Lauter Lüfter im T60

H

Hiwwelchen

Forum Newbie
Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, dass es recht viele Leute gibt die sich mit dem NHC auseinander gesetzt haben und hoffe, dass vielleicht jemand mir helfen kann.

Mein Problem:
Der Lüfter meines T60 läuft ständig. Und das auch ohne Last. Das Lüfter Geräusch ist in ruhiger Umgebung klar wahrnehmbar und stört ungemein wenn man konzentriert arbeiten will. Nachdem ich gemerkt habe, dass der T60 von meinem Mitbewohner wesentlich ruhiger läuft habe ich angefangen mir mehr Gedanken zu machen.

In diesem Forum bin ich dann auf den Vorschlag der NHC SW in Zusammenarbeit mit der fancontroller SW gestoßen.

Installiert, xml files angepasst (besitze das2007VCE Modell). Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Tempp. meiner GPU immer über 70°C hat. Bei meinem Mitbewohner hat die GPU konstant um die 50°C, so dass ich daraus schließe, dass es wohl an der GPU-Temperatur liegt, dass mein Lüfter dauernd so schnell läuft.

Hatte schon jemand das Problem?
Gibt es einen Defekt?

Bin für jeden Rat oder Hinweis dankbar.
 
hast du mal Tpfancontrol installiert? Damit bekomm ich mein T60 schön leise... und kühl ists auch.
 
Hmm, ist das noch ein anderes Programm?

Dachte über das NHC und dem Fancontrol skript könnte ich es verbessern. Das Problem aber ist, dass meine GaKa immer über 70°C hat und somit NHC sagt, der Lüfter müsste ordentlich laufen. Traue mich aber nicht selbst an der Config zu spielen.
 
Hast du Powerplay aktiviert?
Hast du NHC die Powerplay Steuerung erlaubt?
Welche Lüfterschritte hast du in NHC angegeben ?
 
NHC -> Graphic:
    • ATI Powerplay Control in NHC := Enabled
    • Activate Powerplay := Enabled
    Als Anhang die Fansetting und Notebook fan control Anzeige
 

Anhänge

  • accpi_fan_settings.JPG
    accpi_fan_settings.JPG
    31 KB · Aufrufe: 199
  • acpi_fan_control.JPG
    acpi_fan_control.JPG
    19 KB · Aufrufe: 212
ich kenn mich damit net aus, und die Angaben kommen mir etwas spanisch vor. Bei meinem TP ist jedenfalls ganz anders eingestellt. Klar, der lüfter rennt immer (weil ich das an und aus nicht leiden kann), aber er bleibt ruhig mit PP und runtertakten des Prozi.
 
Da ich auch keine Ahnung von den Einstellungen habe, hatte ich gehofft hier vielleicht etwas Hilfestellung zu erhalten.
Vor allem möchte ich vermeiden, durch einen unüberlegten Schritt mir mein NB kaputt zu machen.

Was ich vor allem etwas komisch finde, ist dass die aktuelle Temperatur mit ~70°C angegeben wird. Dies ist die aktuelle Temp. der GaKa. Ist das normal, dass die so hoch ist. Sie sinkt auch duch stärkes kühlen nicht. (Defekte GaKa??)
Die Prozessor Temp. liegt bei ~50°C was ja eher normal ist.
 
Hiwwelchen schrieb:
Da ich auch keine Ahnung von den Einstellungen habe, hatte ich gehofft hier vielleicht etwas Hilfestellung zu erhalten.
Vor allem möchte ich vermeiden, durch einen unüberlegten Schritt mir mein NB kaputt zu machen.

Für etwas competentere Thinkpadhilfe schaust du am besten hier mal vorbei ;) :
www.thinkpad-forum.de
 
Sorry dass ich mich so spät melde, ich bin unterwegs und hab nur ab und zu Inet.

Die Sache is die: Tpfancontrol hat selber keine grafisch Oberfläche.
Alle Kennwerte werden in einer Textdatei eingegeben. bei mir:


tpfancontrol config schrieb:
Level=30 1
Level=50 1
Level=55 2
Level=60 3
Level=65 4
Level=70 6
Level=75 128

Im Moment im Idle gurkt mein Prozi auf 1.0GHZ bei 44° und die GPU im powerplay bei 55°. Sobalds ans Zocken geht dreht der Lüfter gern mal auf, Stufe 4 ist nicht selten, aber wärmer als 66° werden Prozi oder GPU nie.
 
Danke. Dann werde ich auch nochmal im Thinkpad forum vorbei schauen.

Im Moment im Idle gurkt mein Prozi auf 1.0GHZ bei 44° und die GPU im powerplay bei 55°. Sobalds ans Zocken geht dreht der Lüfter gern mal auf, Stufe 4 ist nicht selten, aber wärmer als 66° werden Prozi oder GPU nie.

Hmm,
dann ist es ja schon etwas merkwürdig, dass bei mir die GPU immer über 70°C liegt.
Jetzt kenne ich dann schon zwei TP Besitzer bei denen die GPU wesentlich weniger warm ist als bei mir.
Auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe und die Infos
 
Vieleicht auch ,weil wir unseren Lüfter nicht so klein eingestellt haben wie du...
 
Nein, das kann es glaube ich nicht sein.

Mein Lüfter ist ja richtig laut. Er bläst die ganze Zeit richtig vor sich hin. Das ist ja mein eigentliches Problem, da ich so nicht konzentriert arbeiten kann, weil mein TP so laut ist.
 
dann stell doch mal die Stufen um, wenn der Lüfter von anfang bläst wirds TP nicht richtig warm. Wenn erstma alles innendrin bei 70° is, dann kann es ja nciht mehr kalt werden.
 
Aber, das Problem ist ja, dass sobald ich den Rechner hochfahre die Temperatur mit 70°C angezeigt wird. Die GPU ist anscheinend nie kalt.
 
dann muss der Fühler falsch sein. Bein TPfancontrol kannste kaputte Fühler wegschalten, bei mir sind 2 Batteriefühler angesteuert, aber nur einer aKtiv. also hab ich den unbelegten einfach weggeschaltet.

Das liegt daran, dass Tpfancontrol eigentlich für das T42 programmiert wurd. obs ein neues gibt weiss ich nicht, es funktioniert ja ;)
 
Wollte mich bei all den Leuten bedenken die mir geholfen haben meinen Rechner wieder leiser zu bekommen.
Nachdem die vielen guten Tipps mein Problem nicht gelöst haben und ich die Temperatur der GaKa nicht wesentlich drücken konnte, bin ich schlussendlich zu meinem Händler gegangen damit er sich meine Kiste einmal anschaut. Wofür gibt es denn schließlich Garantie.
Dabei wurde festgestellt, dass der Lüfter komplett verstopft war und das Innenleben des Rechners nicht mehr ordentlich gekühlt wird.
NAchdem der Lüfter gesäubert schnurrt mein Rechner endlich wieder rhuig vor sich hin.

Somit Problem [GELÖST]

Danke nochmal für die Hilfe und Hinweise auf die richtig tollen Tools.
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ VGN-SZ3XWP/C Lüfter

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

[Testbericht] X200 Tablet

Review 2 Latitude E4300

Zurück
Oben