Laptop wird heiß

K

Killabeee

Forum Newbie
Halli Hallo

hab da mal ne Frage habe mir vor caeinem har das Asus A6VA Pro 60 gekauft....
Nun hab ich irgendwie probleme mit der Temeratur...
Der Lüfter läuft öfter als sonst und bei spielen wirds dann super Laut.
Hab zur Zeit beim surfen im I-Net und normalen anwendungen laut Sandra

Boardtemperatur : 62°C
CPU-Temp : 72°C

System:
Centrino 1,6GHz
1Gb Ram
80GB Festplatte
Ati Mobility Radeon X700

Ist das noch normal oder schon gefährlich?

Vielen Dank schon mal im vorraus..
 
hi,

also normal sind die temperaturen auf jeden fall nicht. gefährlich würde ich aber auch noch nicht sagen. so um die 90 bis 100°c kann ein centrino schon heiß werden. natürlich auch nicht als dauerzustand. bei surfen und office sollte sich die cpu-temp. eigentlich um die 40°c einpendeln.

schon mal nach dem lüfter geschaut. kann sein, dass der nach einem jahr schon verdreckt ist. gibt hier im forum einige anleitungen wie man da vorgehen kann. oder mal im task-manager nachsehen, ob prozesse laufen, welche die cpu ungewöhnlich stark belasten.

gruß norman
 
ok suppa danke wollte nur wissen ob das ok ist...werd dann jetzt mal danach schauen.....
cpu auslastung ist bei nichtbeanspruchung immer 0%

gruß Killabeee
 
also wie warm das notebook im officebetrieb wird hängt auch von der lüftersteuerung ab.
normalerweise liegen die durchschnittlichen temperaturen (office) bei 40 - 55°C.
es gibt notebooks da geht der lüfter erst bei 60°C an, dadurch entsteht mehr wärme und das notebook wird auch im officebetrieb recht warm.

alles über 60°C ist jedoch zu viel!
 
hallo nochmal:confused:


hab eben mal mein Lapi auseinandergeschraubt....und der Lüfter sieht wirklich noch gut aus...also net perfekt sauber aber auch nciht wirklich voller Staub....hab den gerade mal 2 std laufen lassen ohne das ein Programm ausgeführt ist und die Boardtemp. beträgt 60° und die des CPU`s 70 grad....

Was kann ich denn da mal machen???

Gruß Killabeee
 
war da nicht einmal etwas mit der wärmeleitpaste bei sony?

du solltest auch nocheinmal kontrollieren, ob die heatpipe richtig sitzt.
 
Hallo...
hab noch was neues...und zwar wenn ich mein Lapi am Stromnetz hab hab ich 74°C CPU Temperatur.
Wenn ich aber bei gleicher Leistung den Laptop über Batterie laufen lassse habe ich max. 53°C.
Was kann das sein?

gruß Killabeee
 
die grafikkarte heizt mit. aber der temperaturunterschied ist schon recht hoch.
 
hm, meine schwester hat den gleichen Schleppi. Muss ich mal bei ihr am WE schauen wie heiß der ihrer wird.
was hast du denn für ne Unterlage? Normaler Holztisch? oder noch was drunter?
Mein Laptop wird auch recht warm (Asus A6T, Go7600, TL-52). Hab mir deswegen einfach ein Stück Holz genommen und mir was draus gebastelt das den Laptop hinten etwas anhebt. Seitdem isser 10°C kühler =) und ich finds auch angenehmer zum schreiben wenn die Tastatur ein wenig schräg steht.
schon ma probiert den Akku rauszunehmen wenn du am Netz bist? Vielleicht wird der ja auch noch zusätzlich warm.
 
Hi... ja das wär gut wenn du mal schauen würdest...
Ich habe mir ein Kunststoffgestell geholt damit es unten drunter keinen Wärmestau gibt das hat nur 5 Grad gebracht..aber immerhin...

Gruß Killa
 
???

Also Ich besitze den gleichen Notebook was du hast die gleichen Technischen Daten,
dass was du die t´Temparatur beträgt ist UNNORMAL, weil ich arbeite sehr viel an meinen Notebook so heiß wird es bei mir nicht das ist ein bisschen zu heiß bei dir !!!:(
 
Killabeee schrieb:
Halli Hallo

hab da mal ne Frage habe mir vor caeinem har das Asus A6VA Pro 60 gekauft....
Nun hab ich irgendwie probleme mit der Temeratur...
Der Lüfter läuft öfter als sonst und bei spielen wirds dann super Laut.
Hab zur Zeit beim surfen im I-Net und normalen anwendungen laut Sandra

Boardtemperatur : 62°C
CPU-Temp : 72°C

System:
Centrino 1,6GHz
1Gb Ram
80GB Festplatte
Ati Mobility Radeon X700

Ist das noch normal oder schon gefährlich?

Vielen Dank schon mal im vorraus..
Je nach Anwendung steigt und fällt die Temp.Der Prozessor von der Grafikkarte wird immer,je nach Belastung und Bauart an die 100er Marke kommen.Entscheidend ist immer wie gut der Hersteller seine Hausaufgaben bezüglich der Kühlung löst.Am besten ist,daß Du dir einen seperaten Lüfterpad drunterstellst(ca.20€)Wenn ich mein NB ausschalte steht ja immer noch die Hitze in dem Gerät(Hitze ist für die Elektronik nicht besonders vorteilhaft,Bauteile trocknen schneller aus und verändern die Werte)und und.Mein Lüfterpad lasse ich in der Regel ca.2-3 Minuten laufen,bevor ich es abschalte.Mh Sommer und 30 Grad Lufttemperatur,was denkst Du wieviel Computer da den Geist aufgeben?
 
Hallo Leute,
also, ich habe exakt das gleiche Notebook und seit kurzen das gleiche Problem. Seit kurzen heißt:
Ich hab das Gerät Ende 2005 gekauft, es lief super, wurde eigentlich nie warm, der Lüfter ging nur an, wenn ich das Book gefordert habe, also Spiele und so. Mitte 2006 hatte ich das erste mal Probleme, das Gerät ließ sich nicht mehr booten, ist direkt nach dem Einschalten eingefroren. Ich habe es zum Asus Service gegeben, und die haben das repariert, was genau gemacht wurde weiß ich nicht.
Es lief wieder super bis vor drei Wochen, genau das gleiche, Notebook ließ sich nicht booten. Wieder Asus Service. Diesmal haben sie geschrieben, dass Mainboard und Tastatur ausgetauscht wurden. Die haben auch einen BurnInTest gemacht, der wurde bestanden.

Ein paar Tage lang lief das Notebook wieder einwandfrei, doch dann geschah es. Schon direkt nach dem Einschalten merkte ich, dass es ungewöhnlich laut ist. Seit dem läuft der Lüfter eigentlich permanent wenn das Gerät an ist, mal schneller mal langsamer. Aber trotzdem steigt die Temperatur viel höher als vorher, immer zwischen 55 und 65 Grad. Und auch das Gehäuse wird sehr warm, oberhalb der Tastatur, wohl da wo die CPU sitzt. Das alles auch schon kurz nach dem Einschalten, wenn ich noch gar nicht mit dem Gerät gearbeitet habe und die CPU Auslastung bei 0-4% ist.

Ich habe kaum Ahnung von Hardware. Ich denke mir nun, dass das ein Problem mit der Wärmeleitung ist. Kann es sein, dass sich irgendein Teil gelockert hat? Wie gesagt, das Problem kam erst ein paar tage nach dem Einbau der neuen Tastatur und Board.

Ich hatte auch schon mal das Fach an der Unterseite geöffnet, also der Lüfter läuft und ist nicht dreckig, trotzdem wird es heiß. Ansonsten weiß ich nicht, wonach ich gucken soll.

Hat sonst noch jemand ne Idee? hat jemand n Tutorial wie ich die Wärmeleitung und so überprüfen kann? Ich wills nicht schon wieder zum Asus Service schicken.

So long und Liebe Grüße
Bumblebee
 
bumblebeenee schrieb:
Hallo Leute,
also, ich habe exakt das gleiche Notebook und seit kurzen das gleiche Problem. Seit kurzen heißt:
Ich hab das Gerät Ende 2005 gekauft, es lief super, wurde eigentlich nie warm, der Lüfter ging nur an, wenn ich das Book gefordert habe, also Spiele und so. Mitte 2006 hatte ich das erste mal Probleme, das Gerät ließ sich nicht mehr booten, ist direkt nach dem Einschalten eingefroren. Ich habe es zum Asus Service gegeben, und die haben das repariert, was genau gemacht wurde weiß ich nicht.
Es lief wieder super bis vor drei Wochen, genau das gleiche, Notebook ließ sich nicht booten. Wieder Asus Service. Diesmal haben sie geschrieben, dass Mainboard und Tastatur ausgetauscht wurden. Die haben auch einen BurnInTest gemacht, der wurde bestanden.

Ein paar Tage lang lief das Notebook wieder einwandfrei, doch dann geschah es. Schon direkt nach dem Einschalten merkte ich, dass es ungewöhnlich laut ist. Seit dem läuft der Lüfter eigentlich permanent wenn das Gerät an ist, mal schneller mal langsamer. Aber trotzdem steigt die Temperatur viel höher als vorher, immer zwischen 55 und 65 Grad. Und auch das Gehäuse wird sehr warm, oberhalb der Tastatur, wohl da wo die CPU sitzt. Das alles auch schon kurz nach dem Einschalten, wenn ich noch gar nicht mit dem Gerät gearbeitet habe und die CPU Auslastung bei 0-4% ist.

Ich habe kaum Ahnung von Hardware. Ich denke mir nun, dass das ein Problem mit der Wärmeleitung ist. Kann es sein, dass sich irgendein Teil gelockert hat? Wie gesagt, das Problem kam erst ein paar tage nach dem Einbau der neuen Tastatur und Board.

Ich hatte auch schon mal das Fach an der Unterseite geöffnet, also der Lüfter läuft und ist nicht dreckig, trotzdem wird es heiß. Ansonsten weiß ich nicht, wonach ich gucken soll.

Hat sonst noch jemand ne Idee? hat jemand n Tutorial wie ich die Wärmeleitung und so überprüfen kann? Ich wills nicht schon wieder zum Asus Service schicken.

So long und Liebe Grüße
Bumblebee
:( Mh Bumblebee,schwer zu sagen was das ist.Von der Temp.GPU bis ca.90-95 Grad und vom CPU bis ca.70 Grad ist normal beim Spielen.Hast Du mal kontrolliert,ob der Lüfter -fest- auf dem Prozessor sitzt?Vielleicht hat der Techniker vergessen-Wärmeleitpaste- auf dem Prozessor aufzutragen.Schau mal nach ob die Platinen alle richtig befestigt sind(oft werden kleinere Schräubchen vergessen).
 
Wenn da keine Paste drauf wäre, wärs wahrscheinlich aber noch nen ganzes bisschen heißer. ;)

Ich habe auch bei Surfen und so ca. 44°C und bei maximaler Auslastung bis ca. 74 °C. Habe aber auch keine Lust, dass der Lüfter mehr läuft als so...
 
R10-TDI schrieb:
Wenn da keine Paste drauf wäre, wärs wahrscheinlich aber noch nen ganzes bisschen heißer. ;)

Ich habe auch bei Surfen und so ca. 44°C und bei maximaler Auslastung bis ca. 74 °C. Habe aber auch keine Lust, dass der Lüfter mehr läuft als so...

Ja gut,pauschal kann man nicht sagen,alle NB haben die Temperatur bei der und der Belastung.Kommt -immer-darauf an wie der Hersteller seine Hausaufgaben macht.Das fängt ja schon bei dem-Lüfterchen-an,welche Flügelstellung,welche Qualität hat das Lager des Lüfters,wenn überhaupt.Es gibt sehr viele Faktoren,die das beeinflußen können.Für die Hersteller ist in nem NB ja nicht viel Platz vorhanden und wir NB-Fans wollen ja immer mehr,-Preisgünstig-Power -Leicht-Saugute Verarbeitung--,tja und den Lüfter ,den darf man nicht hören.Wie soll denn dies alles funktionieren.In nem ----richtigen---PC hast Du genug Platz.
 
Vollkommen richtig:

Ein neues Laptop muss leistungsstark sein, billig sein, gut verarbeitet sein, leise sein, gut aussehen und noch das beste Display haben.

Ok, aber das billig passt dann sicher nicht darein ;) :D !
 
R10-TDI schrieb:
Vollkommen richtig:

Ein neues Laptop muss leistungsstark sein, billig sein, gut verarbeitet sein, leise sein, gut aussehen und noch das beste Display haben.

Ok, aber das billig passt dann sicher nicht darein ;) :D !

Nein,aber es kommt immer auf die -Ansprüche-an.Die einen wollen die geilsten Spiele spielen(in dem Fall würde ich mir sowieso einen PC kaufen)die anderen surfen nur so im Net herum und halt die Platzverhältnisse.Äh,manchen reicht auch ein Polo,andere brauchen einen geilen Audi.
 
Naja, aber wenn ein geiler Audi (oder BMW etc.) nur soviel wie ein Polo kosten würde, dann würden sicherlich auch viele lieber den Audi fahren, oder
 
Also das doofe ist ja wirklich, dass ich das Notebook schon seit über einem Jahr habe und der bis vor kurzem einwandfrei lief, d.h. wenn ich kaum gearbeitet habe war auch der Lüfterkaum an, das Gerät war fast geräuschlos und das Gehäuse hat sich kaum erwärmt.
Seit wenigen Tagen läuft der Lüfter aber permanent und trotzdem wird das Gehäuse (aussen) schon fast heiß. Das ist doch nicht normal, oder? Das kann doch kein Herstellungsproblem sein?
 

Ähnliche Themen

Asus Laptop wird beim Laden unangenehm heiß

Notebook zu heiss...

Acer Hitzeproblem...

Aspire 5025WLMi

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben