Latitude E6500: Upgrade WWAN 5530

B

boecksteinerm

Forum Benutzer
Hallo,

ich hab vor kurzen für meinen Bruder ein DELL Latitude E6500 besorgt (tolles Businessgerät).
Letzte Woche hat er mich wegen eines mobilen Breitbandinternets angesprochen und wollte wissen wie das so geht!

Meines Wissens gibt es da 2 Möglichkeiten:
1.) externes Hardwaremodem mit zB USB Anschluss
2.) eingebautes UMTS Modem

Bei der Bestellung des Notebooks war ein eingebautes UMTS Modem noch kein Thema!
Jetzt wäre es natürlich angenehm das alles in einem Gerät zu haben!!!
Aus Interesse hab ich einmal den Unterboden des Latitude aufgemacht und geschaut ob Kabeln bereits gerichtet sind: Ja Kabeln für den Anschluss sind werksseitig vorhanden!

Frage: Muss ich noch auf etwas achten? Einbauanleitung hab ich auf der DELL Homepage gefunden!
Ich bin mir nur nicht sicher ob von DELL alle Vorkehrungen bereits integriert wurden (Antenne im Display?). Hat jemand dazu (auch bei anderen Geräten E4200, E4300, E6400, M2400, M4400) Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Ein nachträglicher Einbau sollte dank Vorbereitung kein Problem sein. Da allerdings bei einer Nachrüstung die entsprechende UMTS-Karte im Gegensatz zum Aufpreis bei direkter Bestellung unverhältnismässig teuer ist, würde ich zu einer externen Lösung raten.
 
Hallo,

ich schließ mich den Fragen mal an bevor ich nen neuen Thread aufmache^^

Spiele auch mit dem Gedanken, allerdings rein der Annehmlichkeit halber. Im Moment nutze ich den SurfStick von O2 mit ner Internetflat. Da ist alles vorkonfiguriert -> Einstecken, PIN eingeben, los gehts.

Da es in der Schule aber was umständlich ist das immer anzustecken und rumschlackern zu haben habe ich mir das mit der WWAN 5530 Karte überlegt.
Ein Sim-Slot gibts bei meinem E6400 wo man den Akku reinsteckt, Antennenkabel und Anschlussbrücke gibts bei mir auch, dürfte also so gesehen kein Problem sein.

Nun aber noch die zusätzliche Frage: Funktioniert das nach entsprechender kondig auch mit anderen Anbietern als Vodafone (meine gelesen zu haben, dass das auf jeden Fall unterstützt wird) wie zum Bsp. O2?

Und wie muss man sich das dann vorstellen? Connectionsoftware ist dabei?

Hab auch gelesen, dass ein GPS Empfänger in der Karte ist, stimmt das?
Dann könnte man das NB ja praktisch als Navi einsetzen oder?

MfG Andreas

PS: @boecksteinerm: Ja, son mobiles Inet ist schon toll weil man nicht mehr WLAN-gebunden ist. Ist auch schneller als man es sich vorstellt.
 
[...] Nun aber noch die zusätzliche Frage: Funktioniert das nach entsprechender kondig auch mit anderen Anbietern als Vodafone (meine gelesen zu haben, dass das auf jeden Fall unterstützt wird) wie zum Bsp. O2? [...]
Ich habe einfach meine T-Mobile SIM eingesteckt, meine PIN eingegeben und das war's.

Hab auch gelesen, dass ein GPS Empfänger in der Karte ist, stimmt das?
Dann könnte man das NB ja praktisch als Navi einsetzen oder?
Ja. Nur die Suche nach einem passenden Saugnapf für die Windschutzscheibe oder nach einem Fahrradhalter wird wahrscheinlich etwas schwierig... :D :D :D
 
Ich habe einfach meine T-Mobile SIM eingesteckt, meine PIN eingegeben und das war's.


Ja. Nur die Suche nach einem passenden Saugnapf für die Windschutzscheibe oder nach einem Fahrradhalter wird wahrscheinlich etwas schwierig... :D :D :D


Naja nicht wirklich, ich würde es mit Klettband probieren. Aber nicht jeder will sowas am Auto kleben haben bzw. am Notebook :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht wirklich, ich würde es mit Klettband probieren. [...]
Mit Klettband ein 2kg-Notebook an der Windschutzscheibe? Das wird in der ersten Kurve zum lebensgefährlichen Geschoss.

btw: Was gibt es eigentlich für einen Grund, einen über ein Jahr(!) alten Thread mit so einem Kommentar hervorzuholen?
 
Habe den Beitrag editiert, da ich etwas spezifisches über ein Dell E4300 (UMTS+Webcam) erfragt habe. Diese Frage steht noch in einem weiteren Thread. Außerdem würde ich das Notebook eher am Amaturenbrett festmachen.
 
Hallo,

ich schließ mich den Fragen mal an bevor ich nen neuen Thread aufmache^^

Spiele auch mit dem Gedanken, allerdings rein der Annehmlichkeit halber. Im Moment nutze ich den SurfStick von O2 mit ner Internetflat. Da ist alles vorkonfiguriert -> Einstecken, PIN eingeben, los gehts.

Da es in der Schule aber was umständlich ist das immer anzustecken und rumschlackern zu haben habe ich mir das mit der WWAN 5530 Karte überlegt.
Ein Sim-Slot gibts bei meinem E6400 wo man den Akku reinsteckt, Antennenkabel und Anschlussbrücke gibts bei mir auch, dürfte also so gesehen kein Problem sein.

Nun aber noch die zusätzliche Frage: Funktioniert das nach entsprechender kondig auch mit anderen Anbietern als Vodafone (meine gelesen zu haben, dass das auf jeden Fall unterstützt wird) wie zum Bsp. O2?

Und wie muss man sich das dann vorstellen? Connectionsoftware ist dabei?

Hab auch gelesen, dass ein GPS Empfänger in der Karte ist, stimmt das?
Dann könnte man das NB ja praktisch als Navi einsetzen oder?

MfG Andreas

PS: @boecksteinerm: Ja, son mobiles Inet ist schon toll weil man nicht mehr WLAN-gebunden ist. Ist auch schneller als man es sich vorstellt.



Ich schmeisse das mal hier rein um eine Aussage über die Preise des Nachrüstens zu klären .

DELL WIRELESS 5530 WWAN Mobile Broadband HSDPA MiniPCI Express Mini-Card Del - TosL Online Shop


Läuft mit der orginal Connektionsoftware von Dell.

Wer allerdings die Karte von Dell beziehen will ....Bitteschön !!!
 
Was bist du denn für ein Schlauberger ,wo kommst du denn her ???
 
Gibts bei ebay im Moment auch schon für um die 50€.
Überlege noch ob ich mir eine kaufe, scheitert aber eher daran, dass ich ja dann auch einen Datendarif bräuchte ;)
 
Hallo,

gibt es eigentlich schon einen Nachfolger der WWAN 5530 ( ich meine nicht die 5540 ), welche auch höhere Bandbreiten können, sprich 14,4 oder 21.6 MBit/Sec. ?
 
Es gibt ja noch andere Hersteller, von Wlan Modulen. Diese sollten kompatibel sein.
 
Man kann an den NBs basteln und schrauben wieviel man will, zweifelsfrei, -sollte es jedoch mal technische Schwierigkeiten in Verbindung dadurch geben kann und wird der Dell´er Techsupport wohl nich greifen können, unabhängig davon ob man jez nur den Basis-Abhol oder höchstmöglichen Prosupport hat...

Aber da die notwendigen Anschlussvorbereitung in den meisten Baureihen quasi komplett serienübergreifend vorhanden sind, ist ein gutes Ebay Angebot eines Originalteiles irgendeinem vielleicht günstigerem aber eben auch BILLIGEREM Plagiat stets vorzuziehen.

Dadurch bleibt der Support bestehen.
 
eigentlich kann man doch auch die Dell 5540 = Ericsson F3607gw verwenden, wenn die weniger Energie verbrauchen und weniger Probleme bereiten soll und mehr Features bietet. Oder was spricht gegen die?

Gibts für 79 Euro (Anzeige) bei eBay. Oder auch für 45 Euro (Anzeige), wobei ich nicht weiß, was "this card is PROTOTYPE NOT TYPE APPROVED" und "working pulled" genau bedeuten soll. Nach den Bewertungen her scheint sie ja zu funktionieren...
 
Ich habe Dell WWAN 5530 (50 Euro )und WWAN 5540 (65 Euro) beide lagerned und Sie konnen zu mir mit laptop kommen und probieren. Beide sind NEU DELL Karten und nicht PROTOTYPE.
 
Kann es sein, dass es derzeit kein einziges Dell-Notebook gibt, dass die WWAN-Card als Option hat? Ich finde zumindest keins...Wäre ja sehr ungewöhnlich.
 

Ähnliche Themen

Problem(e) mit O2 Flatrate über Dell 5530 in Latitude E4200

DELL 5600 WWAN UMTS HSDPA 3G Gobi (EVDO-HSPA) miniPCI-Card, neueste DELL UMTS-Karte!!

Zurück
Oben