Laptops mit (S-)IPS Panel / Technische Übersicht?

S

srynoname

Forum Freak
Hallo,

bin zurzeit auf der Suche nach Laptops mit (S-)IPS Panel. Leider konnte ich auf den diversen Herstellerseiten keine Angabe dazu finden. Kennt denn jemand entsprechende Modelle? (bisher keine Einschränkung nach Leistung etc, (S-)IPS ist vorerst einmal das Kriterium für die nächste Auswahlrunde)

Und gibt es aktuelle Listen mit den technischen Details der Laptops diverser Hersteller, so dass man einfacher diverse Laptops vergleichen kann?

Vielen Dank!
 
IBM/Lenovo hatte IPS-Displays im Programm, das nannte sich Flexview. Gibts aber nurnoch in älteren Modellen, nicht mehr bei den aktuellen und wird bald ganz vom Makt verschwinden...
Ansonsten setzen afaik alle Hersteller auf TN.

Übersicht: http://www.thinkwiki.org/wiki/Flexview
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das ist sehr schade ):
warum ist das denn so / gibts da wirklich keine Ausnahmen?
Meine Erfahrungen mit TFTs ist, dass es ein enormer (positiver) Unterschied bei der Bildqualität ist ):
 
Ganz einfacher Grund: TN-Panels sind günstiger zu produzieren. Das sieht man aktuell ja, wo auch bei 20-, 22- und 24-Zoll-Monitoren zunehmend TN-Displays verwendet werden. Erst jetzt sind diese Größen reif für den Massenmarkt und die kleineren (vor allem 17") verschwinden zunehmend aus den Regalen.
 
Ich nehme an, daß das an den höheren Kosten liegt, die Hersteller sparen da wo sie können und bei den kleinen Stückzahlen für die Nutzer die das wirklich interessiert lohnt es sich halt nur bei wirklich hochpreisigen Geräten. Aber selbst da geht der Trend zur Kostenersparnis: Lenovo stampfte Flexview ein und die ThinkVision Displays wurden auch auf TN umgestellt, ebenso Apples iMac 20".
Ich würde mal behaupten 99% der Käufer achten auf sowas garnicht.
 
hmm, ich fall wohl in die gruppe nicht rentable minderheit \:
gibts denn nen hersteller, bei dem man im großen udn ganzen die displays als "am besten" bezeichnen kann? bei desktop TFTs gilt ja z.b. samsung als sehr gut, ist das im laptopbereich auch so? und wie schauts denn allgemein mit der verbreitung von dvi ausgängen bei laptops aus?
 
DVI ist digital, da gibt es grundsätzlich keine Unterschiede. Das Signal wird hier ja 1:1 zum Monitor gebracht.
Mir persönlich gefallen die Sony-Displays am besten, das ist aber schon sehr stark subjektiv. Ansonsten baut BenQ sehr gute Displays in seine Notebooks (nicht glänzend), nur sind die Geräte selbst net grad so das Gelbe vom Ei.
 
hallo Schripsi, danke für deine antwort.
ich meinte, wie verbreitet denn dvi out bei laptops ist? d.h. ob das auch so selten wie IPS ist, da für otto normalverbraucher wahrscheinlich auch nicht so relevant (kostenpunkt vga vs. dvi kenne ich nicht).
 
srynoname schrieb:
hmm, ich fall wohl in die gruppe nicht rentable minderheit \:
gibts denn nen hersteller, bei dem man im großen udn ganzen die displays als "am besten" bezeichnen kann? bei desktop TFTs gilt ja z.b. samsung als sehr gut, ist das im laptopbereich auch so?
Wenn du nicht allergisch gegen sogenannte glossy-Displays bist, solltest du dir mal Sonys x-black anschauen, die haben einen sehr guten Ruf. Einige Modelle sind ähnlich wie bei ner Brille entspiegelt und stören nicht so sehr bei Reflexionen. Außerdem sind die Displays sehr hell. Ich hab ein Notebook mit x-black und möchte erstmal keins mehr ohne :)


srynoname schrieb:
und wie schauts denn allgemein mit der verbreitung von dvi ausgängen bei laptops aus?
Musst du halt je nach Modell schauen, momentan geht der Trend aber eher zu HDMI, was ja aber per Adapter zu DVI wird.
 
srynoname schrieb:
ich meinte, wie verbreitet denn dvi out bei laptops ist?
Wird zunehmend verbreiteter, selbst in günstigeren Preisklassen. Ich vermute, dass es innerhalb der nächsten Monate keinen reinen VGA-Anschluss mehr geben wird.
 
Ich kram mal einen Uraltthread wieder raus, weil ich am gleichen Thema interessiert bin.

Ich habe noch IPS-Panels in einigen HP-Modellen gefunden, wird dort als DreamColor Panel bezeichnet.

Kennt sonst noch jemand Geräte mit IPS-Panel?
 
Die Dreamcolor Displays sind meineswissens RGB LED Displays und keine IPS mehr. IPS ist technisch überholt.
Dells Precision M6500 hat in der Covet Version noch eine RGB LED Display.
 
Die Dreamcolor Displays sind meineswissens RGB LED Displays und keine IPS mehr. IPS ist technisch überholt.
Dells Precision M6500 hat in der Covet Version noch eine RGB LED Display.

HP verbaut RGB-LED, aber das sind dennoch IPS-Panels.

Quelle: Test HP EliteBook 8740w Mobile Workstation - Notebookcheck.com Tests

Zitat: "Als eines der wenigsten verfügbaren Notebooks überhaupt kommt in ausgewählten Modellen des Elitebook 8740w ein IPS-Panel zum Einsatz, das sich durch erstklassige Blickwinkel (siehe auch iPad) und dank RGB LED Beleuchtung auch bei den darstellbaren Farbräumen in einer eigenen Liga spielt."

Auch ein Test aus 2009 aus der c´t hat sich geradezu überschlagen vor Lob, was das HP Display mit DreamColor angeht. Hab mich daher auch für ein solches Gerät entschieden.
Zweitoption wäre in meinem Fall ein Lenovo T60 mit FlexView gewesen.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Neues Notebook - Hilfe erbeten

Gamernotebook bis ~900€

Zurück
Oben