Latitude E4300 mit Dockingstation: Probleme mit ext. Monitor am Displayport

O

OlliB

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe mir für mein Latitude E4300 mit Dockingstation einen 24 Zöller von Eizo gekauft. Während die Kombination mit DVI (digital) problemlos funktioniert, gibt es am Displayport Probleme. Der Monitor meldet mit Displayport, das kein Signal vorhanden sei und das E4300 hängt sich auf und kann nicht mehr auf den Notebookmonitor (Fn + F8) zurückgeschaltet werden.

Ich habe leider nicht die geringste Idee, ob es am E4300 (nur Chipsatzgrafik) mit Vista, der Dockingstation oder dem neuen Monitor liegt. Da ich kein weiteres Gerät mit Displayport habe, kann ich leider auch nicht testen, ob es am Monitor liegt.

Ist das Problem bekannt bzw. hat jemand eine Idee zur Lösung?

Gruß
Oliver
 
Hallo, oft sind es offensichtliche Probleme und vllt. hast eh schon daran gedacht, aber ich probiers trotzdem einmal: ;)

Ich hab einen D630 auch mit Port und ext. Monitoren. Wenn bei mir ein Monitor kein Signal bekommt, dann lässt sich das meistens in den GraKa-Einstellungen bzw. bei den Anzeige-Einstellungen von Vista einstellen. Der Monitor, wenn er nicht für die Anzeige ausgewählt wurde, bekommt deshalb kein Signal, weil es schlicht und einfach in den Einstellungen so konfiguriert ist.

Vllt. wars ja das Offensichtliche...

LG JJ.
 
Ich habe heute noch einmal mit einem anderen E4300 getestet. Leider hängt es sich auch auf sobald der Monitor mit Displayportkabel angeschlossen wird. Bei DVI gibt es dagegen keine Probleme.

Gibt es denn neben den Display-Einstellungen in der Systemsteuerung noch weitere Einstellungen?

Gruß
Oliver
 
Schon mal im Mausmenü nachgesehen, wenn du irgendwo am Desktop hin klickst? Ich hab da unter Vista die Einträge Anpassen und NVIDIA Systemsteuerung. Anpassen hast du auf alle Fälle auch, das NVIDIA-Zeug ist vom Hersteller meiner GPU.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schon ein Gerät aus der E-Serie hat. Ich kann im Moment auch nur Vorschläge geben, wo man was einstellen könnte. Das Gerät selber kenn ich leider (noch) nicht.

Was hast denn du für eine GPU verbaut?

LG JJ.
 
Hallo JJ,

im Mausmenü habe ich neben der Systemsteuerung noch das Intel "Graphics Media Accelerator Driver for mobile". Konnte dort nichts relevantes feststellen und DVI funktioniert ja.

Es handelt sich um die Chipsatzgrafik Intel GMA 4500MHD.

Gruß
Oliver
 
Mit Intel GMAs hab ich leider noch keine Erfahrung sammeln können.
Mit meinem Latein bin ich schon ziemlich am Ende, was Ferndiagnosen angeht. Sorry! :(

LG JJ.
 
Guten Abend,

nachdem ich diverse Probleme mit einem NEC-Monitor hatte, stellte sich durch Nachfrage bei NEC heraus, daß die Monitore immer ganz bestimme Kabel benötigen. Nur ganz wenige Kabel entsprechen den Anforderungen und sind freigegeben. Wer ein anderes Kabel einsetzt, muß damit rechnen, daß dieses andere Kabel nicht funktioniert. Also: Es funktionieren nur die Originalkabel oder andere zertifizierte Kabel. Antonius Kleikamp
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) HDMI an Displayport Monitor kein Bild!

Latitude 6410 Displayport / HDMI - Bild & Ton Problem

Max. Auflösung ext. Monitor am Dell Latitude E4300

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben