

Dem Router als Router arbeiten lassen:

Internet-Exporer --> 192.168.2.1 --> Konfiguration starten ---> #Passwort (Standart 0000) --> Netzwerk --> PPPoE Pass-Through --> X Aus --> Speichern

Nun ist der Router auch ein Router. Damit er jetzt für dich die Verbindung zu deinem Provider aufbaut, muss du ihm deine Zugangsdaten verraten (Mußt nicht alles neu beginnen, kannst auch entsprechend die Navigationsleiste nutzen):

Internet-Exporer --> 192.168.2.1 --> Konfiguration starten ---> #Passwort (Standart 0000) --> Netzwerk --> Internetzugang --> Provider auswählen --> Zugangsdaten eintragen --> BEI EINER FLATRATE kannst du die Option auswählen "Dauerverbindung" / bei einem anderen Tarif solltest du ein Limit festlegen nach wievielen Minuten ohne Internetzugriff er die Verbindung trennen soll --> Speichern

Wenn du die Daten richtig eingegeben hast, gibt er ne Meldung: Internetzugang wurde erfolgreich eingerichtet.

Jetzt kannst du OHNE vom PC aus eine Verbindung auf zu bauen direkt deinen Browser starten und aufs www zugreifen.

Wenn du die T-Online-Software nutzt (was die ganze Sache umständlicher macht) musst du dieser natürlich auch sagen, dass du jetzt nicht mehr an einem Modem, sondern an einem Router angeschlossen bist. Hier kann ich dir leider nur eine etwa-Anleitung geben, da ich meinen Kunden meist zu einem anderen E-Mail-Programm rate und die Providersoftware somit meist überflüssig wird:

Zugangsart / -profil --> Neu/Bearbeiten --> Namen geben z.B. RouterDSL --> Weiter/Bearbeiten --> Anschlussart --> DSL --> Router (Kabelgebunden - auch wenns über WLAN soll! - ist die einfachste Variante) --> zu Hause (wg. Proxi-Einstellungen) --> Speicher und das wars.

Nun hast du nicht mehr den Button "Mit dem Internet verbinden" sondern "mit Router verbinden".

Und nun bist du fertig. Kannst von insgesammt 254 PCs aufs Internet zugreifen.

Hoffe es ist dir eine Hilfe ;) --- und konntest etwas Geld für den Techniker sparen ;)
 
eigentlich sollte der Speedport W700V standardmässig schon so eingestellt sein, dass er als Router läuft und nicht bloss als Modem. In dem Falle kannst Du die entsprechenden Anschlüsse auch zeitgleich benutzen. Mit dem Tarif hat das dann auch nix zu tun. Du bist eh immer nur einmal eingewählt, kannst aber die Kommunikation mit dem Internet auf mehrere Rechner weiterleiten ("routen" eben).

Ich vermute hier eher ein TCP/IP (bzw. DHCP) Problem. Du müsstest an beiden Rechnern und am Router die korrekten Einstellungen vornehmen (entweder beide auf DHCP oder beide jeweils auf eine eigene IP, die nicht identisch sein dürfen). Wenn DHCP, dann Start-IP grösser als End-IP, damit auch mehr als eine Adresse vergeben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Laptop zieht der Familie das Internet weg

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Vaio (diverse) Keine W- Lan- Option mehr auf dem Laptop

Neues Notebook gesucht

Zurück
Oben