Lebensdauer von Notebooks / Kühlung / etc.

M

Mosquito

Forum Benutzer
Ein Freund von mir überlegt sich momentan, ob sein nächster PC ein Desktop oder Laptop wird. Für ihn spricht eigentlich nur eines sehr gegen Notebooks: eine angeblich viel kürzere Lebensdauer, da das NB erstens meist höheren Temperaturen ausgesetzt ist und zweitens sich einzelne Komponenten nicht wirklich gut austauschen lassen.
Stimmt es, dass die Haltbarkeit bei Notebooks wesentlich schlechter ist (und zwar so, dass es wirklich gegen den kauf eines Laptops spricht) ?
Wie sehr kann man die Lebensdauer z.B. durch externe Kühler verlängern und gibt es irgendeine solches Kühlsystem dass ihr empfehlen könntet ?

Danke...
 
ich kenne ein Mädel, sie hat ein NB von Jahre 1998, läuft 1A.. CD Laufwerk ist einbischen alt, aber es läuft.. Notebooks verbrauchen weniger Strom, brauchen weniger Platz und sind mobil! Das spricht für sie, denke ich!
 
ich denke in sachen stromverbrauch wird das notebook den desktop ganz gut ausstechen. neue Desktops unter 550 Watt sind ja schon nichtmal mehr zu bekommen. Dazu kommt noch ein Monitor, mein 19"er CRT z.B. liegt bei ca 280 Watt, macht schon 830 Watt. Das Netzteil meines Notebooks leistet Maximal 65 Watt. Das ist wohl ein deutlicher Unterschied. Sicher, Drucker oder Scanner braucht man immer noch wie vorher, aber die sind ja auch nur bei Bedarf an.
Der Faktor Stromverbrauch und vor allem die Mobilität lassen das NB den Desktop meiner Meinung nach ausstechen. Ich zweifle nach ca. 2 Monaten Notebook-Nutzung schon daran, ob ich jemals wieder einen Desktop kaufen werde, da mir Mobilität und damit verbunden Vielseitigkeit (Man kann das ding überall hinstellen und z.B. an die Anlage anschließen als CD/DVD-Player, im Auto als Navi-Ersatz mit entsprechender Software, Nutzung in der Schule ist auch nett, weil man immer in seiner gewohnten Arbeitsumgebung ist, etc). Ich will nicht sagen, es muss ein NB sein, aber es bietet mehr Vorteile, wenn man kein High-End-Fanatiker ist und nicht nur spielen will, wenn die Grafik fotorealistisch ist oder dem sehr nahe kommt.

MFG
 
Bitte nicht die Maximalangabe des Netzteils mit dem tatsächlichen Stromverbrauch gleichsetzen.
Aber es stimmt schon, beim Surfen oder schreiben braucht ein Desktop Rechner schon ne ganze Menge (60-120 Watt) während ein normales Notebook kaum über 25 W kommt.
Unter Vollast siehts ähnlich aus.
 
ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen,all die Jahre hab ich immer mit nem NB gehadert,ob nehmen oder nicht.......und nun,nach 6 Monaten kann ich nur sagen: Desktop ?? nie wieder

Ein NB ist Praktisch,Sparsam,und sieht auch nett aus,find ich ;)

UND wenn man nicht gerade ein Asus oder FSC hat,dann hat man auch keine Wärmeprobleme,zumal ein NB bei nicht anspruchsvoller Leistung auf 800 mhz runtertaktet,meins läuft ganz selten mal auf vollgas.

Und Langzeit,ich hab hier noch ein olles Targa NB von 2001 als Ersatz liegen,bis auf das defekte Display läuft es noch sehr gut.
 
hi,

der Stromverbrauch eines Notebooks liegt deutlich unter dem eines Desktops. Mein x20 braucht im Normalbetrieb zwischen 18 und 25 Watt. Einzige Ausnahme ist, wenn der Akku geladen wird, dann liegt der Verbrauch kurzzeitig bei knapp 80 Watt. Ein Desktop braucht brauch je nach CPU Belastung zwischen 80 und 150 Watt, dazu kommt noch der Monitor und ältere Geräte können hier auch nochmal mit bis zu 100 Watt zuschlagen.

Die Lebensdauer eines Notebooks ist eins der Qualitätskriterien. Hier trennt sich sehr die Spreu vom Weizen, gerade wenn die Notebooks einer täglichen intensiven Nutzung unterliegen. Einige sind bei mir nach 12-15 Monaten hinüber, gut Markennotebooks halten problemlos länger und da sind ein paar Jahre kein Thema. Absoluter Sitzenreiter hier sind bei mir klar die IBM Thinkpads, hier werkeln noch 1997/98er Geräte rum, die echt noch tipptopp sind.

grüsse
Tom
 
Ja, ich stimme dem auch zu. Da ich viel unterwegs bin, bin ich auf ein Notebook angewiesen. Mein altes Notebook von Toshiba (knapp 4 Jahre alt) ist mir allerdings einfach zu lahm und zu laut geworden (läuft aber noch 1A), also musste ein neues her. Da auch mein PC schon 3 Jahre auf dem Buckel hat und bei den neuesten Spielen schon erste Performance-Schwächen zeigte, habe ich im Juni gezielt nach einem Notebook gesucht, das sowohl fürs Arbeiten (bisheriger Notebook-Schwerpunkt) als auch fürs Spielen (bisheriger PC-Schwerpunkt) ausgelegt ist und habe so das Sony FE21S gefunden.

Seit ich das neue Book verwende, habe ich meinen PC nicht einmal mehr gebraucht (höchstens mal zur Datensicherung) und mein altes Notebook wird höchstens noch fürs Internet verwendet. Ich kann mir daher schwer vorstellen, jemals wieder Geld für einen Desktop-PC auszugeben, wenn ich doch alle Ansprüche bei gleichzeitiger Mobilität in einem Gerät vereinigen kann. Meine Erwartungen an die Leistung hat das Book bei weitem übertroffen und meinen PC werde ich wohl demnächst verkaufen.

Auch meine Freundin hat ihren PC verkauft, nachdem sie sich ihr Laptop angeschafft hatte und sie hat es in keiner Sekunde bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze ein Notebook und einen Desktop Rechner.
Ein Notebook hat sicherlich Vorteile, gar keine Frage.
Es ist sehr mobil etc. aber dennoch sitze ich gerne vor meinem Desktop Rechner.
Der größere Bildschirm, die bessere Tastatur und alle Peripherie Geräte zum Arbeiten sind daran angeschlossen. Mich stört daran einzig der Stromverbrauch, wobei 100 Watt für einen Pentium 4 mehr als annehmbar sind.

Sicher könnte ich mittels einer Dockingstation alle Periphere Geräte ans Notebook anschliessen, externer Monitor, externe Maus etc. - aber naja.

Mein Desktop Rechner ist auch dazu da um andere Hardware Möglichkeiten zu testen - etwa Erfahrung mit RAID System, Netzwerken / Server Simulation.

Thorsten
 
Ich habe mit meinem Rechner damals im 24/7 Berieb die Stromrechnung genau verdoppelt. Jetzt mit dem Notebook ist sie wieder auf normalem Stand :) Ich brauche keinen Desktop mehr. 1 Habe ich nicht den Platz dafür, 2 hat er in meinen Augen keinerlei vorteile für mich. Ich kann mit dem NB im Garten Sitzen und Surven ETC.

Gruß
Snatch
 
Ich komme trotz lappi auf ne gaaanze menge strom, denn hab nen 36kg schweren drucker (samsung farblaserdrucker) :) höööhööö, der verbaucht schon mal 350W. ;)
Der ist somit fast immer aus, außer ich will was drucken :)
 
Darkshadow schrieb:
Ich komme trotz lappi auf ne gaaanze menge strom, denn hab nen 36kg schweren drucker (samsung farblaserdrucker) :) höööhööö, der verbaucht schon mal 350W. ;)
Der ist somit fast immer aus, außer ich will was drucken :)

Das sollte man nicht nur mit den Stromfressern machen - elektrische Geräte, die man nicht brauch, sollte man ausschalten!

Thorsten
 
...nicht nur ausschalten...Stecker vom Netz oder klick Steckdose

es gibt Geräte,die trotz aus noch Strom ziehen....
 
da bin ich ganz deichgrafs meinung. wenn ich sage, bei mir im zimmer ist alles aus, dann ist auch alles aus, da alles an schaltbaren steckerleisten hängt, wenn es nicht dekolampen sind. Und dann wird man noch von seinen Eltern dafür verantwortlich gemacht, wenn die Stromrechnung steigt -.- Die sollen mal lieber über die elektrischen Rolladen nachdenken ...
ich frag mich eh, warum bei den kindern nix auch nur im standby laufen darf, bei den eltern aber alle geräte so viel strom ziehen dürfen, wie sie wollen, auch wenns nicht nötig ist. naja, das gehört hier nicht hin und ich will auch niemandem auf den schlipps treten (der/die Vater/Mutter ist) ;)
Den niedrigen Stromverbrauch eines NB konnte ich übrigens als Argument für die Kaufentscheidung nutzen (da haben meine Eltern leider noch mitbestimmen wollen) :D

MFG
 
Meine Signatur sagt alles ;)
Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage...
 
Mosquito schrieb:
Für ihn spricht eigentlich nur eines sehr gegen Notebooks: eine angeblich viel kürzere Lebensdauer, da das NB erstens meist höheren Temperaturen ausgesetzt ist und zweitens sich einzelne Komponenten nicht wirklich gut austauschen lassen.
Stimmt es, dass die Haltbarkeit bei Notebooks wesentlich schlechter ist....

Notebooks haben statistisch sicher eine kürzere Lebenszeit, weil die Statistik hier Äpfel mit Birnen vergleicht.

Notebooks werden transportiert, daher sammeln sich statistisch viele Transportschäden. PCs werden selten transportiert, kaum Schäden dadurch.

Notebooks werden immer irgendwo abgestellt, Küchentisch, Wohnzimmertisch, am wackligen Hocker damit er am TV Filme abspielen kann, am Badewannenbrett... daher gehen sie auch öfter aus "Umweltbedingungen" heraus kaputt.

Notebooks lassen sich nicht so einfach aufrüsten - das ist wahr (und zugleich die Chance, nicht jedem Hype gleich das gute Geld hinterherzuwerfen :)

Ich sage das so, eine kleine Unschärfe zulassend:

Spieler: Primär Desktop-PC, denn als Spieler MUSS man alle halben Jahre nachrüsten.

Alle anderen: Notebook. Da sind Display, UPS und Rechner in einem portablen Ganzen perfekt integriert. Wählt man ein Markennotebook so hat man auch gleich alle Treiber vom Hersteller aus einer Hand - beim PC ist das schon vorbei ab dem nächsten Um/Aufrüsten, selbst wenn es mal ein Maren-PC war.
 

Ähnliche Themen

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Nachfolger eines Acer TM 8210 Notebooks

Dell Precision M4500

Empfindliche Ohren - Notebook bis 1000 Euro gesucht

Zurück
Oben