Latitude E6400 - wie zufrieden seid Ihr?

K

kingbee

Forum Stammgast
Ich möchte mir ein Notebook zulegen, welches noch transportabel ist, ein Laufwerk besitzt und mehr Leistung bietet als die Notebooks mit stromsparenden 1.2 oder 1.4 Ghz-CPUs. Die Eckdaten stehen fest:

- 14.1" mit LED-Display (1440x900)
- P8700 CPU mit 2.53 GHz
- keine Onboard-Grafik, sondern dezidierte Grafik-Karte
- Windows XP Prof. (kein Vista)

Zur Auswahl kommen das Latitude E6400 oder das Lenovo T400, zum E6400 hätte ich ein paar Fragen, mittlerweile gibt es ja einige E6400-Besitzer hier im Forum:

- wie seid Ihr mit dem E6400 insgesamt zufrieden?
- wie ist das Lüfterverhalten des Notebooks, dreht der Lüfter auf einer ähnlich hohen Drehzahl wie beim Precision M4400 und läuft er ständig?
- wie verhält es sich mit Abnutzungs-Erscheinungen?
- wie ist die Tastatur im Verhältnis zur Thinkpad-Tastatur?
- Wie lange ist die Akkulaufzeit (6 Cell) in der Praxis?
- Gibt es sonst noch Kritikpunkte, die Euch aufgefallen sind?

Das E6400 oder T400 soll mein klobiges R60 ablösen, Hauptaufgabe werden -neben Internet und Office- Audio-Anwendungen sein (Cubase 5, Ableton Live 7), die bereits auf meinem R60 gut und flüssig laufen. Die interne Soundkarte spielt keine Rolle, da ich hochwertige, externe Audio-Interfaces benutze.

Über eine reges Feedback würde ich mich freuen ;-)
 
Für meinen Bedarf bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden. Stabil, leicht und handlich (wobei da der von dir angepeilte 6-Zellen-Akku wohl noch besser abschneidet als der 9-Zellen-Akku). Dementsprechend kann ich zur Laufzeit des 6-Zellen-Akku nichts sagen.
Die Genauigkeit bei der Herstellung könnte an der einen oder anderen Stelle sicher besser sein, aber mir fällt da spontan nur der einseitig leicht wackenlde Akku ein/auf.
Die Tastatur ist so ziemlich die beste, die ich bisher unter den Fingern hatte. Im Vergleich zu dem A21p, das ich mal kurz da hatte, sicher nicht schlechter. Aber das ist auch schon lange her.
Wenn du an das Lüfterverhalten die gleichen Anforderungen stellst wie bei dem M4400 wird es kritisch. Gerade betreibe ich das Notebook seit 1,5h mit Akku und der Lüfter steht noch still. Im Betrieb mit Netzteil sieht es ähnlich aus, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Willst du das Notebook in einer Dockingstation betreiben wollen, kann ich dir (wegen der Vorgeschichte) nur davon abraten. Der Lüfter läuft da bei mir fast immer auf höchster Stufe. Das Problem: Er merkt einfach nicht, wann er wieder runterschalten kann, nur wenn das Notebook wirklich sehr kühl wird (ich bin echt auf den Sommer gespannt). Dabei wird die Situation durch einen eingesetzten Akku nur negativ beeinflusst, da schaltet sich der Lüfter (bei mir) nie selbstständig aus Stufe 2 runter. Da ich sowieso fast immer Kopfhörer auf habe, stört mich das aber nicht, daher bin ich von dem Gerät trotzdem begeistert.


MFG
 
Willst du das Notebook in einer Dockingstation betreiben wollen, kann ich dir (wegen der Vorgeschichte) nur davon abraten.
MFG

Nein, ich werde das Notebook nur unterwegs einsetzen und definitiv nicht in einer Dockingstation betreiben. Dafür habe ich ja jetzt meinen Desktop + Dell 24"-Monitor. In erster Linie soll das E6400 bzw. T400 dazu dienen, Musik auch auf meinen Tourneen/Konzerten vorzuproduzieren.

Mein Latitude D430 (mit 1.2 GHz-C2D, onboard Grafik und 1.8"-HD) ist damit etwas überfordert, zudem hat es kein Laufwerk.

Da ich das Notebook ausschliesslich unterwegs verwenden werde, bin ich in punkto Lüfterverhalten nicht so kritisch wie beim ehemals geplanten M4400-Desktop-Ersatz. In der Regel wird es im Tourbus, Hotelzimmer etc. zum Einsatz kommen.
 
[...]Willst du das Notebook in einer Dockingstation betreiben wollen, kann ich dir (wegen der Vorgeschichte) nur davon abraten. Der Lüfter läuft da bei mir fast immer auf höchster Stufe. Das Problem: Er merkt einfach nicht, wann er wieder runterschalten kann, nur wenn das Notebook wirklich sehr kühl wird (ich bin echt auf den Sommer gespannt). Dabei wird die Situation durch einen eingesetzten Akku nur negativ beeinflusst, da schaltet sich der Lüfter (bei mir) nie selbstständig aus Stufe 2 runter. [...]
Kann mich hier leider nicht anschließen: mein E6400 hängt zuhause meistens immer an der Docking und es stimmt zwar, dass hier der Lüfter häufiger bzw früher anspringt, aber sich auch selbst wieder runtertaktet und meistens nicht über Stufe 1 hinauskommt. Teilweise ist er auch komplett aus.
Abgesehen von den Anfangsproblemen bin ich mittlerweile richtig zufrieden mit dem E6400 und würde es auch nicht mehr rausrücken wollen ;)
Bis auf zwei/drei kleinen Stellen, wo das Gehäuse "Luft" hat und die Tastatur leider etwas zu schnell dreckig wird, gibts auch materialmäßig nichts mehr auszusetzen. Was mich persönlich etwas stört ist, dass wenn er im Akkumodus läuft, sich der Lüfter wirklich recht spät einschaltet und bei aktivem WLAN sich die Front recht stark erhitzt und es auf dem Schoß teilweise arg unangenehm wird ... wenn der Lüfter dann anspringt ist es nach kurzer Zeit wieder angenehm - Stufe 1 wohlgemerkt.
Auch die Treiberproblematik (DPC-Latenzen) scheint langsam passè zu sein.

Kurzum, bin voll und ganz zufrieden :D


Grüße,
eXcalibur
 
Ich habe auch zwischen T400 und dem E6400 überlegt, und mich zum Glück für Dell entschieden!

Zu deinen Fragen:
- Eindruck: insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung. Sehr begeistert, und meiner Meinung nach zwei gute Gründe für Dell, bin ich von der beleuchteten Tastatur, die mir besonders auf Reisen gute Dienste erweist! Der Monitor ist super - sehr hell, guter Kontrast usw. Da kann man gut dran arbeiten! Was natürlich noch ein Punkt für Dell ist - der Vor-Ort Service!
- Lüfter: Bei normalen Anwendungen finde ich den Lüfter o.k. - bei mir ist er meistens aus, irgendwann in Stufe 1 und selten höher
- Abnutzung: Naja - ich habe erst später eine Hülle gekauft - der Deckel hat deshalb zwei Kratzer, und die Tastatur wird schnell dreckig - das geht aber immer wieder abzuwischen (also ein Mikrofasertuch einstecken). Ansonsten nach fast 4 Monaten keine besonderen Abnutzungserscheinungen, obwohl ich das Notebook viel herumtrage.
- Tastatur: Natürlich nicht so gut, wie Thinkpad, aber trotzdem sehr gut, v.a. mit der Beleuchtung!
- Akku: Im Zug (Ohne W-Lan, Display nicht ganz dunkel) hält mein 6-Cell Akku aktuell um die 4 Stunden, eher etwas mehr! Aber da habe ich auch nur Office Programme an.
- sonstige Kritikpunkte: Das Gehäuse fühlt sich sehr stabil an, klappert aber bei mir an manchen Stellen (Weil die Bodenplatte aus Metall etwas Spiel hat, genauso wie der Akku). Manchmal das Whining - sehr nervig (aber nur, wenn der Computer zu wenig zu tun hat - da kann man ja was dagegen tun)! Der Trackpoint ist bei Lenovo sehr viel besser, zur Not funktioniert der von Dell aber auch.

Bei Lenovo gefällt mir das Design, und die Haptik besser, für den Dell sprechen aber v.a. der Service, der Monitor und die Tastatur! Außerdem war mein Dell günstiger als ein T400 – kommt wahrscheinlich aber auf die Konfiguration an!
 
[...] für den Dell sprechen aber v.a. der Service, der Monitor und die Tastatur! [...]
Oben sagtest Du, dass die Tastatur vom Lenovo besser wäre?

Die Lenovo-LEDs sind eigentlich auch nicht zu verachten und der Vor-Ort-Service ist bei Lenovo auch nicht schlechter.

Für Leute, die gerne mit dem Touchpad arbeiten: das ist beim E6400 wirklich katastrophal - das schlechteste Touchpad, das mir je untergekommen ist.
 
Erwischt - ich meinte die Tastatur mit Hintergrundlicht! Die Lampe von Lenovo ist dabei längst nicht so funktional und das Tippen funktioniert bei Dell auch sehr gut - wie gesagt!

Stimmt auch - die Lenovo-LEDs sind auch nicht zu verachten - aber mehr auch nicht. Da gibt es ja aber subjektiv unterschiedliche Wahrnehmungen!

Wie teuer ist denn der Vor-Ort Service von Lenovo? Wenn man den bei Lenovo dazu kauft, dann ist das natürlich auch gut, keine Frage!
Der Service sonst bei Lenovo ist ja ansich auch schon gut - zumindest ist es schön, direkt in einen Laden gehen zu können - sofern man denn einen Lenovo-store in der Nähe hat! Ein Laden des Vertrauens ist ja immer unterstützenswert und ein Pluspunkt für Lenovo. Bei Dell hat es bei mir bisher aber immer am Besten funktioniert!

Das Touchpad habe ich die ganze Zeit aus - ich komme da beim Schreiben immer drauf und schreibe woanders im Text weiter. Daher nutze ich nur externe Maus und/oder Trackpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Dockingstation (inkl. angeschlossener eSATA HD) habe ich keine Probleme, allerdings habe ich noch keinen ext. Monitor ausprobiert.
Ich nutze das E6400 u.a. auch für Musik (Ableton Live 7 & Traktor Pro) mit Echo Audiofire 2 & habe sogar unter Win Vista 32 ohne jegliche Optimierung (außer WLAN aus) keine Latenzprobleme!
Die Auflösung 1440 X 900 des LED-Displays ist optimal für Musikprogramme!
 
Für Leute, die gerne mit dem Touchpad arbeiten: das ist beim E6400 wirklich katastrophal - das schlechteste Touchpad, das mir je untergekommen ist.

Ich verwende das Touchpad, da ich den Trackpoint des D430 nicht sonderlich mag und eines von Beiden muss man ja verwenden können ;-) Das Touchpad meines D430 ist aber einwandfrei.

Danke auf jeden Fall für die Infos :)
 
also ich habe meinen e6400 jetzt rund 6 monate und muss sagen, dass ich recht zufrieden bin. allerdings auch kritik ausüben muss...

das positive:

-es fängt beim display an. das ist das beste display welches ich je hatte... klasse.

-tastatur: bin auch mit der tastatur zufrieden. allerdings ist sie sehr anfällig was fettfinger angeht... also nebenbei frühstücken ist nicht...

-das design: ich bin ein freund von nicht viel schnörkel... einfach eckig und dennoch nicht altbacken... und das ist beim e6400 gelungen... schwarz, kantig und dennoch modern... ich bin aber auch ein fan des thinkpads designs... hatte davor ein d630. und bei dem habe ich mich nach paar monaten satt gesehen... mein e6400 mache ich selbst heute noch sehr gerne auf :D

-m. E. ist das gerät wertig verarbeitet... bei mir knarzt nix und wackelt auch nix (bis auf den akku)

-die temp. sind gering. ein arbeiten auf dem schoss ist möglich


das negative:

- es fängt beim nervigen fiepen an. klar ist das ein intel problem, aber das fiepen kommt ja vom mainboard.

-die lüftersteuerung ist eine zumutung. meine temp. sind echt klasse. alles schön kühl. aber der lüfter arbeitet dennoch ohne grund... dazu kommt noch, dass das anlaufgeräusch des lüfters nervig ist... hier muss dell was machen... mir wäre ein dauerlüfter mit 1000 umdrehungen lieber, als ein lüfter der mal angeht und dann schwer wieder ausgeht. und wenn er ausgeht, dann vielleicht für 5 min... sorry, das geht aber gar nicht...

-das touchpad: es ist überhaupt nicht zu gebrauchen... was soll das??? wer es gebrauchen kann, der macht sich nur was vor. aber sehe ich nicht so tragisch, da ich eh nur den trackpoint benutze, der für dlelverhältnisse super ist, aber an den der thinkpads nicht rankommt


das wars auch schon. alles in allem ein klasse NB. es wäre noch besser, wenn die lüftersteuerung funktionieren würde... die sache mit dem touchpad kann man ignorieren... und das mit dem whining scheint bei mir ein extremfall zu sein...

achso was mir gefallen würde: eine automatische treiberupdate funktion wie bei lenovo... das sollte doch einfach umzusetzen sein. oder?
 
-die lüftersteuerung ist eine zumutung. meine temp. sind echt klasse. alles schön kühl. aber der lüfter arbeitet dennoch ohne grund... dazu kommt noch, dass das anlaufgeräusch des lüfters nervig ist... hier muss dell was machen... mir wäre ein dauerlüfter mit 1000 umdrehungen lieber, als ein lüfter der mal angeht und dann schwer wieder ausgeht. und wenn er ausgeht, dann vielleicht für 5 min... sorry, das geht aber gar nicht...

-das touchpad: es ist überhaupt nicht zu gebrauchen... was soll das??? wer es gebrauchen kann, der macht sich nur was vor.

Damit ist das E6400 für mich abgehakt, die Lüftersteuerung scheint ähnlich schlecht zu sein wie bei dem von mir wieder zurückgegebenen Precision M4400, und ich brauche bei Dell das Touchpad, den Trackpoint finde ich nur bei den Thinkpads brauchbar.

Dann bleiben im Prinzip nur das Lenovo T400 mit LED-Display und evtl. noch das HP 6930p übrig.
 
Damit ist das E6400 für mich abgehakt, die Lüftersteuerung scheint ähnlich schlecht zu sein wie bei dem von mir wieder zurückgegebenen Precision M4400, [...]
Da es "für uns" noch nichtmal das wohl zumindest ein klein wenig verbesserte Bios A13 gibt, würde ich momentan sagen: schlechter.

[...] und ich brauche bei Dell das Touchpad, [...]
Dann vergiss das E6400 auf jeden Fall.

[...] den Trackpoint finde ich nur bei den Thinkpads brauchbar. [...]
Ack. Allerdings ist er beim E6400 schon besser als beim D830. In fünf Jahren baut Dell dann wahrscheinlich ähnlich gute Trackpoints wie Lenovo... ;)

[...] Dann bleiben im Prinzip nur das Lenovo T400 mit LED-Display und evtl. noch das HP 6930p übrig.
Vom HP habe ich noch nichts schlechtes gehört. Gibt es das auch mit LED-Display? Dann würde ich das vielleicht sogar dem Lenovo vorziehen.
 
Damit ist das E6400 für mich abgehakt, die Lüftersteuerung scheint ähnlich schlecht zu sein wie bei dem von mir wieder zurückgegebenen Precision M4400, und ich brauche bei Dell das Touchpad, den Trackpoint finde ich nur bei den Thinkpads brauchbar.

Dann bleiben im Prinzip nur das Lenovo T400 mit LED-Display und evtl. noch das HP 6930p übrig.


solange sich nicht ausreichend leute bei dell beschweren, wird die entwicklungsabteilung auch nichts an der lüftersteuerung unternehmen...

das HP sieht recht robust aus... ist das ein alu look oder ist das wirklich alu? letzteres wäre klasse... von alten HPs weiß man aber, dass es echte büroföns waren... wie das bei den neuen ist: keine ahnung
 
so lange

solange sich nicht ausreichend leute bei dell beschweren

Wir sind ja hier nur die Deppen die ein Produkt einer US Firma kaufen dürfen.

Auch des weiteren sieht der Service in den USA ganz anderes aus., zweimal die Firma angerufen und die wollen nicht, geht das zu einem Rechtsanwalt der reibt sich schon die Finger.
Aber hier musst du erst mal die Kohle vorstrecken und dann ist nicht gewiss ob du überhaubt einen Schadensersatz bekommst da bei uns die Judukative andere Vorstellungen hat von der Rechtsauffassung gegenüber der USA, wie kann das wohl sein in einem Land wo nur Gerechtigkeit herrscht.

ATG
 
Also im gesamten bin ich sehr zufrieden mit dem E6400 (P8600, Nvidia, NVS 160M, 4GB)

besonders positiv finde ich:
- sehr gutes Display (1440..) MATT
- beleuchtete Tastatur
- gute Verarbeitung
- insgesamt schönes Design

und vieles anderes, was aber auch teilweise schon gesagt wurde. Das waren jetzt nur die Sachen die mir besonders gut gefallen.

Was vielleicht interessanter für dich ist, ist was (jedenfalls aus meiner Sicht) wirklich schlecht ist:

- Lüftersteuerung; Momentan nur auszuhalten mit runtergetakteter Graka, hatte anfangs die Probleme allerdings nicht. Runtergetaktet ist es atm ok!

- Touchpad
Ich finde dass man bei einer 1400€ Investition ein gutes Touchpad erwarten kann. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich XP neu aufsetze es sehr gut funktioniert und es nur anfängt zu spinnen sobald ich den Dell Treiber installiere. Habt ihr auch solche erfahrungen? Also kann vllt auch ein Treiberproblem sein...

ich hab mich mittlerweile an den Trackpoint gewöhnt und will diesen nicht mehr missen. Es ist einfach praktischer, wenn man nicht mehr "von der Tastatur weg muss"
Allerdings hab ich kein vergleich zu den Thinkpads und kann daher nicht sagen, ob er (wie viele behaupten) viel schlechter ist. nach einigen Monaten kommt man damit auf alle fälle klar
 
[...] - sehr gutes Display (1440..) MATT [...]
Leneovo und HP bieten mittlerweile aber auch sehr gute LED-Displays an.

[...] - gute Verarbeitung [...]
Im Vergleich zu den aktuellen Lenovos und HP Elitebooks aber eindeutig und mit großem Abstand auf dem dritten Platz...

[...] Allerdings hab ich kein vergleich zu den Thinkpads und kann daher nicht sagen, ob er (wie viele behaupten) viel schlechter ist. [...]
Ist er. Vor allem, wenn Du ständig zwischen Thinkpad und Latitude wechselst...

Vor einem halben Jahr gab es zu den Dell-Geräten insbesondere wegen des Displays keine Alternative - das sieht jetzt anders aus.
 
@robert: hast du mal die neuen elitebooks in der hand gehabt? wie ist da das lüfterverhalten.. denn optisch sehen die echt ansprechend aus... und v.a. wie ist der VOS bei HP?

hatte oben schon gefragt: ist das bei den EB nur eine aluOPTIK oder ist das alu?
 

Ähnliche Themen

Entscheidung: T400 oder Latitude E6400

HP 6930p, wie sind Eure Erfahrungen?

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben