LATITUDE Baureihe - Tauschteile?

B

bayer711

Forum Newbie
Liebe Forengemeinde,

Frage an die Dell Profis: welche Module der LATITUDE Baureihe sind miteinander kompatibel (austauschbar)?

Das CD/DVD Laufwerk scheint immerhin ein Standardbauteil mit Wechselmöglichkeit zu sein. Doch wie sieht's mit den anderen aus?

Kann man RAM, Platte, WLAN-PCI-Modul oder Dockingstation problemlos zwischen den Geräten einer Baureihe tauschen?

Hintergrund ist, daß ich mein D610 mit defektem Motherboard (NMI: Parity Check / Hardware malfunction) gern gegen ein anderes LATITUDE tauschen würde - etwa gegen das D810.

Aber: vom neuwertigen Akku bis zur großen Dockingstation hab ich sämtliche Zubehörteile (auch interne) übrig... Da läge eine Weiterverwendung nahe...

:)
 
Hi,

Dockingstation und Laufwerke kannste innerhalb der gleichen Serie austauschen. RAM und WLAN-Karten sind Standard-Bauteile - also auch austauschbar. Der Akku ist speziell auf das Gerät ausgelegt - das kannste untereinander nicht austauschen.
 
Teilweise passen sogar die Displays untereinander.
Tauschbar sind auf jedenfall immer Festplatte/Ram/W-Lan und evtl. Sogar das Bluetooth modul.
 
Hallo Bayer711

Liebe Forengemeinde,

Frage an die Dell Profis: welche Module der LATITUDE Baureihe sind miteinander kompatibel (austauschbar)?

Das CD/DVD Laufwerk scheint immerhin ein Standardbauteil mit Wechselmöglichkeit zu sein. Doch wie sieht's mit den anderen aus?

Kann man RAM, Platte, WLAN-PCI-Modul oder Dockingstation problemlos zwischen den Geräten einer Baureihe tauschen?

Hintergrund ist, daß ich mein D610 mit defektem Motherboard (NMI: Parity Check / Hardware malfunction) gern gegen ein anderes LATITUDE tauschen würde - etwa gegen das D810.

Aber: vom neuwertigen Akku bis zur großen Dockingstation hab ich sämtliche Zubehörteile (auch interne) übrig... Da läge eine Weiterverwendung nahe...

:)

Wie schon beschrieben wurde: Die Dockingstationen passen für alle Notebooks der Latitude "D" Serie, ebenso die Laufwerke "D-Bay" und die Netzteile (sollte bei den 800ern PA-10 sein)

Generell gibt es, wenn ich das richtig gedeutet habe, folgende Unterschiede:
Bei den "0"ern (500,600,800) sind die Speicherbausteine DDR (max. 2GB) und die HDDs IDE mit Adapter.
Bei den "1"ern (510,610,810) wurden DDR-2 Rams (max. 2GB) eingesetzt.
Bei den "2"ern (520,620,820) kamen SATA-Platten ohne Adapter zum Einsatz und der Speicher konnte bis 4GB aufgerüstet werden.
Die "3"er habe ich noch nicht in den Fingern gehabt.

Die Akkus der 5er und 6er Reihe waren identisch, zumindest bis zum 520 / 620.
Den Akku kannst Du somit nicht weiterverwenden, da der beim 810er ganz anders aussieht.

Festplattenübernahme generell ja, aber eventuell anderer Einbaurahmen notwendig. Ohne den Rahmen (aber mit Adapter) läuft die Platte auch.

Wlan Mini-PCI sollte, wenn es den Slot im andern Notebook auch gibt, ebenfalls laufen.

Gruss

Peter
 
Hallo,

Liebe Forengemeinde,
Aber: vom neuwertigen Akku bis zur großen Dockingstation hab ich sämtliche Zubehörteile (auch interne) übrig... Da läge eine Weiterverwendung nahe...
Dockingstation udn Akku passen definitiv nicht vom D6xx zum Latitude E6x00, das kann ich 100% sagen.
 
Hallo Thomas4711.

Hallo,


Dockingstation udn Akku passen definitiv nicht vom D6xx zum Latitude E6x00, das kann ich 100% sagen.

Das sollte wohl klar sein , denn die Latitude E Serie hat ja ganz andere Anschlüsse.
Die Docks und Laufwerke von der C - Serie passen ja auch nicht zur D - Serie.

Gruss

Peter
 
Zurück
Oben