Laptop wird immer wieder laut und wieder leiser

M

marius559

Moin. Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Acer Aspire.
Er ist jetzt ungefähr 2 einhalb Jahre alt und mir ist aufgefallen, dass (meistens bei Spielen) der laptop kurz laut wird und danach gleich wieder leise. Und das wiederholt er die ganze Zeit. Das ist nicht nur sehr nervig, sondern auch denke ich ungewöhnlich. (Ich habe dieses Problem jedenfalls vorher noch nicht gehabt.
Wenn er lauter wird, bläst er auch etwas wärmere Luft aus. Er wird zwar ein bisschen warm, aber heiß läuft er zum Glück nicht.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß, Marius
 
Klingt nach einem ganz normalen Verhalten.

Vermutlich ist das Gerät im Innenraum im laufe der Zeit etwas Eingestaubt, dadurch bedingt funktioniert der Luftaustausch nicht mehr so gut wie am Anfang und der Lüfter muss schneller drehen um mehr Luftdurchsatz (und somit die benötigte Kühlung) zu produzieren.

Helfen kann da eine Reinigung, entweder eine Gründliche, bei welcher das Gerät zerlegt und von Hand gereinigt/entstaubt wird (nur für Erfahrene zu empfehlen, da dabei natürlich das Gerät beschädigt werden kann).
Oder Möglichkeit zwei, das Gerät an allen Öffnungen kräftig mit einem Luftdruckspray (gibt es in diversen Webshops, Baumarkt, Elektrofachmarkt, etc.) durchpusten.
Letzteres ist zwar nicht ganz so gründlich, reicht aber aus um eine deutliche/wahrnehmbare Verbesserung zu erzielen.

Es sei an dieser Stelle aber auch darauf hingewiesen, dass das Gerät nie wieder so leise sein wird, wie am Anfang. Das liegt am altersbedingten Verschleiß von Komponenten, an dem stetig steigenden Leistungsbedarf der Software und am älter werdenden Betriebssystem, welches sich mit der Zeit ebenfalls mit allerhand Ballast zusetzt und dadurch zusätzliche Leistung benötigt. Letzteres lässt sich nur kurzfristig mit einer Neuinstallation geringfügig (wenn überhaupt) verbessern.

MFG Lyrathor
 

Ähnliche Themen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Temperatur beim spielen kontrollieren ? + Frauchens Laptop problem :D

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

LG E500 Vista geht immer aus

Zurück
Oben