Laufwerk erkennt keine Rohlinge mehr

B

BfcHool

Forum Newbie
hallo, ich habe ein YAKUMO Notebook Model:557S mit dem Laufwerk: TSSTcorp CD/DVDW TS-L632B, das Firmware ist: TI36

mein LW erkennt seit kurzer zeit keine rolinge mehr,ich habe es mit mehreren versucht und er erkennt keine leeren,nur beschriebene cd's!!!
meine gebrannten cd's erkennt das LW sofort aber wenn ich leere rolinge rein mache läuft und läuft er aber er erkennt nichts!!!!
was kann das sein und wie kann ich das beheben???
mit freundl. grüßen
 
Was genau willst du machen? Weil wenn du einen leeren Rohling einlegst kann das Laufwerk ja nichts drauf erkennen - oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
nein wenn man einen rohling einlegt zeigt das LW doch an das diese cd leer ist,aber mein LW zeigt nichts an sondern ist der meinung das überhaupt nichts drinn ist.

sonst meldet sich doch der autostart und fragt ob du die cd beschreiben willst oder sonstiges!!
 
Und was passiert, wenn du dein Brennprogramm öffnest (z. B. Nero)? Wird dann ein leerer Rohling angezeigt oder nicht?
 
hallo, ich habe ein YAKUMO Notebook Model:557S mit dem Laufwerk: TSSTcorp CD/DVDW TS-L632B, das Firmware ist: TI36

mein LW erkennt seit kurzer zeit keine rolinge mehr,ich habe es mit mehreren versucht und er erkennt keine leeren,nur beschriebene cd's!!!
meine gebrannten cd's erkennt das LW sofort aber wenn ich leere rolinge rein mache läuft und läuft er aber er erkennt nichts!!!!
was kann das sein und wie kann ich das beheben???
mit freundl. grüßen
Hast Du mal eine sogenannte "Reinigungs-CD" benutzt?
Die könnte eventuell das Lw beschädigt haben.

Hast Du noch Garantie drauf?
Falls JA:
Die würde ich nun beanspruchen.
 
Ich hab hier eher den Verdacht, dass einfach nur die Autorun-Funktion net richtig funktioniert. Daher der Test mit dem Brennprogramm. Nur weil das Autorun-Fenster net erscheint heißt das noch genau nix!
 
Könnte aber auch heißen, dass das Laufwerk den Geist aufgegeben hat. Bei meinem alten war es genau andersherum, Rohlinge gingen noch, sobald Daten drauf waren Ende Gelände. Hat sogar das Laufwerk so 'beschädigt', dass es sich ausm Gerätemanager verabschiedet hat. War aber ein 5 1/4" Laufwerk. Notebooklaufwerke sind aber eigentlich noch anfälliger...
 
Kann man Notebook-Laufwerke eigentlich austauschen oder hilft dann nur noch ein Externes?
 
Kann man tauschen.

Worauf sollte man achten:
- auf die Bauhöhe des Laufwerks
- auf den Anschluss (wenn sie nicht alle den selben besitzen)
- Die Blende wird wahrscheinlich nicht zum Notebook passen -> muss man eventuell selbst Hand anlegen

Manchmal montieren die Hersteller noch einen spezielle Blende am Anschluss des DVD-Laufwerks. Diese muss man gegebenen Falls dann auf das neue Laufwerk übertragen.
 
Sorry, die hat ich irgendwie überlesen. :eek:

Danke für die Zusammenfassung :)
 
Hi,

eventuell ist es aber auch nur ein Softwareproblem. Ist Alcohol oder ähnliche Software installiert? Wenn ja, dann mal mit den Optionen, die sich mit dem "Verstecken" bestimmter Medientypen befassen, spielen.

Michael
 
bei nero zeigt er auch nichts an, wie gesagt er erkennt die leeren überhaupt nicht, nur beschriebene,
kann es vieleicht am firmware liegen, das ich da ein update brauche???
wenn ja, woher kriege ich eins???

@ reloaded:
wie meinst du das???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es vieleicht am firmware liegen, das ich da ein update brauche???
wenn ja, woher kriege ich eins???
Ich glaube eigentlich nicht, daß ein Firmwareupdate das Problem lösen kann, aber Du kannst ja mal beim Support Deines Notebookherstellers nachsehen, ob ein solches angeboten wird.
@ reloaded:
wie meinst du das???
So wie ich das geschrieben habe. Kopier-/Imageprogramme wie Alcohol, daemon tools usw. verfügen über Mechanismen zum "verstecken" von beschreibbaren Medien. Wenn Du eine solche Software installiert haben solltest, dann prüfe die diesbezüglichen Einstellungen. Genauer kann ich nicht werden, weil ich derartige Software nicht installiert habe.

Michael
 
@ reloadet
angenommen ich habe so ein tool wie daemon tools drauf, wüsstest du wie ich rauskriegen würde was falsch ist???
aber schonmal vielen dank für die teilnahme an mein problem:):):)
 
Wenn du so ein Tool drauf hast, dann schau da mal in der Hilfe die Beschreibungen zu den möglichen Optionen an, evtl. wird da irgendwas von möglichen Problemen geschildert. Und zum anderen, irgendwer stellt solche Tools ja auch her, evtl. bietet der jenige, oder das dahinterstehende Unternehmen, ja Support an, vor allem in der Form von FAQs, einer KnowledgeBase mit bekannten Problemen, oder gar einem Forum. Dort wirst du bei konkreteren Problemen sicherlich besser aufgehoben sein...
 
Das Laufwerk ist Kaputt!

Hatte auch mal das Problem, CD las es aber erkennte keine Rohlinge mehr
 
danke euch habe es hin gekriegt,alles geht wieder
 

Ähnliche Themen

Vaio FW 21E Optiarc 5500s erkennt keine BD mehr

Vaio (diverse) UJ-850S Firmware

Nach dem Brennen keine Daten auf der CD

DVD Laufwerk brennt keine DL Rohlinge mehr

TS-L632H brennt CD-Rs aber keine DVDs

Zurück
Oben