Latitude E6400 - welche Komponenten?

S

Skoo

Forum Benutzer
Hallo!

Ich werde mir jetzt auch höchstwahrscheinlich ein E6400 bestellen, wollte euch aber noch einmal nach eurer Meinung zu den Komponenten fragen. Das Notebook wird für's Studium gebraucht, zum Arbeiten, Surfen, Musik hören etc., nicht zum Spielen. Es sollte aber nach Möglichkeit von der Leistung her 3-4 Jahre (am besten 4,5 :D) reichen, deshalb überlege ich eben noch.

Prozessor: P8600(2.40GHz,1066MHz, 3MB) oder P9500(2.53GHz,1066MHz, 6MB)
--> P9500 kostet 105€ mehr, lohnt sich das bei meinen Anforderungen? Auch wenn er den gleich TDP-Wert hat, verbraucht er mehr als der P8600?

Grafik: Da sollte die Intel X4500HD ausreichen. Mit der sollte doch auch Bildbearbeitung (Photoshop etc.) drin sein, oder?

Festplatte: 250GB serial ATA HDD 5400RPM kostet nur rund 47€ Aufpreis zur 80GB-Version - Da lohnt es sich doch kaum, die noch woanders zu kaufen, oder? 5400 rpm reichen für mich auch, denke ich.

Support: Hat jemand Erfahrung mit dem Dell-Business-Sopport? Reicht der Standard 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag?

Hat jemand Erfahrung mit dem 3Yr Extended Battery Service? Ein neuer Akku für rund 62€ ist doch nicht schlecht, oder?

OS: Welchen Vorteil bringt Vista Ultimate im Vergleich zu Business mit Media? Ich meine, ich hab' mir diese Vergleichstabellen durchgelesen, aber ich kann damit nicht so viel anfangen. Lohnen sich die 44€ Aufpreis für mich?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Skoo
 
1) Das Notebook wird für's Studium gebraucht, zum Arbeiten, Surfen, Musik hören etc., nicht zum Spielen.
Prozessor: P8600(2.40GHz,1066MHz, 3MB) oder P9500(2.53GHz,1066MHz, 6MB)
2) Grafik: Da sollte die Intel X4500HD ausreichen. Mit der sollte doch auch Bildbearbeitung (Photoshop etc.) drin sein, oder?
3) Festplatte: 250GB serial ATA HDD 5400RPM kostet nur rund 47€ Aufpreis zur 80GB-Version - Da lohnt es sich doch kaum, die noch woanders zu kaufen, oder?
4) Support: Hat jemand Erfahrung mit dem Dell-Business-Sopport? Reicht der Standard 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag?
5) OS: Welchen Vorteil bringt Vista Ultimate im Vergleich zu Business mit Media?

1) 100€ Aufpreis lohnen sich nicht für Deine Einsatzzwecke. Die 0,13 GHz kann man vernachlässigen, interessanter sind die 6MB L2-Cache, da Du aber außer Photoshop keine anspruchsvollen Berechnungen durchführst, würde ich das Geld sparen. Selbst wenn Du mal eine komplexere Berechnung ausführst, dann musst Du halt statt 30Minuten 35Minuten warten.
2) Photoshop braucht CPU Power statt Grafikpower --> die Intel Lösung reicht.
3) Ich würde die Festplatte auch selber kaufen und die Mitgelieferte als Backup bzw. für den Support-Fall aufbewahren.
4) Service ist einwandfrei, hatte bei meinem Vostro 1500 Probleme mit dem Pfeifen, angerufen und 1 Tag später kam ein Techniker und hat das Motherboard ausgetauscht.
5) Im Vergleich zur Business Variante bekommst Du mit der Ultimate Version noch den Media Center den DVD-Maker und die Ultimate Extras. Für den Media Center gibt es kostenlose Alternativen, den DVD-Maker ersetzt Nero und die Ultimate Extras (Dreamscene: Videos als Hintergrundbild, Texas Hold'Em Pokerspiel...) wird man nicht wirklich vermissen. Wenn man nicht gerade eine XBox über den Media Center mit dem PC vernetzten will, bietet die Business Variante alles was man braucht (Backups, Schattenkopien...).

Unterm Strich würde ich in Deinem Fall, beim Prozessor sparen (ich hab meinen Precision M4400 z.B. nur mit dem P8400 bestellt, da die 0,17 GHz mehr kaum spürbar sind) und das gesparte Geld lieber in eine größere, schnellere, privat gekaufte Festplatte stecken. Die 44€ für die Ultimate Version würde ich dann auch noch investieren, da man mit der XBox seinen PC herrlich unkompliziert mit dem Wohnzimmer vernetzten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 44€ für die Ultimate Version würde ich dann auch noch investieren, da man mit der XBox seinen PC herrlich unkompliziert mit dem Wohnzimmer vernetzten kann.

Und wenn er keine XBOX hat? :D
Sonst würde ich es auch so machen: P8400, die 120er Platte und dann eine 320er von Samsung kaufen. Die kostet so um die 60 €. Mit einem 2,5" Gehäuse hättest du dann sogar noch eine 120er externe Festplatte!
 
Na die, die im Latitude verbaut war!

Also, 120er bestellen, 320er kaufen, 320er einbauen und die 120er in ein externes Gehäuse einbauen.

Und was soll SCNR bedeuten?
 
[...] Support: Hat jemand Erfahrung mit dem Dell-Business-Sopport? Reicht der Standard 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag? [...]
Ja, ich würde sagen, im Allgemeinen reicht der. Der Unterschied zum nächsthöheren Service (3-Jahre Support für IT-Professionals o.s.ä.) liegt in der Erreichbarkeit der Hotline. Du musst dann halt zwischen 9.00 Uhr und 18.00 Uhr (wenn ich mich recht erinnere) da anrufen, ansonsten kannst Du rund um die Uhr anrufen. Wer's braucht... ;)

[...] Hat jemand Erfahrung mit dem 3Yr Extended Battery Service? Ein neuer Akku für rund 62€ ist doch nicht schlecht, oder? [...]
Die Frage ist nur, unter welchen Bedingungen der Akku getauscht wird.
 
Also, die kleinste verbaute Festplatte hat 80GB, deswegen hat robert sich gewundert... ^^. Aber wenn eine 320GB von Samsung nur um die 60€ kostet... o_O. Ist das denn schwierig, die Platte zu wechseln? Also nicht, wie man die ins NB reinbekommt, sondern wie das mit der Software abläuft. Kann man da quasi ein Backup der gesamten Platte machen oder muss man Vista etc. alles neuinstallieren?

Ich hab' mal bei Dell angerufen und mir wurde gesagt, die würden mir einfach einen neuen Akku schicken, wenn ich mich innerhalb der drei Jahre bei denen deswegen melde.

P.S. Ich hab' keine Xbox... :D
 
Bzgl. Akku: aber was erkennen die als "defekt" an - auch wenn er eine geringere Leistung hat oder erst, wenn er gar keine Leistung mehr hat?

Bzgl. Software: Ich würde sowieso die Gelegenheit nutzen und Vista komplett neu installieren ohne den ganzen vorinstallierten Ballast seitens Dell. Wirklich alle benötigten Treiber gibt es im Servicebreich von Dell.
 
Und wenn er keine XBOX hat? :D

Dann hat er schonmal das passende Vista, wenn er irgendwann doch auf die Idee kommt sich eine Xbox zu kaufen. Ein Upgrade auf Ultimate ist doppelt so teuer und die Business Version zu verkaufen um anschliesend die Ultimate zu kaufen ist zeitaufwendig + nicht wirklich günstiger..

Ich hab ja nur geschrieben, was ich ihm rate, er kann ja selber entscheiden.
;)
 
Von "defekt" hat der Dell-Mitabeiter gar nicht gesprochen - ich hab' mich auch gewundert. Er hat es so dargestellt, dass ich einfach irgendwann einen neuen Akku bekomme und ich den Zeitpunkt dafür bestimme.

Ich hab' auch schon gehört, dass Dell-NBs meist voller "Bloatware" sind - gilt das auch für Business-NBs? Gibt's denn sonst irgendwelche Probleme bei Neuinstallation bzgl. der Garantie oder so?
 
Bzgl. Software: Ich würde sowieso die Gelegenheit nutzen und Vista komplett neu installieren ohne den ganzen vorinstallierten Ballast seitens Dell. Wirklich alle benötigten Treiber gibt es im Servicebreich von Dell.

Ich würde auch einen "Clean-Install" machen, alternativ kannst Du den Inhalt der 80GB Platte auf die neue clonen (Linux-LiveCD, oder Acronis True Image).
 
Von "defekt" hat der Dell-Mitabeiter gar nicht gesprochen - ich hab' mich auch gewundert. Er hat es so dargestellt, dass ich einfach irgendwann einen neuen Akku bekomme und ich den Zeitpunkt dafür bestimme.
Das wäre natürlich erfreulich.

Ich hab' auch schon gehört, dass Dell-NBs meist voller "Bloatware" sind - gilt das auch für Business-NBs?
Bestimmt nicht so wie die Consumer-Geräte, aber in Grenzen gilt das auch für die Business-NBs.

Gibt's denn sonst irgendwelche Probleme bei Neuinstallation bzgl. der Garantie oder so?
Nö.
 
Ist es denn möglich, Vista "frisch" zu installieren? Bei den NBs gibts doch immer nur Recovery-CDs... ich dachte immer die würden den Dell-Kram sofort mitinstallieren !?

Wegen der Festplatte: Kann auch ein Laie einen Festplattenwechsel durchführen oder sollte man dies von einem Fachmann machen lassen? Wie sieht das aus mit der Garantie?
 
Schau Dir einfach das Servicehandbuch an. Ich behaupte mal, wenn Du einen Fernseher einschalten kannst, kannst Du auch die Festplatte bei einem Dell Latitude wechseln... :D
 
Festplatte und Arbeitsspeicher

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Hab' aus diversen Bestenlisten drei Festplatten ausgesucht, welche könntet ihr empfehlen?

Samsung Spinpoint M6
Mix Computerversand GmbH

Western Digital Scorpio
Mix Computerversand GmbH

SEAGATE Momentus 5400.5
Notebookzentrale.de - Der Shop fr Notebooks und Zubehr

Alle drei mit 5400 rpm und 320 GB.

Irgendwelche Empfehlungen, was den Arbeitsspeicher angeht? Sollen 4 GB werden, kosten bei Dell rund 92 €. Davon habe ich überhaupt keine Ahnung, ist der Standard von Dell gut? Merkt man einen Unterschied zum seperat gekauften?
 
Hab' aus diversen Bestenlisten drei Festplatten ausgesucht, welche könntet ihr empfehlen?
Merkt man einen Unterschied zum seperat gekauften?

Ich hab hier die 320GB von Samsung und von WD, bin mit beiden sehr zufrieden, die Samsung ist ein Tick schneller, die WD ein Tick leiser.
Dell verbaut auch nur Fremdfabrikate wie Samsung und Kingston, daher macht es keinen Unterschied zum separatem Kauf ;)
 
Ich persönlich bin mal mit der ersten Scorpio Generation von WD (80 GB?) eingegangen. Bis zum aufgetretenen Defekt war sie aber laufruhig und schnell.

Ich war von der verbauten Hitachi 7K200 in meinem Zepto so überzeugt, dass ich mir jetzt für das Toshiba auch die Hitachi geholt habe. Kann sie in Punkto Lautstärke als auch Geschwindigkeit als auch Wärmeentwicklung weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die z.Zt. schnellste Notebook-Platte ist die Momentus 7200.3 mit 320 GB (bis zu 85 MB/S Lesen/Schreiben lt. C't 18/08!) für 70 EUR & 5 Jahre Seagate-Garantie! Die 5400.5 ist zwar leise, hat aber lt. C't eine lahme Zugriffszeit von 23,1 ms.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400 Oster-Special

Latitude E6400 CH-Promo

Bei DELL bestellen

Preisunterschied Dell Latitude E6400 vs Lenovo T400

Dell Latitude E6400 mit UMTS nagelneu zu verkaufen

Zurück
Oben