latitude D610: (wohl) Design-Fehler -> Audio-Probleme

8564

Mich würde es auch wundern, weil man es ja über die Boxen auch nicht hört. Bin mir sicher, dass es, wenn man es über wlan oder BT streamt ebenfalls weg ist. Da wird einfach ein Kontakt nicht gescheit abgeschirmt sein, und so Leute die Glück haben, da liegt der Kontakt einfach sonst nirgends an - es gibt ja da trotz aller Automatisierung immer noch Abweichungen.

Wenn du das Geräusch bei einer USB Soundkarte auch hast, dann ist warhscheinlich eher die Soundkarte ein Schaß (da das Signal ja intern unverstümmelt sein muss --> siehe Boxen) oder der USB Anschluss ist irgendwie kaputt.
 
9183

.

editiert von: wanni, 26.07.2005, 22:39 Uhr
 
9200

was heist denn jetzt über ohne Kopfhörer? (ich nehm mal an das ohne gehört weg)
also ich bin zufrieden (auch wenn ich nicht versteh dass sie die Support Mails ignoriert haben)
Hoffe mal bei EnBe is das Problem jetzt auch weg.

Jetzt hab ich mir meine externe USB Box umsonst gekauft :-( (naja, brauch sie eh zum Auflegen)

editiert von: ThomasN, 15.07.2005, 12:23 Uhr
 
9212

Ich denke er meint das Pieps Geräusch, das hat man ja auch ohne Kopfhörer so gehört. Ich muss das neue Bios noch auf mein NB laden, werde natürlich sofort berichten wie es dann mit dem Summen und dem Piepsen aussieht (wobei ich jetzt mal vermute, dass man damit nur das Piepsen wegkriegt, weil das kann man ja auch durch aktivieren von BT oder dieses Player Workaround abschalten. Das Summen klingt viel mehr nach einer Überlagerung durch schlecht isolierte Kontakte).
 
9284

@ThomasN Du hast geschrieben, dass Du mit der USB-Box auflegst. Wie ist das denn? Hast Du da zwei getrennt ansteuerbare Kanaele, oder nutzt Du eh nur einen, um in Verbindung mit CD-Playern aufzulegen? Weisst Du, ob man bei Soundkarten, mit Ausgaengen fuer ein vorderes und fuer ein hinteres Boxenpaar die Ausgaenge, z.B. ueber Software, getrennt steuern kann? Es gibt ja so Programme, mit denen man mp3s mixen kann, wie mit einem DJ-Mischpult. Da waere das naemlich von Vorteil, wenn man einen Kanal fuer den Kopfhoerer nutzen koennte und den anderen zum Verstaerker. Wenn sonst irgendeiner weiss, ob das moeglich ist, ist er natuerlich auch recht herzlich zum Antworten eingeladen! :-D
 
9294

Du hast nicht zufällig die Audigy 2 NX?
 
9304

Gibt USB Soundkarten, mit Gehäuse so gross wie eine Zigarettenschachtel. Hab da auch 2 von Soundblaster, mit den entsprechenden DJTools kannste da schon einigermassen mit auflegen. Musst nur im DJ-Mix-Programm beide Soundkarten angeben, für recht und links.

Ja ok, aber das bedeutet, dass ich zwei Soundkarten brauche. Meine Hauptsaechliche Frage war auf diesen "keine Ahnung wie er heisst 5.1 Standard" bezogen, den ja heutzutage eigentlich fast alle Soundkarten haben und wo man ja mehrere Ausgaenge zur Verfuegung hat, wobei einer fuer ein vorderes Boxenpaar ist und einer fuer ein hinteres Boxenpaar, um Surround-Sound zu erzeugen. Ist es nicht moeglich, zum Beispiel durch Software, die beiden Ausgaenge getrennt anzusteuern, also wenn ich beispielsweise ein DJ-Programm habe, dass ich dann den Kanal, der eigentlich fuer das vordere Boxenpaar gedacht ist fuer links nutzen kann und der, der fuer das hintere Boxenpaar gedacht ist fuer rechts? Dann braeuchte ich naemlich nur eine Soundkarte und nicht zwei, was natuerlich billiger waere. :)
 
9321

Hallo!

Jungs, bitte nicht vom Thema abweichen mit getrennten Kanälen usw., weil der thread hier nicht "geshredded" werden und informativ bleiben soll zum thema:

latitude D610: (wohl) Design-Fehler -> Audio-Probleme


@chuckyz:
Bitte starte möglichst nen anderen Thread für alle anderen Fragen, die hier nicht rein passen......und bitte auch nicht böse werden :)
Ich kann dir übrigens nen tipp geben, wie du das machen kannst mit den Kanälen....aber nicht hier.
 
9323

Auf der zur Zeit letzten Seite im "D610-Audio Noise"- Thread bei DELL berichten einige Besitzer von diesem Notebook, dass bei ihnen das Update auf die neuste BIOS-Version A04 nichts gebracht hat.

Alle anderen meinen wohl eher, das mit diesem Update das Geräusch höchstens (vielleicht durch Absenken vom Volume?) reduziert wurde, aber doch nicht ganz weg ist.

Wer kann diese Aussagen bestätigen, dass das Problem doch nicht behoben, sondern durch irgendwelche "halbherzigen" Tricks abgemildert wurde.

Hier ab Seite 7 im Dell-Forum nachzulesen:

http://forums.us.dell.com/supportfo...message.id=6516&view=by_date_ascending&page=7

editiert von: surfer, 16.07.2005, 09:42 Uhr
 
9451

Also ich hab jetzt auch das neue Bios oben. Wie ich bereits vermutet hab hat sich am eigentlichen Störsignal beim Kopfhörerausgang nichts geändert, allerdings hab ich weder über den Kopfhörerausgang noch sonst dieses Piepsgeräusch wieder gehört (das man mit dem Player Workaround oder durch einschalten des BT abschalten konnte)
 
9452

Okay, gerade hab ich das Piepsen doch wieder gehört
 
10314

Sorry, ich war in Urlaub und muß jetzt leider feststellen, daß das BIOS-Update doch nichts gebracht hat, ich weiß auch nicht, warum ich das zuerst nicht gehört habe, aber jetzt ist es wieder deutlich da :(
 
12682

Okay, gerade hab ich das Piepsen doch wieder gehört

War das ein elendig lautes und kurzes PC Piepsen (1 Sek vielleicht) ?

Das Problem hab ich bei meinem Dell 510m seit gestern auch. Es kam unerwartet und anfangs auch nicht reproduzierbar.

BT an/aus hat nur temporär geholfen. Bei Google hab ich nur diesen Thread gefunden...

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es immer piepst wenn z.B. eine Email im Hintergrund angekommen ist (Outlook 2003) - also wird es vom OS erzeugt.

Die Lösung des Problems ist eigentlich ganz einfach.
Die Soundkarte versucht einen PC Lautsprecher (der kleine Speaker in Desktop PCs) zu simulieren, das Geräusch hört sich auch wirklich so an.
Abhiilfe - bei den Lautstärke Settings den PC Lautsprecher abschalten (Ton aus) - schon piepst nichts mehr.

Ich weiss wohl, dass ich vor wenigen Tagen an den Settings was verändert hab, da muss ich den "PC Lautsprecher" wohl aktiviert haben.
 
Zurück
Oben