Lautloser Betrieb mit schwacher NVidia/ATI GPU möglich?

F

-frank

Forum Newbie
Hallo,
ich habe hier im Forum einiges über zu laute Notebooks gelesen. In einigen Fällen scheint es sich um (Bios)Fehler zu handeln (zb im Toshiba-Forum gelesen), in vielen Fällen scheint es aber ganz normal zu sein, dass der lüfter ständig anspringt, auch wenn der PC nichts tut.
ich wollte nun wissen, ob mit schwachen GPUs (also zb ATI Radeon Mobility 2400 HD oder Geforce 8400) in der Regel ein lautloser Betrieb möglich ist (im idle-modus). Bei meinem jetzigen notebook, einem alten Acer Travelmate mit 1,5Ghz Pentium M und Radeon Mobility 9700, lärmt der Lüfter ständig. Wenn ich aber spannung und takt des Pentium runtersetze, dann geht der Lüfter NIE! an. also auch nicht nur alle 10 minuten, sondern gar nicht. das empfinde ich als äußerst angenehm.
dasselbe würde ich daher gerne auch bei meinem neuen notebook erreichen. mir ist klar, dass es auf den hersteller und das modell bzw. auf die verarbeitung, die qualität der heatpipes, etc. ankommt. trotzdem wollte ich fragen, ob zb eine ATI Radeon 2400 HD hier schon sehr wahrscheinlich ein hindernis darstellt, oder ob eine solche Low-End-GPU normalerweise noch keine große abwärme erzeugt. wäre ein intel X3100 die bessere wahl? (leistung ist mir egal, aber viele modelle, die mich interessieren, haben eben keine intel grafik, sondern low-end-ati/nvidia.)

danke schon mal für die tipps!

frank
 
Hi, mit einer Nvidia oder Ati Graka wirst du kein lautlosen Betrieb hinkriegen. Zwar aber Powerplay recht gut, aber PU und GPU hängen an der selben heatpipe und heizen sich so gegenseitig mit der Zeit auf. Selbst bei einem Notebook mit intel gma geht der Lüfter ab und zu an.... Gruß -elektriker-
 
Mein altes book mit P-M und x700 war im normalen office betrieb auch NIE zu hören.

ich würde den schwarzen peter da eindeutig den CPUs zuschieben.

Einen Pentium M konnte man sehr gut untervolten, einen core 2 duo nicht. Die Turions sind auch nicht so untervolt-freudig im Normalfall(wenn auch etwas besser als die c2d).

Vergleicht man einen P-M auf 0.7V und einen c2d auf 0.9V dann verbraucht letzterer schon rund 65% mehr allein durch die spannung, den zweiten Kern außen vor.

Dieser höhere Verbrauh äußert sich natürlich auch in mehr Wärme und weniger "reserven" für die Grafikkarte.
 
hmm, achso. ich wusste nicht, die CPUs soviel schlechter geworden sind. aber wenns an einer guten CPU komm ich sowieso nicht vorbei. naja, danke auf jeden fall!
 
die cpus sind da nicht wirklich schlechter geworden, intel sperrt nur einfach die niedrigen spannungen.
 
Realsmasher schrieb:
die cpus sind da nicht wirklich schlechter geworden, intel sperrt nur einfach die niedrigen spannungen.

"schlechter" ist natürlich keine besonders gute wortwahl. aber im endeffekt ists für mich als enduser ja egal, warum die heutigen CPUs mehr abwärme produzieren (also obs jetzt an schlechter technik liegt oder nur daran, dass man nicht (ausreichend) undervolten kann, komtm ja für mich fürs selbe raus). finde das dann doch ziemlich enttäuschend.
 
Mein altes FE21m mit potenter 7600 und CD T2300 ist auch quasi immer luefterlos gewesen. Es muss nicht (nur) an der GPU liegen.

Mein x65 ist auch die meiste Zeit leise luefterlos (T7500 und 8600M).

Das Macbook pro, habe ich mir sagen lassen, sei auch die meiste zeit - immer ruhig. und das ist noch einen tick staerker.
 
Also mein Inspiron 1720 läuft im Energiersparmodus auch völlig lautlos - nur die Festplatte hört man ab und zu klackern.
 

Ähnliche Themen

Nvidia oder ATI

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht: Acer Aspire 8730G (September 2009 / MediaMarkt)

Zurück
Oben