Latitude E6400 - wie zufrieden seid Ihr?

gut dann werd ich heute mal mein glück probieren und service kontaktieren.

mal ne andere frage, knarzt euer latitude auch stark im bereich des festplattenslots? habe schon oft versucht durch unterschiedliche postionen der festplattenblende dieses zu verminder, doch leider stellt sich nach ner gewissen zeit wieder der ausgangszustand ein. habt ihr vielleicht nen trick parat wie man dieses dauerhaft mindern kann?
 
so, jetzt nachdem mein Mainboard getauscht wurde, muss ich mein Post etwas verbessern... da ich nur noch ein minimales whining habe, mit dem ich leben kann und welches ich nur höre, wenn ich ganz nah an die tastatur rangehe, muss auch dieser negative punkt wegfallen...

auch mit dem lüfter bin ich jetzt zufrieden. zwar geht er weiterhin zu früh an... allerdings wird diese schwelle nun nur noch später erreicht...

bis auf das touchpad ein gelungenes NB also...

achso... und die tastatur könnte schmutzunanfälliger sein...
 
Von der Verarbeitung waren IBM Computer schon immer besser verarbeitet, auch der Kundendienst, es gab da mal so eine 24 Std Lieferung an jedes Ende der Welt.

Der Kundendienst ist auch freundlicher, zuvorkommender, professioneller und kompetenter wie der von Dell.

Es ist schon traurig genug, das man nicht einmal in der eigenen Muttersprache verstanden wird und jeden Satz dreimal wiederholen muss.

ATG

Dem kann ich generell widersprechen:

- mein Latitude D430 ist sehr gut verarbeitet und steht meinem Lenovo R60 in nichts nach

- ich hatte bis jetzt nur mit kompetenten und freundlichen Service-Mitarbeiter/-innen zu tun, wegen C2D-Whining wurde mir sofort das Mainboard getauscht.

- Ich hatte bisher keinerlei Kommunikations-Probleme, vielleicht hast Du ja den Dell-Service in Wladiwostock angerufen....

Deine Aussagen sind ganz klar von Vorurteilen geprägt und haben wenig mit der Realität zu tun. Ich kenne sehr viele zufriedene Dell-User, was Du schreibst ist negative Meinungsmache und entbehrt jeder Sachlichkeit und Objektivität.
 
Hat zufällig jemand ein Latitude mit SSD oder hat weiß vielleicht wer was für SSDs Dell verbaut? Der Aufpreis von 133€ ist ja nicht wirklich der Rede wert.
 
Hat zufällig jemand ein Latitude mit SSD oder hat weiß vielleicht wer was für SSDs Dell verbaut? Der Aufpreis von 133€ ist ja nicht wirklich der Rede wert.

Also ich habe ein Latitude E6500 mit einer 256GB SSD von Samsung im Einsatz.Samsung SSD PB22-J 2.5", 256GB, SATA II (MMDOE56G5MXP-0VB) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Diese SSD soll zukünftig auch von Dell lieferbar werden. Sie verbraucht weniger Strom (circa 10 % längerer Akkulaufzeit dadurch) und es ist auch deutlich schneller als die schnellste Festplatte die ich am Markt finden konnte. Der Leistungsindex bei Vista liegt für die Datentransferrate bei 5,9, was wohl der höchste Wert ist, der dort erreicht werden kann. Die Datentransferrate liegt irgendwo zwischen 100 und 200 MB/s. Besonders angenehm ist, dass nun kein störende Summen mehr von der Festplatte zu vernehmen ist. Das Notebook ist völlig still, außer wenn der Lüfter bei Prozessorlast leise läuft. Mit 80 g ist das Gericht auch etwas leichter als die meisten Festplatten. Meistens ist die gefühlte Performance auch besser als bei Festplatten aber manchmal bin ich immer noch nicht völlig zufrieden. Die Zeiten für das Booten haben sich leicht verringert (circa 10 %) aber inzwischen bestimmen bei meinem System wohl eher die Wartezeiten auf die verschiedenen Dienste von Vista die Zeit für das booten.

Die X-25M mit 160GB von Intel (mit neuer Firmware!) wäre eine andere SSD, die ich mir noch überlegt hatte zu erwerben. Von allen anderen Festplatten (einschließlich der, die Dell derzeit noch in Deutschland mit ausliefert) würde ich aus Gründen der Performance eher abraten, weil die bisherigen SSD zwar bei der linearen Datentransferrate gute Ergebnisse erzielen aber im wahlfreien Zugriff sehr erhebliche Performanceengpässe aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Leistungsindex bei Vista liegt für die Datentransferrate bei 5,9, was wohl der höchste Wert ist, der dort erreicht werden kann.
Sorry, aber 5,9 schafft mein E6500 auch und zwar mit ner ordinären Festplatte, siehe Screenshot
 

Anhänge

  • SCreen.jpg
    SCreen.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 171
Hallo,


Sorry, aber 5,9 schafft mein E6500 auch und zwar mit ner ordinären Festplatte, siehe Screenshot
Du must Dich nicht dafür entschuldigen, dass Du mit einer rotierenden Festplatte auch den höchsten Wert erreichst, den Microsoft messen kann oder will.
 
Die Befürchtung, dass die SSD die Dell verbaut nicht wirklich die Besten hatte ich bei dem Preis nämlich auch. Darum interessiert es mich was Dell derzeit verbaut.
Ich persönlich spendiere meinem Latitude eine OCZ SLC SDD welche schon hier liegt.
 
Hallo,

ich pfeife auf das mehr an Perfromance und lege weit aus mehr Wert darauf, viel Speicherplatz zu bekommen. Selber meine 320 GB Platte ist mir bei weiten zu klein und ich warte drauf, das Seagate endlich das 500 GB Modell liefert, was schon seit Monaten angekündigt ist.
Ihr wollt euch 64 GB SSD´s für 500€ + x einbauen - kopfschüttel.
 
Bei mir läuft seit paar Monaten die 500-GB-Platte von WD, daher habe ich auch die billigste mitbestellt damals. Mittlerweile überlege ich, ob ich mir diesen Festplatten-Einschub von Lenovo besorgen soll, DVD-Laufwerk brauche ich eh fast nie :D


MFG
 
Hallo,

ich pfeife auf das mehr an Perfromance und lege weit aus mehr Wert darauf, viel Speicherplatz zu bekommen. Selber meine 320 GB Platte ist mir bei weiten zu klein und ich warte drauf, das Seagate endlich das 500 GB Modell liefert, was schon seit Monaten angekündigt ist.
Ihr wollt euch 64 GB SSD´s für 500€ + x einbauen - kopfschüttel.

Da bin ich komplett anderer Ansicht. Wenn ich mit dem Notebook arbeite will ich einfach Performance und das Upgrade zur SSD ist um einiges spürbarer als 300MHz bei einer CPU.
Ob es eine SLC SSD sein muss darüber kann man streiten, aber ich geh halt eher selten Kompromisse ein und als Technikfreak "muss" man manche Sachen haben, auch ohne dass man sie wirklich benötigt.

Für mich persönlich reichen die 64GB locker aus und einen Datenfriedhof kann ich Notfalls auch auf einer externen HDD mitführen.
Ich kann mir auch nicht erklären wofür man 300GB an Daten immer mithaben muss bzw. was das für wichtige Daten sein sollen?
Vielleicht kannst du mich diesbezüglich ja mal aufklären.
 
Bei mir läuft seit paar Monaten die 500-GB-Platte von WD, daher habe ich auch die billigste mitbestellt damals. Mittlerweile überlege ich, ob ich mir diesen Festplatten-Einschub von Lenovo besorgen soll, DVD-Laufwerk brauche ich eh fast nie :D


MFG

ja mach das mal bitte :D und sag mir ob du kritiker damit zufrieden bist... wo bekommt man das teil nochmal günstig her?
 
Selber meine 320 GB Platte ist mir bei weiten zu klein und ich warte drauf, das Seagate endlich das 500 GB Modell liefert, was schon seit Monaten angekündigt ist.
Ihr wollt euch 64 GB SSD´s für 500€ + x einbauen...

Für mich persönlich reichen die 64GB locker aus und einen Datenfriedhof kann ich Notfalls auch auf einer externen HDD mitführen.
Ich kann mir auch nicht erklären wofür man 300GB an Daten immer mithaben muss

locker bleiben, Ihr beiden ;) !

Das muß jeder machen, wie ers benötigt.

fest steht wohl, daß SSDs momentan als "Datenbunker" (z.B. für Fotos oder die MP3 Sammlung) noch zu teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich mit dem thema SSD nicht so sehr auseinandergesetzt, weil es einfach zu teuer ist... sofern die sache mit dem LW-Einschub von lenovo funktioniert, wäre es doch nicht schlecht, wenn man fürs OS eine kleine SSD einbaut 64 GB max. und eben alles weiter im LW-Schacht...

haben SSD wirklich einen spürbaren geschwindigkeitsvorteil? wie ist die ausfallquote?
 
Die SSDs bekommt man derzeit sicher nicht geschenkt, aber vernünftige MLCs gibts schon ab 2,2€/GB.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist schon deutlich spürbar, es geht einfach alles "flüssiger" und wenn man mal mit einem solchen System gearbeitet hat wird man nur mehr ungern darauf verzichten.

Über die Ausfallquote gibts noch nicht so viel zu sagen, da die Technik noch nicht soo lange auf dem Markt ist.

Wo gibts nähere Infos zu diesem Lenovo Einschub, könnte auch recht interessant sein da ich das DVD Laufwerk eigentlich nur für die Installation brauche und auch das mach ich normalerweise über das Netzwerk.
 
Hallo,

Für mich persönlich reichen die 64GB locker aus und einen Datenfriedhof kann ich Notfalls auch auf einer externen HDD mitführen.
Ich kann mir auch nicht erklären wofür man 300GB an Daten immer mithaben muss bzw. was das für wichtige Daten sein sollen?
Was sind den 300 Gb heute.
Ich fotografiere viel und alleine dadurch kommen an einem Wochenende mal locker 800 Bilder im RAW-Formate zusammen, was dann manl 20 GB sind. Die landen erst mal alle auf dem Notebook, wer der mein Desktop unterwegs ist und ich dort auch entsprechend erst Bildsortierungen usw. vornehmen.
Dann habe ich rund 40 GB eBooks und Dokumentation drauf, die ich auch beruflich benötige, ein paar Schulungs-DVD´s, ein paar GB MP3´s für unterwegs, eine WinXP-VMWare Installation und die sonstigen "Eigenen_Dateien" und schon war meine 2 Partition heute mal wieder voll.
64GB reicht bei mir gerade mal fürs OS und die Programme

Wo gibts nähere Infos zu diesem Lenovo Einschub, könnte auch recht interessant sein da ich das DVD Laufwerk eigentlich nur für die Installation brauche und auch das mach ich normalerweise über das Netzwerk.
Kannst du von mir haben, meines liegt ungenutz im Schrank. Es funktioniert, aber von der Verarbeitung und Aufbau kommt es bei weiten nicht an das Modell ran, welches ich im letzten NB von ACER hatte.
Es ist fast unmöglich, die Platte ohne Werkzeug oder abgebrochene Fingernägel zwischendurch mal eben zu entfernen, zudem passt der Lenovo-Einschub erst nach einer Bearbeitung mit einem Messer.
Nächster Nachteil, die Platte wird nur reingesteckt und nicht befestigt. Solange die im NB steckt ist das ja ok., aber wenn man die in der Tasche transportieren will nicht mehr, die fällt aus dem Rahmen raus.
 

Ähnliche Themen

Entscheidung: T400 oder Latitude E6400

HP 6930p, wie sind Eure Erfahrungen?

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben