Latitude 2100 Netbook; Linux vs Windows;

C

carlaron

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin sehr an dem neuen Latitude 2100 Netbook interessiert.

Man kann es ja sowohl mit Ubuntu als auch mit XP bestellen; und da XP ja nun doch schon etwas alt ist, tendiere ich etwas zur Ubuntu version.

Gibt es irgendwo irgendwelche Vergleichstest; bzgl. Performance, Akkulaufzeit; Hibernation; etc. ?

Gruß,
Aron
 
Hallo,

zu deinen Fragen: sollte sich alles nicht viel nehmen, wenn Unterschiede da sind, dann minimal!

Viel wichtiger: Hast du Erfahrung mit Linux? Welche Programme brauchst du? Wenn du ein System haben willst mit dem du problemlos arbeiten willst, dann nimm xp. Das Linux wird hauptsächlich angebot, weil es günstiger ist.
Allerdings viele Leute, die sich Linux anschaffen, und keine Erfahrung damit haben und das Gerät einfach nur verwenden möchten ohne Bastelei, sind später enttäuscht.

Außerdem inwiefern stellst du dir Ubuntu aktueller vor? Im Bezug auf was?


lg R10
 
ich arbeite selber mit vielen OS; verwende auf meinem alten Latitude D600 z.b. XP und RedHat.

Aber auf dem System sind Hibernation; etc. Also features, die im Mobilbetrieb wichtig sind etwas wackelig.

An Software gibt es unter Linux auch alles, was ich brauche.

Office, Opera, und tools für alles mögliche.

Die meisten Leute, die ich kenne sind nur zu faul sich an alternative Programme zu gewöhnen; selbst wenn diese teils besser sind.

Nen Umstieg auf Vista ist viel komplizierter, als von XP zu Ubuntu.

Kennst du denn irgendwelche genauen Vergleichstest, für das Latitude 2100?
 
Okay dann muss ich mich entschuldigen, nur es gibt eine Menge Leute, die sich mit Betriebssystem so gut wie gar nicht auskennen und nur irgendwo mal gehört haben, das Linux gut seien soll ;)

Außer einigen Tests die xp und Ubuntu allgemein vergleichen, aber nicht auf einem Netbook, finde ich leider nichts.

Kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten, das bei meinem VAIO SZ die Ubuntu 9.04 Installation die Unterschiede sehr gering waren: allgemeine Performance eher schwächer, Hibernation ohne Funktion, Akkulaufzeit identisch. Allerdings nur gefühlsmäßig bis auf die Akkulaufzeit, die habe ich gemessen.


lg R10
 
danke erstmal.

naja, bleibt zu hoffen, das es da mal eine gegenüberstellung gibt.
 
naja, bleibt zu hoffen, das es da mal eine gegenüberstellung gibt.
ich habe mit XP und Ubuntu Erfahrung auf einem Vaio FE31

Meine Erfahrungen mit Linux sind die, daß es mit jeder Distribution mehr oder weniger Probleme gibt, die von der Hardware abhängen. Auf dem einen Rechner geht bspw. Knoppix besser, auf dem nächsten Ubuntu...

Zwar waren auch mit Ubuntu immer wieder Schwierigkeiten zu bewältigen, aber ich nutze es recht problemlos zum surfen, emailen und für Office-Zeugs...

Allerdings denk ich, daß die Schwierigkeiten, die ich hatte, sehr vom Gerät abhängen und nicht auftreten, wenn man gleich ein Ubuntu "ab Werk" bestellt.
Dann werden sicher alle Funktionen des Gerätes unterstützt werden. Dafür müsste der Lieferant ja sorgen, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

subnotebook (lenovo?) für reise. Betriebssystem?

neues Notebook nach 7 Jahren

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Samsung NC10 Akkulaufzeit Windows 7 Problem - was soll ich tun

Zurück
Oben