Latitude E4300 - komische Festplattentöne - Seagate Momentus 7200.3 250 GB

K

KaMi84

Hallo,

gestern habe ich meinen neuen Dell Latitude E4300 (mit Windows Vista Business) erhalten (am 23.11. bestellt und am 28.11. erhalten; über hfa-asknet).
Die Verarbeitung des Gerätes ist wirklich sehr gut. Vor allem das Display ist einfach super. Nach den Testergebnissen bei diversen Test-Seiten im Netz war ich ja schon skeptisch. Aber es ist wirklich sehr hell und sehr gut für den outdoor-Gebrach geeignet. Auch die Tastaturhintergrundbeleuchtung ist echt klasse. Insgesamt macht das Gerät einen hervorragenden Eindruck... wenn da nicht die eingebaute Festplatte wäre. In meinem Gerät ist eine
Seagate Momentus 7200.3 mit 250 GB un Free-Fall-Sensor verbaut. Eigentlich dachte ich ja, dass diese Platte zu den besseren in diesem Bereich gehört. Neben dem typischen leichten Rauschen (stört mich überhaupt nicht) klickt die Festplatte fast jede Sekunde. Es klingt wie der Zeiger einer Uhr. Die LED für die Festplatte blinkt zudem bei jedem klicken. Es klickt auch, wenn ich den Pc hochfahre und überhaupt nichts mache. Es klickt einfach immer! An konzentriertes Arbeiten ist dabei leider nicht zu denken...
Auf youtube habe ich ein Video dazu gefunden:
YouTube - Seagate 7200.3 noise

Bei mir handelt es sich um das exakt gleiche Geräusch.
Meine Frage an euch: Ist dies normal? (hatte bis jetzt noch nie 7200er Platten mit Free-Fall-Sensor)
Kann man etwas dagegen tun?

Über Tipps und Kommentare wäre ich euch wirklich dankbar!
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
 
Meine 320GB HDD der gleichen Serie hat dieses Klicken auch. Das ist der Lese-/Schreibkopf und bei den Seagate Platten meinen Infos nach normal. Da Vista leider sehr oft auf die Festplatte zugreift (automatische Defragmentation, Indexierungsdienst,etc.) bewegt sich dieser Kopf eben auch sehr häufig.

Deshalb würde ich auch diese Dienste ausschalten. Einfach mal googlen.

Gruß Lars
 
Meine 120er hat das unter Vista leider auch gehabt.

Wegen vieler anderer Kleinigleiten die mich unter Vista gestört haben ist jetzt wieder XP drauf.

Läuft subjektiv eine ganze Ecke schneller und Akku hält ca. eine Stunde länger :D
 
Hab mir nachträglich auch ne Seagate Momentus 7200.3 in meinen Rechner eingebaut. Man hört auch schön das klicken. Performance hat halt seinen Preis - die WD, die ich vorher im Rechner hatte war dagegen total leise. Aber zum Glück stört mich sowas net :) Was man dagegen tun kann? Nicht auf die Platte zugreifen ;)
 
Auf der Dell Seite gibt es ein Firmware Update zur Festplatte damit soll das Klicken angeblich weg sein :)
 
Dann werde ich mal Seagate fragen, ob es auch ein Update für die 320GB Version gibt. Diese ist nämlich nicht bei Dell aufgeführt.
 
Hab es runtergeladen, auf CD gebrannt und versucht davon zu booten. Endet in nem Fehler beim Update der Firmware. :(
 
Hab letzte Woche meinen Dell E6500 mit 250GB Seagate mit Free-Fall Sensor bekommen. Auch mir ist das ständige Klicken aufgefallen. Versuchte ebenfalls den Firmwareupdate, jedch mit einem Fehler nach ca. 15-20min abgebrochen!:mad:

Zufällig hab ich ein Update auf der DELL Homepage gefunden (19.12.2008). Mit diesem Firmware update funktioniert es nun!

Oucome:
======
Klicken ist kaum noch vorhanden!!!!! :)
 
Hallo!
Frage dazu: Ist das Klicken schädlich für die HD, oder nur ein psychisches Problem weils stört ?
 
Hallo,

Frage dazu: Ist das Klicken schädlich für die HD, oder nur ein psychisches Problem weils stört ?
Nee, ist weder schädlich noch ein physikalische Problem, sondern schlichtweg die Kopfbewegungen, welche man hört.
 
Also ein rein "psychisches Problem" ;) Ich habe dies genauso vermutet ...
Hat jemand, den dieses Geräusch stört eigentlich vor Aufspielen einer neuen HD-Firmware schon versucht im BIOS auf den "Quiet-Mode" umgestellt?
Übrigens, dazu gibt es im aktuellen ct' auch einen Beitrag.
 
Ich habe bei mir den quiet Mode aktiv, die Festplattengeräusche sind dadurch etwas leiser geworden.
Das "Klicken" ist aber immernoch deutlich zu hören.

Besonders beim Hochfahren und verschieben größerer Datenmengen ist die Festplatte aber deutlich leiser.

Einen Performanceverlust konnte ich nicht feststellen (WinXP 32 Bit)
 
Moin,

bei meinem E6400 ist die 200GB Variante der Seagate Momentus 7200.3 verbaut. In den letzten Wochen bemerkte ich verstärkt das Klicken (Kalibrierungsgeräusch), am Freitag hing das System und der Neustart funktionierte nicht mehr. Die Diagnose ergab einen Defekt der Festplatte - gerade habe ich den Austausch bekommen...

Gruß, Markus
 
Das Update ist auch für die 320GB Variante gedacht und funktioniert bis jetzt einwandfrei bei mir. Klicken ist weg soweit ich das mitbekommen habe.

Gruß Lars

// Laufwerkinfos aus SeaTools

--------------- SeaTools for Windows v1.1.1.0 ---------------
24.12.2008 14:38:38
Modell: ST9320421ASG
Seriennummer: XXXXXXX
Firmware-Revision: DE16
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Gestartet 24.12.2008 14:38:38
Kurzer Festplatten-Selbsttest - Bestanden 24.12.2008 14:39:39
Identifizieren - Gestartet 24.12.2008 14:39:47
Identifizieren - Bestanden 24.12.2008 14:39:48
SMART: Supported and enabled
48-Bit Adressierung wird unterstützt: Ja
Max. LBA: 625142448
Host geschützte Gebietseigenschaften: Supported and enabled
obligatorische Energieverwaltung: Supported and enabled
Sicherheitsmodus: Supported not enabled
Max. Sicherheitseinstellungserweiterung: Supported not enabled
Erweiterte Energieverwaltung: Supported and enabled
Download Firmware: False
SMART-Selbsttest unterstützt: True
SMART-Fehlerprotokollierung unterstützt: True
Laufwerkstemperatur (C/F): 38/100
Betriebsstunden: 111
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
weiß denn jemand ob das Firmware Update auch bei einem nicht Dell Notebook funktioniert, weil ich hab in mein HP ebenfalls die Seagate 7200.3 mit 250GB eingebaut und das klicken nervt doch ein wenig.
Gruß
 
Meine Festplatte ist nachgerüstet, das sollte also kein Problem sein.

Gruß Lars
 
Kurzer Erfahrungsbericht:
Habe mir nachträglich ne Seagate ASG 320 GB Platte eingebaut und besagte "Klick"-Probleme im nahezu sekündlichen Takt gehabt. Das erste FW-Update von Dell für die Platte (obwohl ich sie net von Dell habe) schlug fehl, daher hab ichs seitdem gelassen. Nun habe ich gesehen, dass das FW-Update selbst geändert wurde und in der Revision A02 vorliegt. Also auf CD gebrannt - gebootet - und voilà wurde die Platte neu bespielt.
Seitdem ist KEIN Klackern mehr zu hören bzw. gaaaanz selten. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Übrigens bietet Seagate auf Support-Anfrage (ohne gehts nicht) jedem Leidgeplagten ein FW-Update an.
 
Hallo, hab auch die 320 gb version,

sagt mal, leider hab ich kein dell notebook sondern ibm.

klickert auch dauernd.

kann ich trotzdem die firmware updates davon verwenden?

oder soll ich lieber beim seagate support mich drum kümmern.

eim deutschen antwortet man mir nicht auf meine mails, beim amerikanischen, da
sagen, sie sie hätten keine updates und wüssten nicht was das soll.

was soll ich tun mfg
knorst
 
Hi,
jetzt ist mein interesse geweckt. allerdings wenn ich das firmware update von dell runterlade hab ich nicht nur ne iso sondern in nem anderen ordner noch drei weitere dateien (de16.bat, de16.lod und sf.exe). reicht es wirklich die iso einfach zu brennen oder muss ich auch mit drei dateien noch was anstellen? Außerdem wundert es mich, dass ich keine dateien im image sehen kann wenn ich es mit deamon tools mounte (ich weiß dass ich zum eigentlichen firmware update die cd brennen muss, wollte mir nur den inhalt ansehen)

kann jemand was gegen meine verwirrung machen? ;-)

Danke,

Matthias
 
seit heute gibt es die Version 'DE17'. hat sie schon wer probiert?
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Review Latitude E4300

Review 2 Latitude E4300

Zurück
Oben