Latitude E6500 (15,4") [Notebookcheck.com]

ipanema77

ipanema77

Ultimate Member
Full Metall Jacket.

Wie zahlreiche andere Hersteller, startete auch Dell zeitgerecht zum Start der neuen Intel Centrino 2 Plattform zahlreiche neue Modelle, vor allem im Business Bereich. Die E6500 Serie richtet sich dabei vor allem an professionelle Office User mit erhöhtem Mobilitätsbedarf und hohem Qualitätsanspruch. Mit dem hochwertigen Magnesium Gehäuse legt das Notebook der Konkurrenz in Punkto Stabilität die Messlatte besonders hoch.

Notebookcheck: Latitude E6500
 
Ich hab das E6500 vor ein paar Tagen gesehen und muss sagen, dass es einen ausgezeichneten Eindruck macht. Schade war nur, dass das Notebook nur ein 1280er Display hatte und so wie es aussah, ohne LED. (falls es das überhaupt mit gibt) Das 1280er Display ist von der Helligkeit her nichts besonderes. (nicht heller und dunkler als die anderen Displays in der Klasse)

Im Test von Notebookcheck sieht man allerdings gut, wie hell das LED Display ist. Gerade wenn im Büro mal etwas die Sonne beim Fenster herein scheint, ist das sicher vorteilhaft.
 
Kann jemand sagen, ob die Graka im E6500 (im Gegensatz zum 6400) über ein MXM-Modul austauschbar ist ?
 
Hallo,
vielen vielen Dank für diesen ausführlichen und sehr interessanten Bericht, als E6500 Käufer fühle ich mich dank Ihnen mehr als bestätigt.
Eine Frage nur: Wie kann ich den Bildschirm anpassen, die von ihnen angesprochene Blau-Lastigkeit und der Mangel von sattem Schwarz ist bei mir auch vorhanden.
Ist die Anpassung auch ohne den Kauf von Profi-Hardware wie Spyder 3 möglich?
Hoffe auf eine hilfreiche Antwort von irgendjemand.
Danke im vorraus :)
 
Hallo,
vielen vielen Dank für diesen ausführlichen und sehr interessanten Bericht, als E6500 Käufer fühle ich mich dank Ihnen mehr als bestätigt.
Der Dank geht an Notebookcheck.com ;) Von denen ist der Testbericht.

Wg. den Farben: Evtl. mal bei Dell nachfragen ?
Spyder ist natürlich eine kostspielige Angelegenheit und behebt in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht den Fehler.
 
Zitat aus dem Test:
"Vor der Displaykalibrierung mit Hilfe des Spyder 3 Tools der Firma Datacolor zeigte sich jedoch auch beim Latitude E6500 ein deutlich zu kühles Bild mit einem zu starken Blau-Anteil. Erst nach der Farbkalibrierung lieferte das Panel ein Bild mit einem satten Schwarz und warmen Hauttönen."

Ich verstehe das schon so, dass dadurch der "Fehler" behoben wird...
mfg
 
Zitat aus dem Test:
"Vor der Displaykalibrierung mit Hilfe des Spyder 3 Tools der Firma Datacolor zeigte sich jedoch auch beim Latitude E6500 ein deutlich zu kühles Bild mit einem zu starken Blau-Anteil. Erst nach der Farbkalibrierung lieferte das Panel ein Bild mit einem satten Schwarz und warmen Hauttönen."

Ich verstehe das schon so, dass dadurch der "Fehler" behoben wird...
mfg
Ah, ok, hatte ich überlesen. Dachte, das wäre ein generelles Problem.

@Donizetti
Danke für die links, sehr interessant !
 
Ich bedanke mich auch für die Links,
bloß habe ich immer noch ein Problem: in meiner NVIDIA Systemsteuerung kann man nur Video und 3D Einstellungen vornehmen. Für die normale Anzeige habe ich nirgends Einstellungsmöglichkeiten, so wie am großen Rechner.
Gruß
 
...Wie kann ich den Bildschirm anpassen, die von ihnen angesprochene Blau-Lastigkeit und der Mangel von sattem Schwarz ist bei mir auch vorhanden.
Ist die Anpassung auch ohne den Kauf von Profi-Hardware wie Spyder 3 möglich?...

wenn du farbrichtig arbeiten willst nein

eine einstellung pi-mal-daumen (also mit den eigenen augen) kommt nicht an eine kalibrierung ran, näheres kannst du hier nachlesen.

das ganze ist natürlich nur für layout-, design- und fotografiegeschichten von belang, fürs daddeln und surfen reicht eine manuelle (und somit subjektive) farbanpassung allemal.

cu
balin
 
Breitband ...

Hallo,

die Tests dieser Homepage sind ja nicht nur detailliert, sondern auch sehr aufschlussreich ! :)

Eine Frage habe ich gerade trotzdem noch. Im Test heißt es :

Optional kann das Notebook auch mit Bluetooth 2.1 mit Ultrabreitband (UWB) ausgestattet werden. Dieser neue Bluetooth Standard („Seattle Release“) soll letztlich Übertragungsraten von bis zu 480 MBit/s ermöglichen.

Mittlerweile zum Standard, zumindest bei Business Notebooks, zählt auch eine UMTS-Breitband Vorbereitung. Das Latitude E6500 kann diesbezüglich mit einer Dell Wireless 5720 Minikarte bzw. einer 5530 Minikarte ausgestattet werden, die HSDPA und HSUPA (bis zu 5.8 MBit/s) unterstützt. Die obligate SIM-Card des jeweiligen Netzbetreibers wird beim Latitude E6500 über den Akkuschacht eingesetzt.

Hier verstehe ich vor lauter Karten und Breitband wirklich kaum etwas *g*. Also, entspricht "Bluetooth 2.1 mit UWB" der im Konfigurator angebotenen UMTS-Breitbandkarte oder ist das etwas anderes?
 
Bluetooth ist ne Funkverbindung für z.B. handys udn mp3 Player synchronisieren.

UMTS ist eine Funkverbindung für 7.2 mbit internet.
 
Zurück
Oben