Latitude E6400: Grafikkarte zu schwach für externen Bildschirm?

Also seitdem bei mir die heatpipline getauscht wurde bin cih absolout zufrieden mit meinem Lüfterverhalten in der Docking + 19" extern Monitor.

Im normalen Betrieb fast kein Lüftergeräusch, Beim Zocken nur mittlere Stufe und regelt sich auch automatisch sofort runter, selbst bei xvids/youtube kaum lauter Lüfter und wenn dann nur ganz kurz, regelt sich sofort alleine runter.

Bei mir fehlte ein Kühlelement auf der Heatpipe. Komischerweise hatte ich aber erst nach 5 Monaten Probleme mit Grafikartenhitze bekommen.

Gruß

Der Dell service war einfach der hammer! Dell:top!
 
Mein E6400 läuft an einem 24"er und da schaltet sich der Lüfter niemals aus und meist schon nach kurzer Betriebszeit an. Die kleine Stufe stört aber auch eigentlich nicht, da die (nachgerüstete) Festplatte (leider) ähnlich laut ist. Insgesamt sind beide noch ertragbar. Sobald ich z.B. Youtube aufrufe und ein Video abspiele, dauert es ca. 10 Sekunden, bis der Lüfter auf Stufe 2 schaltet und da bleibt er auch mindestens solang das Video läuft. Ein paar Minuten nach ausschalten des Videos geht der Lüfter auch mal wieder auf Stufe 1 runter. Vielleicht telefoniere ich auch nochmal mit Dell -.-


MFG
 
Hi,
DI wurde ein neues MOBO eingebaut. Keine Veränderung.
Es reicht völlig aus, den E6400 in der E-Dock mit ext. Monitor(en) zu betreiben und mal den Aurora oder Bubble screensaver laufen zu lassen. Einfach mal ne halbe Stunde so stehen lassen - später reagiert das System fast gar nicht mehr und ist sehr lange für 100% ausgelastet.
Next step vom Dell service:
Neuer Prozessor, neue (2.) heatpipe.
Bin gespannt. Und wehe die verdonnern mich zum 3. mal das OS neu aufzuspielen.
Die Videoruckler habe ich auch noch nicht wegbekommen, trotz AHCI (statt IRRT) und deaktivierter eSata ports und neuestem 8.8er Treibern für die SATA.
Gruß und schönen Feiertag aus der Sonne...
 
Hi,

worüber schließt ihr eure Monitore eigentlich an? DVI oder Displayport?
Vielleicht macht das ja auch nochmal einen Unterschied.

Jens
 
Meiner hängt an DVI. Das sollte aber gegenüber DisplayPort keinen Unterschied machen, da die Signale identisch sind, nur der Stecker hat eine andere Form.


MFG
 
Hi,

ich besitze die normale on-Board Grafik von Intel und habe folgendes ausprobiert. Ich habe eine mkv Datei abgespielt mit HD-Auflösung und über HDMI auf einen 37"-LCD abgespielt. Leider war die Leistung nicht ausreichend und es gab überwiegend Ruckler.
 
Also ich habe gestern mein Dell Latitude E6400 bekommen mit Dockingstation und ich betreibe das ganze mit zwei per DVI angeschlossenen Bildschirmen ( 23 und 19 Zoll) und bei mir läuft auch der Lüfter permanent auf der ersten Stufe.

Bios A14
CPU: P9600
Intel Grafik

Werde mal am Montag mit Dell telefonieren und mal nachfragen, habe eh noch ein hünchen mit denen zu rupfen, der schöne lapi hat nen kratzer :-(
 
Gestern wurde der Prozessor getauscht. Ohne Erfolg.
Interessant war, dass nach Ausschalten des SpeedSteps im BIOS, nicht der Prozessor bei Überhitzung herunter taktete, sondern dass irgendein anderes Systemteil (FSB?) gedrosselt wurde. Sprich, das Notebook war für einige Minuten während/nach der grafiklastigen Anwendung unbenutzbar, 100% ausgelastet, aber die Proz. Geschwindigkeit laut PerfMon war nicht nicht reduziert.
Nun soll das ganze Notebook getauscht werden.
Nach wie vor glaube ich an ein einfaches BIOS Problem...
 
Ich bat Dell Techniker die Situation mit einem E6400 in der E-Dock und einem / zwei externen Monitoren nachzustellen.
Dies wurde getan. Es lief ein Grafik-Benchmarktest und der Prozessor wurde ausgelastet.
Mir wurde versichert, dass auch nach 2 Stunden die Lüfter zwar auf hochtouren liefen, aber kein Downclocking geschah.
Wie gesagt - nun darf ich mich über ein neues NB freuen - ich hoffe wirklich dass es dann vorbei ist - habe aber verständlicherweise Bedenken.
Übrigens: Hier noch mehr Leidensgenossen:
Dell Latitude E6400 - Overheating issues with minute tasks such as playing flash videos for extended periods? - DELL COMMUNITY
 
Was bisher geschah:
* DELL kann das Problem im Labor nicht nachvollziehen. Dell verwendete einen Benchmark-Test. Laut DELL Forum (link oben) gibt es aber noch andere die behaupten, ein OpenGL Benchmark schafft es nicht das Gerät zum heruntertakten zu bringen. Also was ist es dann?

* Ich habe in der Zwischenzeit einen neuen E6400 wieder mit Intel X4500 erhalten. Gleiches Problem natürlich. (Dieser hatte auch die Original Heatsink für den Intel X4500. Diese ist schmaler und mit weniger Kühlelementen versehen als die Heatsink die DELL bereits zwei Mal getauscht hat. Diese ist breiter. Ich kann gerne Fotos bereitstellen.

* Ich habe das Problem eben noch einmal außerhalb des E-Docks, nur mit dem internen Monitor nachgestellt, in dem ich einfach 10 Minuten lang den Aurora Screensaver laufen ließ. Resultat: Downclocking:

Siehe Screenshot:
Bilder-Upload.eu - Gratis Fotos für Freunde, Foren und Auktionen hochladen

Im Eventviewer sind diese Downclockings zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hät da mal ne frage, da ich mir jetzt auch morgen den E6400 mit dem Intel grafikchip bestellen werde (zur not wenns garnicht geht, landet er halt wideer bei dell).
und zwar brauch ich den "2. monitor" ansich nur als ausgang für den beamer an der uni... ergo präsnetationen und so. max auflösung sollte dabei wohl die 1280 marke nicht überschreiten.
gibts da dann auch so probleme?
 
...und selbst wenn - ein Downclocking würdes Du bei einer Präsentation wohl kaum bemerken.
 
ich kann mir bisher halt net vorstellen wie extrem sich das auswirkt wenn man auf dem 2. bildschirm wirklich nur "präsentieren" will ^^
 
Ich tippe mal: gar nicht. :D

Es kann natürlich sein, dass der Lüfter höher dreht, aber mir ist das bisher bei keiner Präsentation aufgefallen.
 
Hallo,

vorweg: Ich habe mir diesen Thread nicht durchgelesen, sondern nur den Startpost. Dazu möchte ich Folgendes sagen:

Seit einigen Tagen bin ja auch ich Besitzer eines E6400. Mich hat natürlich brennend das Lüftersteuerungsproblem interessiert, von dem so viele reden. Doch ich kann es bei mir nicht ausfindig machen. Selbst bei Anschluss eines externen Displays via VGA, das mit 1920*1080px auflöst, habe ich auch beim Filmeschauen im Vollbildmodus über mehrere Minuten kein annormales Lüfterverhalten. Der Lüfter schaltet lediglich in den "hörbar"-Modus; ist dabei aber immernoch leise. Und via FN + Y kann ich ihn da auch wieder rausholen, wenn ich möchte.

Hat Dell das Problem eventuell mittlerweile hardwareseitig behoben?
Falls die Software von Bedeutung ist: Ich habe die aktuellen Treiber der Dellhomepage installiert. Demzufolge auch das A14-BIOS.

Hab' die Intelgraka.

Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter wäre das Verhalten mit zwei externen Displays an der Dockingstation. Das kannst Du nicht zufällig testen?
 
Leider nein.
Da müsste ich mir erst jemanden suchen, der eine Dockingstation hat.

Jens
 
Hi,
ich habe mittlerweile ein nagelneues Ersatzsystem bekommen. Das Problem besteht nach wie vor unter Windows Vista und auch unter W7.
Kürzlich habe ich via MS SyncToy einen Teil meines Dateiarchivs gespiegelt. Das waren so etwa 6000 Dateien und 40 GB. Nach etwa 10 Minuten drehte der Lüfter hoch. Nach weiterer Zeit fiel mir auf, dass das System langsam wurde. Die Prozessorkerne liefen bei normaler Frequenz. Jedoch muss etwas anderes geschehen sein. Das System war zu 100% ausgelastet und verhielt sich ähnlich lahm wie bei dem bekannten Problem mit Video/3D. Ich musste das Kopieren beenden, neu booten und noch einmal starten. Dann lief es durch.
Es gibt ja mittlerweile viele Besitzer die gleiches Problem berichten. Evtl. könnte ja der Forumseigner hier mal an die c't o.ä. schreiben - Vielleicht hilft es wenn eine bekannte Institution das Problem replizieren kann und dann darüber berichtet.
Gruß J.
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Dell Latitude E6400 überhitzt und 100% CPU Auslastung

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

HP Compaq 615 nach 6 Monaten Garantiefall?

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

Zurück
Oben