Latitude E4300 Standyby Problem

H

HiTek666

Forum Freak
Latitude E4300 Standby / Grafik Problem

Hallo,

ich bin wenig begeisterter Besitzer eines Dell Latitude E4300 (billige Materialien, mässig verarbeitet,Sound,....), aber seis drum.... was mich wirklich nervt ist dass das Gerät manchmal (bei einem von zehn Fällen) nicht korrekt aus dem Standby aufwacht. Ich drücke auf den Powerknopf und der Bildschirm bleibt schwarz, die Keyboardbeleuchtung leuchtet und der Powerknopf leuchtet ebenfalls, der Prozessorlüfter läuft nicht.
Im Bios Power LOG ist dann nur der 4 Sekunden Hard Off vermerkt, es kommt auch manchmal vor dass das Gerät zwar erwacht ich dann aber auf der Windowsoberfläche streifen und ähnliches sehe, erst nach einem Neustart ist alles OK. Dieses Problem tritt sporadisch auf, also ca. 1 mal am Tag unabhängig von den benutzten Programmen.

Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Prof SP3 und habe alle Bios/Treiberupdates installiert bis auf die DCP Software da diese Windows unbrauchbar macht (no comment).

Ich habe bereits Anfang Dezember den Dell Support kontaktiert - Anfangs per Mail später dann per Telefon - geholfen wurde mir nicht - die Dell Diagnose Tools finden nichts - ich bin langsam auch am verzweifeln da ich am Support immer einen anderen Mitarbeiter bekomme und wir immer das selbe testen und jeder von denen sagt mir "Wir rufen Sie morgen an und schauen was wir tauschen - probieren Sie ob die bisherigen Maßnahmen geholfen haben". Es sei angemerkt ich habe einen "Dell Next Buisness Day Support Vertrag" - was wohl besser "Dell no Support" Vertrag heißen sollte.

Ich hoffe es findet sich ein Dell Spezialist hier, da ich vorher nur IBM und HP Laptops hatte und mit solchen Problemen nicht zu kämpfen hatte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

probier doch mal bitte folgendes aus
- Biosupdate auf Rev.A05
http://ftp.us.dell.com/bios/E4300A05.EXE
- deinstallier den Soundtreiber und den Grafiktreiber, einmal über Software, und schau dann nochmal im Gerätemanager nach, ggf. dort auch entfernen
- lade Dir bitte mal diese Treiber runter und installier diese
http://ftp.us.dell.com/audio/DRVR_WIN_R206243.EXE - Audio
http://ftp.us.dell.com/video/VIDEO_DRVR_WIN_R199173.EXE - Grafikkarte

Danach bitte mal prüfen was man für Hintergrundprg. am laufen hat, diese bitte deaktivieren (ICQ, Google,Brennersoftware, Zusaatztools...)
Falls man den McAfee deinstalliert hat, bitte nochmals diese Software ausführen:
McAfee-Consumer-Produkt-Entfernungstool - Sicherheit - AOL.DE
 
Hallo,

ersteinmal danke für die Tipps und die investierte Zeit. Ich probiere das ganze gleich mal aus.
Hintergrundprogramme verwende ich kaum, als die Fehler auftraten liefen eigentlich keine bis auf den Virenscanner (Symantec Corporate) und die zwingend notwendigen: Bluetooth, Touchpad, etc..

Ich habe heute mal die Grafikfehler mit meiner handycam dokumentiert, vielleicht hat jemand sowas schonmal gesehen.

http://img244.imageshack.us/img244/6523/foto0138rk7.th.jpg
http://img244.imageshack.us/img244/3600/foto0139wo1.th.jpg
http://img223.imageshack.us/img223/498/foto0140na0.th.jpg
http://img244.imageshack.us/img244/1889/foto0141fy3.th.jpg

Meiner Meinung nach ist der Grafikchip schrott - doch in mehreren Telefonaten mit Dell wurde dem kein glauben geschenkt - u.U. ist auch dies der Grund für die Standby Problematik - komisch nur das der Lüfter dann nie anspringt....
 
Hallo,

leider führte die Aktualisierung der Treiber zu keiner Besserung.
Ich habe es nun geschafft, nachdem ich den Vorgesezten verlangt habe, dass Dell mir nun nen Techniker nach Hause schickt und das Sysboard tauscht. Mal schauen was das wird .....

Gruß
 
Halle habe auch ein Problem wenn ich meinen E4300 bei Vista aus dem Standby / Ruhezustand hole. Der Mauszeiger über Touchpad oder Trackpoint ist wahnsinnig schnell un nicht mehr zu gebrauchen, sowie die linken Maustasten (gibt ja 2) wollen bei nicht mehr funktionieren?!
Außerdem habe ich manchmal das Problem das ein AudioService Names stacsvc.exe 50% Cpu in Anspruch nimmt, aber wie gesagt nur manchmal, egal ob aus Ruhezustand, Standby oder Neu gestartet...

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte / Lösung der Problems?
Wäre echt cool, denn Windows Xp mit integriertem Service Pack 3 funktioniert auch nicht, da bekomme ich nachdem er die Installations-Cd geladen hat nen BlueScreen.

mfg Stefan
 
Zum Installieren von XP musst du im BIOS den S-ATA Modus umstellen, dann geht es.

Alternativ kannst du auch eine XP Cd erstellen welche die Treiber für den S-ATA Controller bereits enthält. Mit BartPE geht das recht gut.

Ich habe auf meinem E4300 XP-SP3 drauf und bisher keine Standby Probleme gehabt.

mfg
Tobi
 
billige materialien?

also mit dem e6400 habe ich das bisher hochwertigste notebook in den händen gehalten... und ich glaub nicht, dass die materialien beim e4300 anders sind...

was sind denn hochwertige materialien? thinkpad? HP? Acer? Macbook?

bitte nennen, damit ich mir das nächste mal ein hochwertigeres gerät hole
 
Die Unterseite und der Deckel wirken sehr hochwertig (Magnesium)

Allerdings ist nach 2 Monaten die Tastatur schon deutlich sichtbar abgenutzt und die Flächen unterhalb der Tastatur wo man die Handballen abstützt beginnen auch schon zu glänzen.
Ich möchte nicht wissen wie das in 1-2 Jahren aussieht.
 
welche tastatur hast du? backlit?

das kann ich nicht feststellen bei mir... die tastatur meines d630 glänzte schon nach 4 wochen. und ich tippe schon seit okt oder nov auf meiner e6400 tastatur (backlit) kein bissel geglänze...
 
Hilfe die Tastatur nutz ab... Wie gut dass das bei meinem Thinkpad und bei den HP 6720 auch so ist, sonst müsste ich mir echt gedanken machen

Wenns bei dir Speckig wird: Wasch dir die Flossen!
 
jo... ist im übrigen eine tastatur... die kann getauscht werden... die tasten meiner cherry tastatur glänzen auch schon...
 
Also ich muss HiTek666 mal ein wenig in Schutz nehmen: von den "höherwertigeren" Notebooks (und dazu zähle ich persönlich ausschließlich die Business-Reihen von Dell, HP, Lenovo und Apple) finde ich die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität der Dell Latitudes auch eher am unteren Ende. Natürlich ist das immer noch um Welten - wenn nicht gar Universen - besser als alles andere am Markt.

Und die Backlit-Tastatur meines e6400 sieht nach wenigen Wochen tatsächlich abgenutzter aus als die meiner anderen Notebooks.

Dass mein Gerät darüber hinaus auch eine systemische Macke hat, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt und kann natürlich bei jedem Gerät vorkommen. Ich stehe damit aber auch erst am Anfang der Support-Reise und hoffe (und bin auch noch optimistisch :D), dass diese nicht zur Odyssee ausartet...
 
wäre dankbar, wenn du mal ein paar hersteller mit besserer qualität nennen könntest.

lenovo fällt denke ich weg... hp, kenn die businessdinger nicht...

und apple sehe ich nicht als businessgeräte an, sondern als consumer-geräte... und da hatte ich selbst bei den aus alu gegossenen geräten angst, sie anzupacken...

sollte ich meine rosarote-dell-brille abnehmen?
 
alles klaro mache ich :D

sobald ein neues NB ansteht, werde ich etwas objektiver handeln... und wer weiß, vielleicht steht sehr bald ein medion oder acer bei mir :D
 
Ich habe die Tastatur ohne backlight.

Bei meinem alten Toshiba haben sich die Tasten deutlich langsamer abgenutzt.

Es gibt aber auch Schlimmeres ;) Das E4300 ist schon ein wirklich gutes Notebook
 
Die sache ist einfach, dass die Tastaturen leicht angerauht sind. Ist bei meinem Thinkpad, meinem P35, meinem Dell M4400 und den HPs identisch. Dass sich diese rauhe struktur dann mit dreck zusetzt oder mit der nutzung die rauheit abnimmt ist vollkommen normal. Wenn euch das nervt kauft euch ein Toshiba P300D, da gibts dann von anfang an ne lackierte Hochglanztastatur mit wesentlich schlechterem Tippgefühl, aber es sieht nach einiger Zeit net speckig aus... Probleme gibts...
 
tastatur angerauht? ich empfinde die tastatur beim e eher als glatt... daher kam ich zum ergebnis, dass sie nicht so schnell glaänzt im vergleich zur rauhen tastatur des d630...
 
tastatur angerauht? ich empfinde die tastatur beim e eher als glatt... daher kam ich zum ergebnis, dass sie nicht so schnell glaänzt im vergleich zur rauhen tastatur des d630...

dann vergleich mal mit der eines XPS 1530 oder mit einem genannten P300D
 
@HiTek666
konnte der techniker das problem lösen?
was hat der techniker bei dir getauscht?

interessiert mich sehr..
 

Ähnliche Themen

Review 2 Latitude E4300

Massive Grafikprobleme

Zurück
Oben