Lauffähiges Komplett-Image erstellen

A

arentis

Forum Newbie
Hallo zusammen

Leider habe ich nichts zu dem Thema gefunden, weil bei mir die Suche des Forums aktuell Fehler wirft. Ich hoffe, es wurde nicht schon allzu viel dazu in anderen Threads gefragt/beantwortet..

Zu meinem Anliegen: Ich habe einen neuen Laptop gekauft und dieser läuft aktuell schnell und sauber. Aber wie man Windows so kennt - das ändert sich gerne mal innerhalb von wenigen Monaten. Das System wird mit Updates zugemüllt, Fremddateien, Verknüpfungen, Fragmentierungen usw. verlangsamen das Gerät nach und nach... Da das Gerät nur zum Zocken der aktuellen Spiele benötigt wird, möchte ich daher ein komplettes, lauffähiges Image der Festplatte erstellen. Der Grund: ich möchte mit dem Image den status quo erhalten und zu einem späteren Zeitpunkt oder gar Jahre später 1:1 so aufspielen können. (Wer hätte nicht gern einen superschnellen Retro-Laptop mit Uraltgames im Jahre 2030?) ;-)

Ist das grundsätzlich möglich, ohne dass Leistung theoretisch verloren geht und alle Programme, Erweiterungen, etc. nochmals installiert werden müssen? Was empfehlt ihr für ein Tool?

Vielen Dank!
 
... es gibt verschiedene Tools, z.B. Acronis True Image Home auf einem bootfähigen Medium und ein externer Speicher, um das Image zu sichern und wiederherzustellen. Bei modernen Laptops ist es allerdings mitunter knifflig, von einem externen Medium zu booten.

Viel Erfolg und Gruß
 
Ja, die Problematik mit dem Booten über ein externes Medium ist mir schon mal untergekommen. Muss mich wohl zuvor noch genauer damit befassen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und den Tipp - hilft mir auf jeden Fall weiter! :)
 

Ähnliche Themen

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Notebook bis 700 Euro gesucht

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben