Laptop zum Arbeiten

M

Markus_S

Forum Benutzer
Hi liebe Leute,

Ich beginne hier mal nicht nur höflichkeitshalber mit einem großen Danke! Ich habe in einigen Threads schon eure Tipps gelesen und finds gut, dass einem hier auch sehr freundlich und ehrlich geholfen wird, das ist gegenüber Laien gar nicht so selbstverständlich :)

Also In medias res!

Dazu bitte den Fragen in den Thread kopieren und die Antworten einfügen.
Wie hoch ist dein Budget?
ca 800 Euro, darunter ist definitiv nicht schlimm :)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein, hauptsächlich zuhause.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Muss nicht sein, wäre aber nett.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Angenehm groß, aber nicht zu groß, das wäre wohl ab 15" oder?

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt bevorzugt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Hauptsächlich zum Arbeiten/Internet also nix spezielles, habe aber in letzter Zeit Grafikbearbeitung für mich entdeckt. Ich bin darin kein Profi, aber es wäre schön wenn ich Photoshop verwenden könnte, ohne dabei wahnsinnig zu werden, so wie aktuell. Wenn eine Operation ein wenig länger dauert, ist das aber ok.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, bevorzuge Konsolen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Desto mehr, desto besser, aber kein Ausschlusskriterium, da ich ihn ja eh fast nur zuhause benutze.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
J
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
Ich denke, nur USB

Der größte Unsicherheitsfaktor ist, die Sache mit der Grafikbearbeitung. Auch wenn ich da noch nix spektakuläres kann, wäre es schön wenn ich, wie gesagt, nicht wahnsinnig werde dabei. Die Crux ist, dass ich den Realismus der Anforderung nicht einschätzen kann, bei dem Budget :).

Letzte Anmerkung: Ich hatte jetzt einen günstigen ASUS und der hat mich gelehrt Qualität zu schätzen, also ich nehme lieber etwas mit ein bisschen weniger Leistung, auf, dass ich mich aber verlassen kann :)

Vielen, vielen Dank!

Mfg
Markus
 
Hi Lexi

Vielen Dank, das sieht ziemlich nice aus :)
Ein Kollege hat heute spontan angemerkt, dass ne Grafikkarte nicht schlecht wäre für Grafikbearbeitung, sieht er das richtig?
Und wäre da dann irgendwas drin, wenn ich das Budget um 200 Euro aufstocke (was ich kaum kann, aber wo ein Wille... :))

Lg und Vielen Dank!
 
Vielen Dank:)
Gibts da im Netz nen Guide warum man das nicht braucht? Würds für die Zukunft gerne verstehen :)

Lg
 
Da gibt es sicher genug Infos, die man über Google finden kann ;)

Eine starke Grafikkarte brauchst du nur fürs 3D Rendering, das läuft dann alles sehr effizient über die GPU. 2D Bildbearbeitung (inkl. der ganzen Effekte, Filter u.Ä. Post-Processing), also insb. auch Photoshop, läuft ausschließlich auf der CPU, damit hat die Grafikkarte nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben