Lautsprechersystem mit 5.1 an Notebook.

N

noOteboOk

Forum Freak
Hey,
ich habe ein Problem.

Und zwar habe ich mir vorgestern diese Boxen bestellt:
Logitech X-540 5.1 PC Lautsprechersystem 70 W RMS: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und heute meint ein Kumpel, ja hast du auch die passende Soundkarte ?

Jetzt regt mich das voll auf da ich kein 5.1 an meinen Notebook schließen kann ( denke ich, weil ich hab nur 1-2 Anschlüsse am Notebook )

Was kann ich da jetzt machen, passen die Boxen nicht an mein Laptop ?

Ich hab diesen Laptop:
Eigenschaften von R720-Aura P8700 Stievo | Notebooks (R-Serie) von Samsung


Kann ich die Boxen wieder zurück schicken, oder passen die doch irgendwie ?

Was kann ich machen ???


Mfg,
Thomas
 
du kannst dir ne usb soundkarte kaufen, was aber nicht zielführend sein dürfte...
 
Das heißt ?

Und kann ich die Boxen auch einfach so anschließen ohne 5.1 ?

Was bringt eig. 5.1 ?
 
stereo geht eventuell, je nachdem, was das Set für Anschlüsse hat, dann hast du halt die vorderen 2 Kanäle

5.1 hat mehr Kanäle (center, links, rechts, hinten links, hinten rechts + sub)
 
Heißt das dann es werden nur 2 Boxen gehen und der Rest ist Stumm Oo ?
 
das wäre zum Beispiel möglich. Keine Ahnung. Aber vielleicht lassen sich auch vorn und hinten jew. rechts & links dann mit demselben Signal ansteuern. Ich weiss das nicht.
 
Oh misst, jetzt hab ich 80€ weggeworfen toll..
 
hm
der Sinn von 5.1 ist halt, "mitten im Sound" Platz zu nehmen. Das erfordert eine gewisse "Installation", nämlich die Anordnung der Boxen um den Sitzplatz, entsprechende Verkabelung usw.
Dies steht in völligem Gegensatz zum Sinn eines Notebooks, mit dem man mal hier und mal dort Platz nimmt. Deshalb sind derartige Anschlüsse an Notebooks wohl nicht die Regel.
 
der hat anscheinend die rears auch vorne aufgestellt. Das ist nicht unbedingt Sinn der Sache, aber wenn mans machen will...
 
Ja was denn jetzt, passen die Boxen an mein Laptop so das jede Box in Funktion ist ?
 
Nein!
Passt nicht, wird damit es geht ne Bastelstunde und bringt dir dann aber immer noch nicht den 5.1 Sound, da deine Karte über den Kopfhörer output eh nur ein Stereo Signal raussendet.
 
Ja also kann ich die grad wieder zurückschiken ?
 
Ja was denn jetzt, passen die Boxen an mein Laptop so das jede Box in Funktion ist ?
na, wir waren zur Aufstellung abgedriftet.
Die ist nicht das Problem.
Das Problem ist, daß es an deinem Notebook ziemlich sicher keinen passenden 5 Kanal Ausgang gibt, sondern allenfalls Stereo (geh ich mal davon aus). Hatte angenommen, das wäre bereits geklärt gewesen.
 
Ich hab Zwei stecker, bei einem ist so ein Kopfhörer bei dem anderen ein Mikro.
 
genau, und der mit dem Kopfhörer ist der 2 Kanal (Stereo) Ausgang.

Damit kannst du wahrscheinlich ein Signal liefern, aber du wirst nicht alle 5 Lautsprecher ansteuern können.
 
Na Super..

Kann man die Boxen bei redcoon wieder zurück schicken ?
 
Ja also kann ich die grad wieder zurückschiken ?
Ja.
Damit kannst du wahrscheinlich ein Signal liefern, aber du wirst nicht alle 5 Lautsprecher ansteuern können
Richtig!
Ist ja auch nur ein Stereo Out. Bedeutet das die Center/Rear Boxen still bleiben.
5.1 bedeutet das du eine Soundkarte brauchst die getrennte Out´s für SUB/Rear/Front und Center hat.
So wie bei den Neuen Desktop Mainboards üblich ist. (Da ist es z.t. sogar schon 7.1)
Wenn du am Läppi nen Guten Sound willst (2.1) dann gucke dich mal bei Bose oder Teufel um.
 
du kannst jeden Internetkauf innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.

Du kannst aber auch mal gucken, obs online ne Hilfe beim Hersteller gibt. Vielleicht kannst du da was an den Lautsprechern umschalten, so daß die sich das 2 Kanal Signal wieder irgendwie auf alle 5 Boxen aufteilen. Das wäre zwar nicht ganz Sinn der Übung, aber vielleicht ergibt sich ein Resultat, mit dem du leben könntest.
Schön (aber nicht unbedingt zwingend) wäre natürlich, wenn sich das vor dem Auspacken klären lässt.
 
hier steht, daß das Ding eine "UpMix" Funktion hat

*klick*

das wäre das, was ich meinte:
keine echten 5 Kanäle (die "Gegner wandern" [dann halt nicht] "stets nachvollziehbar durch den Klangraum" ), aber vielleicht haste ja trotzdem Spaß mit dem Resultat
 

Ähnliche Themen

Logitech X540 an Notebook mit 2KanalSoundkarte.

Budget ca. 3000 Euro für Blu-Ray Notebook, LCD TV und 5.1 Soundsystem

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben