latitude Ram -grundsatzliches-

S

sailorbrand

Forum Newbie
Hallo hier im Forum,
ich bin nun neu hier und es scheint dass es hier keinen Vorstellungsraum gibt, wie ich es aus anderen Foren kenne. Deshalb glaube ich dass es ok ist wenn ich hier direkt mit meiner Frage hereinplatze.

Wenn nicht: tschuldigung.

Ich hab ein Dell latitude cpi A series

da würde ich gerne den Arbeitsspeicher erweitern. Im Handbuch steht , dass das mit SDRam soundsoviel und und und bis eben 128 MB funktioniert. Nun frage ich mich (grundsätzlich) : Kannte man zu der Zeit einfach noch keine höheren Rams oder unterstützt da die Hardware tatsächlich keine höheren Bausteine?

Außerden steht in der Beschreibung was von AGP-BUs 66 Mhz. Sind das dann die SDRAM die mit "PC66" angeboten werden? Steht auch SO-Dimm dabei...
 
Hier gibts die Vorstellungsrunde.

Der AGP-Bus läuft/lief zur damaligen Zeit immer mit 66MHz, egal, wie schnell dann der RAM getaktet ist.

Die Frage, welche Module dein Gerät kann, lässt sich leichter beantworten, wenn du den Chipsatz kennst und hier nennst. Das heißt dann zwar nicht, dass ich dir da helfen könnte, andere hingegen vielleicht schon. Es kann aber durchaus sein, dass der Chipsatz nicht mehr als 128er Module verträgt, auch wenn man schon größere gekannt haben mochte. Es gibt auch heute noch Chipsätze, der Intel GML/GMS 945, der nur 1GB Module frisst (laut Intel Tech Spec), obwohl es schon länger 2GB Module gibt.
 
Das hier scheint der Chipsatz zu sein.

Intel® Mobile 440BX PCIset

Deine Antwort zur Taktung macht mich (bin Laie) nicht so recht schlau. Heisst das nun dass es egal ist was da beim Speicher steht (PC66, PC 100, usw). Oder dass es 66 sein muss weil das halt so war?




Wenn ich die hier sonst so diskutierten Themen so lese, komm ich mir nun noch etwas blöder vor. Ich will euch mit meinem Unwissen aber echt nicht nerven.
 
Puh, wie ich schon sagte, ich weiß jetzt auch nicht recht weiter... Also der 440BX sollte eigentlich 100MHz SD-RAM unterstützen, allerdings spuckte die Intel-Seite auch noch was von wegen 440MX aus, wo ich jetzt grade nicht weiß, ob Mobile 440BX = 440MX ist. Wenn dem so ist, dann kann dein Chipsatz nur 66MHz SD-RAM. Wenn du Glück hast, steht das im Handbuch bei den Features, aber ich glaube, das hättest du schon erwähnt...

Zur Taktung allgemein: Man kann vom AGP-Bus, der AFAIK immer mit 66MHz läuft, nicht auf die Geschwindigkeit des RAMs schließen. Diese entspricht dem Front Side Bus, welcher eben vom AGP-Bus unabhängig ist.
 
Danke.
Super Service.
Mir viel auf, dass die angezeigten Parts mal PC 100 und mal PC 133 oder auch 66 sind. Daher noch ne Frage (da ich nirgends ne Angabe des Front Side Bus habe):
Ich hab hier noch ein defektes Vaio FX405. Die alten Speicher haben die gleichen Abmessungen, es steht aber 100 Mhz drauf. Und sind 256er. Das wird wohl nix sein?

Geht eigentlich was kaputt wenn man das durch "Probieren" rausfinden will?
 
Wenn die RAMs ohne Probleme rein gehen kannst das problemlos probieren.
Wenn er nicht bootet dann hast zu viel Ram drin
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Notebook zu heiss...

One Notebook A6112 Aufrüsten

Acer Aspire 5100 RAM Erweitern + Fragen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben