Latitude D830 oder Vostro 1500 /Inspiron 1525?

M

Maple01

Forum Benutzer
Ich bin Kleinunternehmer und möchte mir demnächst ein Notebook zulegen. Aufgrund des Supports und der vielfälltigen Konfigurationsmöglichkeiten bin ich letztendlich bei DELL gelandet. Ich brauche das Notebook vor allem als Desktop-replacement, deshalb sind Größe und Gewicht zweitrangig. Zum einen würde mir vom Funktionsumfang her das Vostro 1500, bzw. Inspiron 1525 zusagen, allerdings haben mich die Beiträge im Netz hinsichtlich des "grainy-Effekts" beim Vostro verunsichert. Deshalb hätte ich paar Fragen:

1. Gibt es den "grainy-Effekt" auch beim Inspiorn 1525 und Latitude D830?
2. Lohnt es sich zum D830 zu greifen, trotz NETTO 160,- Euro Unterschied?
3. Git es bekannte Fehler beim D830 auf die man achten sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Vostro und Inspirion sind weitgehend identisch. Für das Vostro gibts allerdings Business Support, fürs Inspirion nicht.

Das D830 ist ein Businessmodell, welches in Verarbeitung und Haptik besser ist als ein Inspirion oder Vostro.
 
Was für Displays werden in das Inspiron 1525, bzw. in das D830 verbaut?
 
Soweit ich weiss, werden die gleichen Displays in allen 15''ern verbaut. Serienmäßig im Latitude die matten und im Inspirion und Vostro die TrueLife (glare).

Am Telefon kann man es aber auch andersherum bestellen.
 
2k5.lexi schrieb:
Vostro und Inspirion sind weitgehend identisch. Für das Vostro gibts allerdings Business Support, fürs Inspirion nicht.


Naja das 1525er hat andere Konfig-Möglichkeiten als das Vostro, außerdem ist es dünner, da das am Vostro/Inspiron 1520 kritisiert wurde.
 
Bedeutet das, dass ich auch bei einem teuren D830 ein besch...enes AUO Display erwischen kann, sprich der "grainy-effect", bzw. die schlechten AUO-Displays sind kein Vostro/Inspiron-Problem? Ich dachte Latitude laptops haben bessere Komponenten?
 
AUO hat glare Displays hergestellt. Inzwischen wurde aber alles auf Samsung/LG umgestellt soweit ich weiss
 
2k5.lexi schrieb:
AUO hat glare Displays hergestellt. Inzwischen wurde aber alles auf Samsung/LG umgestellt soweit ich weiss

Also keine AUO Displays mehr? Woher hast Du die Info?
 
Irgendwo im Dell unterforum... und dort gabs von irgendwoher ein Statement von dell.
 
Ich kenne nur diese Aussage zum XPS M1530:
Display:
UltraSharp™-WXGA-CCFL-Display (1280 x 800) mit 15,4 Zoll (220 cd/m2) mit TrueLife
Die meisten User sind mit diesem Displaytyp zufrieden. Es gibt aber auch seltene Bericht über den sogenannten Grainy-Effekt. Dieser Effekt sorgt dafür das man meint das ein Grauschleier oder eine Folie auf dem Display wäre. Daher sind diese Displays unbeliebt. Einige gehen sogar soweit und sagen das man das NB umtauschen sollte als Betroffener. Letztendlich muss aber jeder selber wissen ob man damit klar kommt oder nicht.

15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
Bei diesem Display gab es vor dem 18.01.08 sehr häufig das Grainyproblem bei Displays des Herstellers AUO.
Aufgrund von zahlreichen Beschwerden werden aber jetzt (seit 18.01)ausschließlich die sehr guten Lg Displays verbaut. Ich habe noch ein AUO, muss aber sagen das ich zufrieden bin!

15.4" UltraSharp™ Widescreen WSXGA+ (1680x1050) TFT Display with TrueLife™
Bei diesem Display gibt es bei Displays von SEC auch ab und zu Grainy-Effekte, aber weniger intensiv und häufig als es noch beim AUO der Fall war.
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=7630
 
Weiß niemand was für Displays im D830 verbaut sind?
 
Maple01 schrieb:
Weiß niemand was für Displays im D830 verbaut sind?

Wie vorgestern auch schon: matte Displays.

Was willst du wissen? Seriennummern? Modellbezeichnungen? Hersteller?
Ich check deine Fragerei net... immer die gleiche Frage, 1000 Antworten und immernoch weiterfragen...Als ob die Tests im Internet nicht reichen würden...
 
Ja, ich meinte den Hersteller. Sorry, meine Frage war warhaftig nicht eindeutig genug. ;-)
 
OK, zurück zum Ausgangsthema:

Welches würdet Ihr nehmen? D830 oder Vostro 1500? Konfiguration sieht bei beiden folgendermaßen aus:

Base: Latitude D830
D830 Intel Core 2 Duo T7250 (2.0GHz/2MB/800MHz) with Intel GMA X3100
Microsoft Operating System Windows® XP SP2 (NTFS)(+ Media)
Memory 2.0GB, 667MHz DDR2 SDRAM Memory (2 x 1024MB)
Hard Drive 160GB 7200rpm Hard drive (Free Fall Sensor)
Modem 56.6k V.92 Capable Internal Modem & Adapter
Optical Devices 8x DVD+/- RW Drive
Business compatible software
Wireless Networking Intel® PRO/Wireless 3945AG WiFi Link (802.11a/g) for Core 2 Duo processors
Standard Warranty 3 Jahre
Power Supply 90W AC Adapter - 2 Wire
PalmRest Standard Touchpad
Bluetooth Internal Dell 360 Bluetooth™ Card - XP/Vista Downgrade
Primary Battery 9 Cell 56WHr Primary Battery
Keyboard Language (EM-EMEA only) Hungarian QWERTZ
LCD 15.4" WXGA (1280 x 800) UltraSharp Wide Aspect Ratio TFT display

Einziger Unterschied: Das Dell kostet netto ca. 160,- Euro mehr.

Würdet Ihr trotzdem das D830 nehmen oder doch das Vostro 1500.
 
Ist doch beides Dell? :rolleyes: oder nicht?
Ich würd auf jeden Fall ein mattes Display nehmen.
 
Ja, beide sind DELL. Ein D830 und ein Vostro 1500. Beide habe die selbe Konfiguration, beide haben haben matte Displays, nur das D830 ist netto 160,- Euro teurer. That´s it!!!

Die Frage lautet daher: welches der beiden würdet ihr unter obigen Voraussetzungen nehmen?
 
Überleg halt ob du Plastik oder eine Magnesium Legierung haben willst...
 
Die Vostros haben auch eine magnesium Legierung soweit ich weiß.
 

Ähnliche Themen

Vostro 1500 - grainy-effekt und fiepen

Infos zu Dell Vostro/Inspiron Modellen - alles was man wissen muss

Zurück
Oben