Latitude 610 gegen XP

T

toaste

Forum Newbie
Hi @ll!

habe 3 stück dell latitude D610
2GHz + 2048 RAM etc die eckdaten kennt ihr ja schon.
bei zwei dieser maschienen verlief die installation ohne probleme!
leider beim dritten labtop will das setup von XP nicht. bleibt meist hängen:
FEHLER BEIM KOPIEREN DER DATEI gm.dls (blauer preinstalltion process screen)
es ist nicht immer die gleiche datei.
habe es mal versucht die onboard geräte abzuschalten leider ohne erfolg ;)

könnt ihr mir da helfen????

gruss toaste
 
Tippe auf defektes Laufwerk (ev. Lesekopf reinigen) oder defekte Installations-CD (Kratzer?).

Gruß jstangi
 
ne cd wird nicht gebraucht! (würde aber funkltionieren)
die installtion kommt von nem server.
serverseitig bis hin zum switch alles getestet leider ohne erfolg
 
Festplatte des Laptops geprüft?
Vom Plattenhersteller gibts oft ein Fesplattentool, früher sagte man "Lowlevelformatter" dazu, heute heisst es meist "HDD-Diagnostic-Tool".
Ich tippe nämlich darauf, dass der Kopierfehler ein Schreibfehler auf der Zielplatte ist.

Die C't hatte 'mal eine Boot-CD beigelegt, in der die üblichsten Plattentools dafür abgelegt waren. Welche Platte ist denn verbaut?
 
werd mal das ctr archive durchstöbern

GroundControl schrieb:
Ich tippe nämlich darauf, dass der Kopierfehler ein Schreibfehler auf der Zielplatte ist.

hab auch schon daran gedacht da die kopierfehler nicht immer bei der gleichen datei entstanden ist aber leider sehr zeitaufwendig. :cool:

GroundControl schrieb:
Welche Platte ist denn verbaut?
wie meinen?

danke vorerst mal!
 
also zwischen einem Programm das ein Low LEvel Format durchführt und einem Analysetool ist schon noch ein bischen Unterschied.

Low Level Format löscht jedes einzelne Bit auf der Festplatte physikalisch, anstatt nur das INhaltsverzeichnis. Beim Low Level Format werden fehlerhafte Sektoren erkannt da eben alle durchlaufen werden.

Analysetools testen nur auf defekte Sektoren, dabei wird der HDD Inhalt nicht zerstört.

Welche Platte verbaut ist steht enweder auf der Platte, im Bios oder ev. auch auf der Bestellung.
 
ThomasN schrieb:
also zwischen einem Programm das ein Low LEvel Format durchführt und einem Analysetool ist schon noch ein bischen Unterschied.
Argh. OK, habe mich vielleicht etwas kurz ausgedrückt. NATÜRLICH besteht ein gravierender Unterschied zwischen der Funktion des Lowlevelformats und der Diagnose. Aber genannt werden diese Tools, mit denen man Analyse und/oder wahlweise komplette Vernichtung der Daten durchführen kann meistens "Harddisk Diagnostic" oder so ähnlich genannt. Ich wollte dem OP nur einen Tipp geben, wonach er suchen muss (oder er verrät mir Hersteller/Typ der Platte, dann finde ich vielleicht ein Tool, wenn ich Zeit habe.)
 
hab mal das diagnosetool von dell laufen und macht gerade den read test mal warten bis morgen ...
wäre dankbar wenn jemand noch ein anderes tool hätte (vielleicht sogar selbst getestet)

thx @ll
 
HEUREKA! habs geschafft
nach dem die Analyse abgeschlossen war, un natürlich wie erwartet keine flehler aufweiste, deinstallierte ich das zusätliche RAM modul - und siehe da es lief wenn auch ein bisschen langsam.:eek:
 
komischer Fehler.
 
naja, käme ein bluescreen anstatt ne DAU-fehlermeldung hätte man mehr rausbekommen.
habe die labtops mit einem automatisierten netzerkboot neu aufgesetz un da das program der erste teil des rams braucht kam der fehler auch nicht als ich es mit der CD versuchte.
habe unterdessen auch in anderen foren gelesen dass dieser fehler - wenn er nicht von einer defekten cd kommt - von einem futschen RAM riegel stammt.
da hilft meistens nur probieren geht über studieren :confused:

thx anyway!
 

Ähnliche Themen

Kein XP auf Dell Studio?

Anleitung: XP auf FZ19VN

Zurück
Oben