Lautstärke des D630 (Festplatte) verringern??

P

Plautzer

Forum Benutzer
Hallo,

ich besitzte mittlerweile das latitude d630 seit einen halben Jahr und kann mich immernoch nicht mit der Lautstärke bzw mit den Grundgeräuch anfreunden. Die Störquelle ist eindeutig die Festplatte. Ich habe mittlerweile eines der leisesten Modelle (320er Samsung HM320JI) im Laptop und dennoch ist sie gut hörbar.

Wenn ich die festplatte in einem externen Gehäuse laufen lasse, dann ist viel leiser als wenn ich sie im laptop betreibe. D.h. irgendwie wird das geräusch nicht gedämmt oder sogar verstärkt. Andere D630 (ich hab diese im Geschäft getestet) höre ich dagegen überhaupt nicht. Nur bei meinem Modell ist dieses Grundgeräusch städnig wahrzunehmen.

Weißt jm, ob ich das grundgeräuch der Festplatte verringern bzw es besser abdämmen kann?

Thx

Plautzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Samsung-Notebooks habe ich gesehen, dass manche einfach ein stück Taschentuch in den Schacht gelegt haben, um den Resonanzkörper zu dämmen. Ob das bein D630 geht und ggf hilft weiss ich leider nicht.
 
Ich hab das mal gemacht, mit dem Taschentuch. Hat aber eigentlich nix gebracht. Nur minimal verbessert. Das Problem ist bauartbedingt zumindest seit dem D610 vorhanden. D600 weiß ich nicht auswendig wo der die HDD hatte.
Die HDD hörst du nur in einer ruhigen Umgebung, also is es klar dass du es im "Geschäft" (ich geh mal aus dass du damit nen Computerladen meinst und nicht deinen Arbeitsplatz. Wobei es mich wundert wo du nen D630 in nem Computerladen sehen willst. Die verkaufen, wenn überhaupt, doch nur Consumer Zeug) nicht hören kannst.
 
Ich hatte es im Geschäft schon in einer ruhigen Umgebung getestet und das ohr sehr nah an der festplatte gehabt. Eine Unterschied konnte ich auf jeden fall wahrnehmen.

Gibt es noch ein anderes Material, was besser dämmt als ein taschentuch?
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht das PCMCIA fach mit Dämmmaterial ausfülle...

Grüße

Plautzer
 
Bei vielen Dell Systemen kann man im BIOS die Festplatte in verschiedene Modi schalten, z.B. "Performance" oder eben auch "Quiet", wobei quiet natürlich für einen ruhigen Betriebsmodus steht.
Manche Festplatten kann man auch über die Diagnosesoftware des Festplattenherstellers in einen "Acoustic"-Mode setzen, dann arbeiten diese auch leiser.
Immer wenn man allerdings solche Tricks zum leiserwerden anwendet, verliert die Festplatte zu Lasten eines leiseren Arbeitsgeräusches aber an Performance, sprich sie wird langsamer...
 
mir fällt grade ein, dass man mit NHC auch auf samsung platten zugreifen kann und eben dort diesen leisen betriebsmodus einstellen kann.
 
Gibt es noch ein anderes Material, was besser dämmt als ein taschentuch?
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht das PCMCIA fach mit Dämmmaterial ausfülle...
Achte auf jeden Fall auf die Temperatur der HDD, wen du da experimentierst.
 
Gibt es noch ein anderes Material, was besser dämmt als ein taschentuch?
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich nicht das PCMCIA fach mit Dämmmaterial ausfülle...
Achte auf jeden Fall auf die Temperatur der HDD, wenn du da experimentierst.
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben