Laptopberatung für Studentin

Z

zuppi

Forum Newbie
Hallo!
Ich habe gehört, dass die User dieses Forums sehr gut beraten sollen, und da ich mich nicht wirklich auskenne mit PCs und auch niemanden kenne, der sich auskennt, hoffe ich, dass sich vielleicht jemand erbarmt mir zu helfen :)

Ich brauche unbedingt ein neues Notebook da ich bald ins Ausland gehe und mein altes Dell (Latitude) den Geist aufgibt. Da ich ein Auslandssemester mache, kann ich allerhöchstens 500 Euro ausgeben, aber ich brauche es definitiv nur für Textverarbeitung und Internet (vielleicht ab und zu online etwas anschauen.)

Ich habe mich etwas auf der dell hp umgesehen und ich finde diese Angebote ab 399 Euro für die inspiron 15 ganz gut. Ich habe dann bei dell angerufen und eine Mitarbeiterin riet mir von dem Modell ab. Sie riet mir zu einem anderen Modell aus der inspiron 15 Reihe (N0054503) (nur 3 GB RAM aber besserer? Prozessor)
Wie ist das mit dem Akku? habe mal die 6 Zellen Variante ausgewählt aber ich weiß nicht wirklich.
Haben diese Modelle alle einen Kartenleser, ich kann es nicht erkennen.
Brauche ich einen Sicherheitsschutz von dell oder reicht Freeware wie Avira (wie bisher) aus?
Hier der Link zu meinem Warenkorb: Bei Dell nach Notebooks, Desktops, Servern, Druckern, Software, Monitoren und Services suchen.

Außerdem meinte sie, dass ich vor dem Kauf einen Zettel unterschreiben und wieder an sie zurückschicken müsse wegen dem Auslandsaufenthalt, ich habe sie aber nicht genau verstanden. Weiß jemand was damit gemeint ist?

Was sagt ihr dazu? Oder ganz andere Vorschläge? Bin für alles offen, nur darf es nicht länger als 2,5 Wochen dauern.
Ich weiß, ganz schön viel Text, aber es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus!! :)
 
Hallo!
Ich habe gehört, dass die User dieses Forums sehr gut beraten sollen, und da ich mich nicht wirklich auskenne mit PCs und auch niemanden kenne, der sich auskennt, hoffe ich, dass sich vielleicht jemand erbarmt mir zu helfen :)

Wer hat dir denn so nen Blödsinn erzählt??:D

Also wenn es nicht Länger als 2 Wochen dauern soll, dann lass die Finger von Dell. (Lange lieferzeiten)
Geh lieber in den nächsten Elektronik Fachmarkt und hol dir da was gescheites oder guck mal hier:
Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de
 
Ich brauche unbedingt ein neues Notebook da ich bald ins Ausland gehe und mein altes Dell (Latitude) den Geist aufgibt. Da ich ein Auslandssemester mache, kann ich allerhöchstens 500 Euro ausgeben, aber ich brauche es definitiv nur für Textverarbeitung und Internet (vielleicht ab und zu online etwas anschauen.)
Wie wichtig ist dir denn die Mobilität, Akkulaufzeit?

Ideen für ein 15,4 Zoll Notebook:
15,4 Zoll Budget (Notebookempfehlungen)

Langsamer aber deutlich leichter und mit viel besserer Akkulaufzeit:
Acer TravelMate 8371-352G16N Timeline, Linux (LX.TTD0C.005) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Allerdings bräuchtest du hier noch ein eigenes Betriebssystem und das Notebook kommt ohne DVD Laufwerk.
 
Beim Inspiron dürfte der Akku mit 6 Zellen wohl um die 4 Stunden halten (ausgehend von meinem 9 Zellen Akku, wo Laufzeiten zw. 6-7 Stunden drin waren). Was dich beim Inspiron nerven könnte ist die Oberfläche, weil die irrsinnig schnell Fingerabdrücke anzieht und das breite Display. Die 15,6" sind mal richtig groß und zum Transport mMn. eher nicht geeignet (bin recht kräftig gebaut, war aber schnell von dem "Trum" (3.2kg hat das glaub ich) genervt.

Muss es denn ein 15,6" sein?

Für mich hören sich die Anforderungen nach einem Netbook an, wobei ich eher auf gebrauchte 12,1" Lenovos zurückgreifen würde, weil da die Tastatur größer und besser ist (und das Teil um einiges leichter und kleiner als das Inspiron ist). Kommt aber wieder darauf an, ob du mit einem Trackpoint zurecht kommst oder nicht, weil kein Touchpad dabei ist. Problematisch ist allerdings dein Auslandsaufenthalt, weil du bei gebrauchten keinen Vor-Ort-Service hast.

Den Zettel werden die bei Dell wegen dem weltweiten Service brauchen (vermute ich jetzt mal).
 
Ich hab von Dell auch schon Rechner innerhalb von einer Woche bekommen, die Gefahr, dass es länger dauert, besteht aber leider.

Wenn Dir der Dell gefällt kannst Du auch bei Ebay nachschauen. Dort gibt es manche Reseller oder eben gebrauchte Inspirons. Evtl erwischt Du auch einen gebrauchten Studio 15 für unter 500. Die sind von der Qualität besser als die Inspirons. Achte aber darauf, dass das Gerät noch Dell Garantie hat. Die kannst Du dann bei Bedarf verlängern (gegen Geld bei Dell).

Mobiler wäre natürlich ein kleineres Note- oder sogar Netbook. Die Netbooks sind auch noch sehr preiswert. Ich würde aber nicht ein zu kleines Gerät nehmen. Darauf lässt es sich nicht gut tippen!
 
Vielen Dank für die Antworten.
Also ein Netbook sollte es nicht sein, das ist mir zu klein und es soll ja auch meinen alten latitude ersetzen. Mobilität, naja, ich werde es ins Ausland mitnehmen, dort wird es aber größtenteils in meiner Wohnung bleiben, von daher ist die Größe und das Gewicht schon ok.
Ich war nur etwas verwirrt von der dell-Mitarbeiterin, denn sie wollte mich in dem Sinne gar nicht beraten, vielleicht wäre ja auch die günstigste Studio Variante etwas für mich?
Also, gehe ich richtig, dass beide Notebooks von der Ausstattung für mich und meine Bedürfnisse ok wären? Ich gehe heute nocheinmal in einen Elektromarkt namens Arlt, bei Saturn, Mediamarkt usw gab es rein gar nichts für 500 Euro, außer Netbooks, und die will ich nicht. Betriebssystem sollte es auch haben, deshalb scheidet der o.g. Vorschlag aus.
 
Die Leistung reicht für Deine Zwecke auf jeden Fall aus!

Gerade fürs Ausland bietet Dir Dell eben einen internationalen Vor-Ort-Service (musst Du evtl. hinzubuchen). Meine Schwester hat für ihr Auslandsjahr in den USA auch ein Latitude E6400 gekauft. Die bekommst Du bei ebay.co.uk recht günstig und bei mir waren sie in 5-10 Tagen da.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Suche NB mit Full-HD Display

kleinere Netzteilbuchse eines anderen Herstellers einlöten und verwenden

Zurück
Oben