Latitude D630 - neu und Lüfter läuft ständig?!?

C

Chri$

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

habe heute nach knapp 8 Wochen endlich mein D630 bekommen und bin erstmal restlos begeistert. Aber während ich das System heute am Abend so aufsetze, stelle ich fest, dass der Lüfter gar nicht mehr runterkommen will.

Während ich diese Zeilen tippe und sonst nix Großartiges im Hintergrund läuft (CPU-Auslastung 6-10%) läuft der Lüfter sehr laut (Stufe 2 von 2, die ich bisher gehört habe). War eben schon im BIOS um zu schauen, ob das Powermanagement richtig läuft, aber dort habe ich nix falsches finden können.

Die CPU-Temps liegen zwischen 45-50° C - mein Sony hatte immer zwischen 50-60° und war nicht halb so laut.

Bios ist Version A03 - das neuste laut HP. Gibts für das Problem schon eine Lösung oder ist es zumindest schon bekannt?

Ausstattung:
T7300 mit NVS 135m, Vista Business, 2GB, 120GB

DAnke für die Hilfe...

Gruß,
Chris
 
also bei Vista wundert mich gar nix :D
Hast du schon RMClock und i8kfangui probiert?
GPU hat PowerMizer aktiviert? Die hängen nämlich praktisch an derselben Heatpipe, GPU und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit der GPU ist nicht schlecht, allerdings finde ich im nvidia-controlpanel keine einstellungs- oder info-möglichkeiten. das laut nvidia-hilfe vorhandene menü "mobile einstellungen" ist bei mir leider nicht vorhanden. somit kann ich auch den Powermizer nicht finden oder nutzen...

Ich hatte mal ein tool mit dem man über registry-tweaks versteckte einträge im alten nvidia-panel freischalten konnnte. ich müsste jetzt allerdings erstmal suchen, ob es das noch gibt und unter vista läuft...vielleicht hilft mir das beim Powermizer.

Das Tool i8kfangui sieht ja sehr vielseitig aus, aber läuft es auch unter Vista? Konnte zu dieser Frage nichts aus der HP finden.

Danke und Gruß,
Chris
 
d630 haben wir im geschäft

jetzt der witz

unter xp lauft der lüfter wenig bis gar nie und unter vista andauernd

wieso haben wir nicht rausgefunden ;((
 
Bei meinem D630 habe ich bislang zwar nie mit dem Ohr direkt am NB gelauscht, aber wenn mir im üblichen Betrieb nichts aufgefallen ist, kann es so laut nicht sein. Könnte es evtl. auch mit der Grafikkarte zusammenhängen?
 
auf der Homepage steht dass es unter Vista läuft. Punkt Allgemeine Informationen.
Das mit dem PowerMizer verwundert mich aber. Hast du die Treiber für die GPU auch drauf?
Scheint ja mit Vista zusammen zu hängen das Problem.
 
SERVER schrieb:
d630 haben wir im geschäft

jetzt der witz

unter xp lauft der lüfter wenig bis gar nie und unter vista andauernd

wieso haben wir nicht rausgefunden ;((

Mit diesem Probleme "kämpfe" ich bei meinem Vaio auch noch.
Lüfter ist zwar nicht unerträglich lauter, aber dennoch hörbarer als unter XP.
Eventuell liegt es aber auch am Chipsatz Treiber, aber das kann ich noch nicht bestätigen.
Aber Powermizer sollte unter Vista funktionieren - habe es am Wochenende installiert, aber noch nicht konfiguriert.

Thorsten
 
Ich habe jetzt den neuen nvidiaTreiber von der Dell-Website geladen und installiert, aber mit Powermizer sieht es schlecht aus. Nix zu sehen...Auf der Dell-Seite fand ich auch ein Dokument, dass explizit darauf hinweist, dass die "Mobile Section" im Nvidia ControlPanel unter Vista nicht verfügbar ist... :(

Habe daher mit dem BS telefoniert und einige Tests durchlaufen lassen. Soweit scheint alles in Ordnung (was auch sonst-is ja brandneu) aber er will mir einen Techniker vorbeischicken, der den Lüfter und Kühlelement tauschen soll. Evtl hat der Techniker vor Ort noch eine Idee bzw. einen Tipp...

Im Akktubetrieb tritt das Problem auch nicht so schnell auf. Jetzt habe ich das Netzteil dran und der Lüfter läuft öfter...

Mal sehen, was der Donnerstag bringt

Gruß,
Chris
 
Leider war der Techniker noch nicht da, um sich mein Lüfter-/Nvidia-Karten-Problem anzuschauen, aber dafür habe ich jetzt noch was tolles entdeckt:

Im Engergieschema "Energiesparmodus" von Vista läuft mein 2 GHz Prozessor mit 1.6 GHz, obwohl er eigentlich bis 1.2 GHz runtertakten könnte?!?
Wenn ich im entsprechenden Profil angebe, dass er mit 0% Prozessorleistung bei Akkubetrieb arbeiten soll, ändert das überhaupt nichts :(

Ich kam erst darauf, als ich sah, dass im Profil "Dell-Empfehlung" der Prozessor automatisch zwischen 1.2 bis 2 GHz taktet...Auch im BIOS werden 1.2 GHz als langsamste Möglichkeit angegeben, aber leider kann ich das nicht erreichen...

Kann man eigenlich mit der QuickSet-Software Energiesparprofile unter VISTA anlegen oder genauer beeinflussen?!? Bei anderen Herstellern gibt es meistens ein Tool mit dem man verschiedene Parameter wie Prozessorgeschwindigkeit, Displayhelligkeit oder Grafikleistung zentral für ein Profil festlegen kann und dann entsprechend verwenden kann. Ist das mit QuickSet auch unter Vista möglich? Ich finde darin nämlich keine Energie-Einstellungen für verschiedene Profile...

Gruß,
Chris
 
ich weiß dass QuickSet bei der Installation diese Option anbietet. Bisher hab ich die aber immer deaktiviert, da ich RMClock verwende für diese Zwecke.
 
@Chri$:
Konnte dein Problem inzwischen gelöst werden? Es würde mich sehr interessieren, da ich seit vergangen Freitag auch stolzer Besitzer eines D630 bin und das gleiche Problem habe. Auch nach stundenlangem Leerlauf will der Lüfter einfach nicht ausgehen.
Die Dell-Techniker meinten Bios-Update, aber ich habe bereits die aktuellste Revision A04 drauf. Anschliessend hat man mich an das kostenpflichtige Presto verwiesen :mad:.
 
Hallo. Wie sieht es denn mit euren Problemen aus, konnten die mittlerweile gelöst werden? Bei mir öäuft der zwanr nicht ständig, aber ich habe auch Vista und bei mir geht der auch nur bis 1600MHz runter, kann mir vielleicht jemand was zu Vista und den Stromsparmodi des Core2Duo sagen bzw. wie man beim D630 die 1200MHz erreicht und ob das D630, mit NVS 135m, unter XP wirklich so viel leiser ist? Dann würde ich mal XP drauf machen.

Gruss Al
 
würde mich auch interessieren... vista ist zwar ganz nett, aber lahmt das system doch ganz schön ein....
u.u. mach ich mir eben beides rauf...

übrigens: meine cpu geht auch auf 1,2 zeitweise runter...
 
Ich habe mal die Energieprofile durchprobiert. Bei "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus" taktet mein D630 nur bis 1600 MHz runter. Interessanterweise klappts bei "Höchstleistung" mit den 1200 MHz ;).
 
haben die einstellungen weitere auswirkungen die nicht ersichtlich sind??

ich dachte das die einstellungen nur die display, hdd ..... ausschaltzeit beinhalten??
 
Für den Latitude D630 gibts seit kurzem eine neue Bios-Version A05. Vielleicht hilfts ja was bei euren Lüfterproblemen... mein 630er läuft jedenfalls rund.

LG Jimmy
 
@jimmy... du hast aber bestimmt nicht die nvs GPU oder?
 
also ich hab die Intel Grafik und bei mir läuft der Lüfter jetzt komischerweise auch fast ständig in der D/Port. Ansonsten, ungedockt, fällts mir weniger auf, weil er da meißt auf dem Schoß liegt und nicht neben mir steht. Temperatur geht runter auf 45° und dann langsam wieder hoch bis 60°. Dann schaltet durch i8k der Lüfter wieder an. Ich hab mir aber eingebildet das war zu Beginn nicht so. Komisch.
 
@thomas: hast du ein bios update gemacht?

ich würde zu gerne wissen, wieso mein lüfter im akku betrieb nicht so oft angeht wie im netzbetrieb...
im akkubetrieb läuft das ding so gut wie nie...
 
Jep, bin auf der neuesten Bios Version.

Also mit RMClock aktiviert geht die TEmperatur um 6° weiter runter als ohne. Das hilft aber auch nix, weil der Lüfter ohne i8k trotzdem permanent läuft in der Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zenbook UX32VD Lüfter defekt?

Inspirion Serie Lüfter läuft ständig bei neuem 1564 mit I3 Prozessor

Asus X55 F55A-SX048D

Acer Aspire 5738DG Lüfter ständig an

M50 Lüfter läuft fast ständig

Zurück
Oben