Latitude E6400 - welche Komponenten?

Hallo.

Auch bei mir steht in ca. einem Monat ein Notebookkauf an, und das Dell Latitude kommt dabei in die engere Wahl. Bisher hört sich das Ganze ja recht gut an. Nun habe ich aber noch ein paar weiterführende Fragen.

Primär möchte ich ein eher kleines und mobiles Notebook - die Leistung steht eher im Hintergrund. Haupteinsatzzwecke sind Studium sowie mobiles Arbeiten und Internet. Zu Hause soll es dann in Kombination mit einer Docking-Station meinen PC ersetzen.

Spieler bin ich eigentlich keiner, außer Blizzard bringt mal wieder ein Spiel raus - davon kann ich nicht die Finger lassen. Nun stehen zwei Spiele an: StraCraft 2 und Diablo 3, was mich schon zur ersten Frage bringt:

Grafik

Eigentlich tendiere ich eher zum GMX X4500 HD...

- Ist der X4500 leistungsfähig genug, um vermutlich diese beiden Spiele ordentlich darzustellen?
- Wie groß ist der Leistungsunterschied zeischen X4500 und der NVIDIA 160 M?
- Wie groß ist der Unterschied im Stromverbrauch und vor allem Akkulaufzeit? Wie groß in der Wärmeentwicklung?
- Wozu würdet ihr allgemein raten?
- Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen PC-Card und Express Card?

Prinzipiell stelle ich keine allzu großen Anforderungen an die Grafik - einziges Problem: Das Notebook soll meinen PC ersetzen, dh. ich werde anschließend alle Aufgaben mit diesem bewältigen müssen.

Weitere Frage: Die Festplatte:
Die Momentus 7200.3 ist ja mit G-Force schon recht günstig zu haben. Eigentlich tendiere ich eher aufgrund von Lautstärke, Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung eher zu einer 5400er-Festplatte.

Die Momentus 7200.3 hat (laut Datenblatt) in etwa den selben Stromverbrauch wie die Samsung-Platten, welche Dell einbaut (ebenfalls lt. Datenblatt.
- Wie sehr fällt der Stromverbrauch der Festplatten für die Akkulaufzeit ins Gewicht?
- Ist die Seagate Momentus sehr laut bzw. viel lauter als eine 5400er?
- Wie schauts mit der Wärmeentwicklung aus?
- Kann es zu einem Wärmeproblem führen?
- Was würdet ihr ganz allgemein empfehlen?

Kommunikation
Scheinbar kann man ja entweder Bluetooth oder eine UMTS-Karte zusätzlich einbauen. Benötige eigentlich beides des Öfteren. Was würdet ihr eher empfehlen?

Docking-Station
Da das Notebook den PC ersetzen soll, hätte ich auch gerne eine Docking-Station dazu. Folgende Anschlüsse benötige ich auf jeden Fall: DVI, 4x USB, eSATA, Kopfhörer, Mikrofon, RJ45.
- Gibts so eine Docking-Station?
- Kann ich dann eigentlich meinen Monitor und den Monitor vom Notebook parallel betreiben?
- Kann ich dann auch alle USB-Anschlüsse (also Notebook+Doking Station) gleichzeitig benutzen?


Fragen zur Qualität:
Nun liest man in Zusammenhang mit Dell-Notebooks oft von Problemen mit DPC-Latenzen.
- Wie wirken sich diese aus?
- Wie stark stören diese?
- Heißt das, ich kann weder Musik hören (winamp), noch Fernschauen (DVB-T-Karte per USB) noch Spiele spielen?
- Was kann man dagegen tun?

Weiters liest man oft von flackernden Bildschirmen.
- Welches Problem liegt dem zugrunde?
- Sind diese Fehler beim E6400 häufig?
- Garantiefall? ... oder einfach systembedingt?


- Wie seid ihr allgemein mit euren Dells zufrieden?
- Inwieweit könnt ihr diese empfehlen?
- Würdet ihr mir etwas anderes raten?
- Worauf soll ich noch achten?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der (leider vielen) Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist der X4500 leistungsfähig genug, um vermutlich diese beiden Spiele [Diablo 3, Starcraft 2] ordentlich darzustellen?
- Wie groß ist der Leistungsunterschied zeischen X4500 und der NVIDIA 160 M?
- Wie groß ist der Unterschied im Stromverbrauch und vor allem Akkulaufzeit?
- Wozu würdet ihr allgemein raten?
- Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen PC-Card und Express Card?

In den 3dmarks ist die NVS 160 in etwa 2x so schnell wie die X4500. Im Desktop-Betrieb dürften die beiden gleichwertig sein.
Die Batterielaufzeit ist bei der NVidia 30-60min kürzer (6-Zellen-Akku, 4-5 Std.).
Ich würde immer zur NVidia greifen, wenn Du nicht auf max. Akkulaufzeit angewiesen bist! 30min mehr oder weniger Laufzeit lässt sich mit einem 2 Akku, oder dem 9 Zellen Akku locker ausgleichen. Wenn Du aber statt 30 fps in einem Spiel nur 15 hast sieht es schlecht aus. Diablo 3 wird nicht wenig Leistung brauchen und wenn es nicht nur in schlechtester Qualität laufen soll, fährst Du mit der NVS auf jeden Fall besser.
Die Express-Card ist der Nachfolger der PC-Card, wenn Du noch keine Cards hast würde ich den neueren Standard (Express-Card) nehmen.

- Wie sehr fällt der Stromverbrauch der Festplatten für die Akkulaufzeit ins Gewicht?
- Ist die Seagate Momentus sehr laut bzw. viel lauter als eine 5400er?
- Wie schauts mit der Wärmeentwicklung aus?
- Kann es zu einem Wärmeproblem führen?
- Was würdet ihr ganz allgemein empfehlen?

Die Unterschiede für die Akkulaufzeit sind gering. Die Seagate ist wirklich leise für eine 7200er, allerdings vibriert sie im vergleich zu einer WD 5400er doch spürbar. Wärmeentwicklung ist gar kein Problem, nicht zu spüren! Eine 7200er reagiert deutlich flotter, beim maximalen Datendurchsatz sind die Vorteile nicht so deutlich. Wenn Du viel kleine Daten verschiebst, oder virtuelle Maschinen betreiben willst, solltest Du die 7200er nehmen.

- Gibts so eine Docking-Station?
- Kann ich dann eigentlich meinen Monitor und den Monitor vom Notebook parallel betreiben?
- Kann ich dann auch alle USB-Anschlüsse (also Notebook+Doking Station) gleichzeitig benutzen?

Ja, die Anschlüsse hat die Dockingstation. Du kannst max. 2 Monitore ansteuern, entweder 2 externe, oder eben den Laptop Monitor + ext. Monitor.
USB Anschlüsse kannst Du alle gleichzeitig benutzen.

Nun liest man in Zusammenhang mit Dell-Notebooks oft von Problemen mit DPC-Latenzen.
- Wie wirken sich diese aus?
- Wie stark stören diese?
- Heißt das, ich kann weder Musik hören (winamp), noch Fernschauen (DVB-T-Karte per USB) noch Spiele spielen?
- Was kann man dagegen tun?

Was sind denn das für blöde Fragen? Würde irgendjemand ein Notebook kaufen, der keine Musik, Filme oder Spiele abspielen kann? :rolleyes:
Du wirst von den DPC-Latenzen bei Deinem Anwendungsprofil wahrscheinlich nie etwas mitbekommen.

Weiters liest man oft von flackernden Bildschirmen.
- Wie seid ihr allgemein mit euren Dells zufrieden?
- Inwieweit könnt ihr diese empfehlen?

Wo bekommst Du denn solche Infos her? Hört sich ja haarstreubend an. Kein Dell hatte bis jetzt bei mir flackernde Bildschirme. Wenn dann ist das sicher ein Garantiefall und Dell würde Dir das Display austauschen!
Was glaubst Du was Du in einem "Dell-Forum" zu hören bekommst. Die meisten die sich einen Dell gekauft haben sind zufrieden.

- Würdet ihr mir etwas anderes raten?

In Foren kommen zudem eher die Leute zusammen, die Probleme haben, daher wirkt es manchmal als sind Geräte schlechter als sie eigentlich sind. Bei der Menge die Dell verkauft sind 1/1000 eben wesentlich mehr als bei einem kleineren Hersteller. Daher relativier das was Du so alles haarstreubendes hörst. Aber nochmal zum E6400, wenn Du wirklich lieber mit der Intel-Lösung fahren willst, würde ich mir überlegen lieber das E4300 zu holen. Ist nochmal kleiner und mit der Dockingstation hast Du alle Anschlüsse für zuhause.

- Worauf soll ich noch achten?
Weiß nicht, aber Dir fallen bestimmt noch ein paar unnütze Fragen ein :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche beantwortung meiner Fragen. Bin schon einmal bei einem Notebook-Kauf ordentlich eingefahren, deshalb lasse ich mir dieses Mal besonders viel Zeit und hinterfrage alles bis ins Detail:

Hier gleich noch eine dumme Frage:
Bringt die Tastaturbeleuchtung wirklich so viel? Also wie seht ihr das als Anwender?
Und was mich noch interessieren würde: Kann ich die auch abdrehen? Und wie funktioniert das heller/dünkler-Stellen - per Software oder HW-Schalter?
 
Bringt die Tastaturbeleuchtung wirklich so viel? Also wie seht ihr das als Anwender? Kann ich die auch abdrehen? Und wie funktioniert das heller/dünkler-Stellen - per Software oder HW-Schalter?

Wenn Du beim Schreiben auf die Tastatur schauen musst und oft in dunklen Räumen sitzt, dann ist es sinnvoll. Wenn Du 10-Fingersystem oder blind tippen kannst, bringt es nichts und knapp 50€ für ein Gimmick finde ich schon recht happig. Die kann man auch in einen schnelleren Prozessor etc. stecken. Die Tastaturbeleuchtung geht nur an/aus, also nicht heller und dunkler, indem man die "FN"-Taste und die nach "rechts"-Taste drückt.
 
Latitude E6400 - Bitte um Hilfe bei Auswahl der Komponenten

Hallo!

Ich habe auch vor mir das Latitude E6400 zu bestellen. Mit den technischen Details kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, aber nachdem ich mich in mehreren Foren etwas eingelesen habe, habe ich jetzt mal eine Konfiguration zusammengestellt.

Ich benutzte den Laptop zum Surfen, für Officefunktionen insbesondere Word und Powerpoint, Email, manchmal ein paar Fotos bearbeiten, DVD schauen u.ä. Zum Spielen brauche ich ihn nicht.

Was haltet ihr von folgenden Komponenten?


Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8400 (2.26GHz,1066MHz, 3MB)
Original Windows Vista ™ Business SP1 32 Bit
2GB 800MHz DDR2 memory (2 x 1GB)
14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
Hard Drive 160GB serial ATA HDD 5400RPM

Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card
Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label
Internal Dell 370 Bluetooth™ Card

Backlight Keyboard
8x DVD+/RW Drive (with Software)
Standard Touchpad
Integrated 0.3MP camera with microphone
6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery
Neoprene Black Sleeve Case for 14in Laptops

Wenn ich andere User richtig verstanden habe ist Vista 64 Bit inkl. dann 4 GB Arbeitsspeicher für meine Anforderungen unwichtig & ich kann mir die 50 Euro für den zusätzlichen Arbeitspeicher sparen?

Hatt auch überlegt die 200 GB Festplatte mit 7.200 RPM zu nehmen, aber die scheint bei vielen ein ständiges Klicken zu verursachen...

Mein Dell Rep hat mir 1x2 GB RAM empfohlen statt 2x1 GB, falls ich irgendwann aufrüsten möchte, seht ihr das auch so? Bisher hatte ich es immer so verstanden, 2x1 sei sinnvoller.

Eine Frage hätte ich noch, mir erschließt sich nicht der Sinn der folgenden Option:

Integrated Mobile Broadband
Internal Dell Wireless 5530 Card 3G/HSDPA SIM not Included

Wenn ich Intel WiFi Link 5100 habe, reicht das aus, um z.B. bei mir zuhause über Wlan ins Internet zu gehen und unterwegs Wlan Hotspots zu nutzen? Oder brauche ich die Internal Wireless Card auch?

Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn ihr Änderungsvorschläge habt, immer her damit! :)

Schönen Abend noch...

Laura
 
So wie es ist bestellen.

Was die letzte Frage angeht: Richtig erkannt, die Intel WiFi Link 5100 reicht für das, was du machen willst, vollkommen aus.

Du scheinst das Ganze hier bei Dell am Telefon konfiguriert zu haben. Geh mal zu hfa bzw. hfc (hfa für Studenten, hfc für den ganzen Rest) und konfigurier das mal selber durch. Vergiss nicht, den "ProIT-Support" auf "Basic-Support" umzustellen, reicht vollkommen aus. Vergleich mal mit dem Angebot von Dell und konfrontier die dort mal damit (sofern es günstiger ist). Was den RAM angeht: Kann man so oder so sehen, wenn dich der Aufpreis fü 1 x 2 Gbyte nicht stört, nimm es dazu. Es kann jedoch sein, dass dann, solltest du nur einen Riegel nachkaufen und einfach einbauen, sich die Riegel untereinander nicht vertragen.
 
Ich habe deinen Rat beherzigt und heute bestellt. Das Runterhandeln hat Spaß gemacht, allein schon deswegen lohnt sich ein Dell! ;)

Vielen Dank nochmal für deine Antwort!
 
Wieviel hat dich der Spaß am Ende gekostet?
 
1051,19 Euro, mehr war laut dem wirklich sehr netten Dell Mitarbeiter nicht zu machen. Ob's stimmt weiss ich zwar nicht, aber da mein ursprüngliches Limit 1000 Euro war bin ich zufrieden. 9. Januar soll's da sein, ich bin gespannt! ;)
 
...und heute angekommen! Keine Woche hats gedauert, nicht schlecht.
 
@21laura02

1051 euro

War das Brutto oder Netto?

Cu
 
ja das stimmt, das war der endpreis inkl. versandkosten.
 
Wow! Dann war das ja um ca. 150,- billger als bei HFC.

Wie hast du das gemacht?
 
die hatten wohl an dem tag nen special 10% off, meinte zumindest der verkäufer. und ich hab halt so lang gezögert und gehandelt bis er zu irgendner "chefin" rennen musste um zu fragen ob er den preis machen kann, lag wohl außerhalb seines handlungsspielraums. einfach immer weiter runterhandeln.. ;)
 
die hatten wohl an dem tag nen special 10% off, meinte zumindest der verkäufer. und ich hab halt so lang gezögert und gehandelt bis er zu irgendner "chefin" rennen musste um zu fragen ob er den preis machen kann, lag wohl außerhalb seines handlungsspielraums. einfach immer weiter runterhandeln.. ;)

woher kam das paket? irland oder polen? habe es seit demselben tag in der produktion wie du deines hattest, aber meins ist noch nicht angekommen:(

lg
 
aus polen, ich war auch überrascht wie schnell es ging, sollta eigentlich am 9.1. erst ankommen.
 
die hatten wohl an dem tag nen special 10% off, meinte zumindest der verkäufer. und ich hab halt so lang gezögert und gehandelt bis er zu irgendner "chefin" rennen musste um zu fragen ob er den preis machen kann, lag wohl außerhalb seines handlungsspielraums. einfach immer weiter runterhandeln.. ;)

Man muss einfach etwas hartnäckig sein. Vor allem muss man vor dem Anruf tief Luft holen, damit man nicht aufgeregt und voller "Kauflust" wirkt, sowas merken die Verkäufer. Wenn man dagegen eher skeptisch auftritt, dann klappt das Verhandeln besser. Bei mir musste die Frau auch zu ihrer "chefin" und ich bekam dann einen Rückruf =) Ich glaube aber das ist eher Taktik. Auf der anderen Seite nach dem "Chefin"-Angebot hab ich nicht mal mehr den Fingerprint-Reader (damals 5€) umsonst dazubekommen ;)
 
das kenn ich, ich wollte noch ne resource cd dazu, kostete 1,19 euro extra, "das ging nicht anders"... der eine euro war mir dann auch egal! ;)
 
Ich hab' mal bei Dell angerufen und mir wurde gesagt, die würden mir einfach einen neuen Akku schicken, wenn ich mich innerhalb der drei Jahre bei denen deswegen melde.
Sieht so aus, als ob ich nicht der einzige bin, den Dell diesbezüglich angesch... hat. :mad:

Jetzt würde mich doch mal interessieren, wer noch aller von Dell obige Auskunft bekommen hat. Vergangene Woche (fast zwei Jahre nach dem Kauf!) wurde mir jedenfalls seitens Dell mitgeteilt, dass es zum Extended Battery Service auch noch eigene AGB gibt, in denen das oben Beschriebene dezidiert ausgeschlossen wird. Bin mir noch selten so veräppelt vorgekommen.:D
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400 Oster-Special

Latitude E6400 CH-Promo

Bei DELL bestellen

Preisunterschied Dell Latitude E6400 vs Lenovo T400

Dell Latitude E6400 mit UMTS nagelneu zu verkaufen

Zurück
Oben