Lecker Cola-wisky im Rechner

G

Gerdau

Forum Newbie
Hallo liebe Notebook Freunde,
Meine Freundin hat es doch tatsächlich geschafft ihren Drink über meinen R700 raisa zu verteilen. Natürlich im Betrieb! hab natürlich sofort aus und stromlos geschaltet. Gestern hab ich ihn zerlegt und von den restlichen Cola Spuren im inneren befreit. Jetzt startet er zwar, aber fährt nicht komplett hoch, es leuchtet dann nur noch die blaue standby Leuchte und der Bildschirm geht aus. Im abgesicherten Modus schafft er es hochzufahren, aber der nächste Neustart blieb wieder erfolglos. Was meint ihr was kaputt sein könnte? Hardware schaden? Oder vllt doch nur Windows im Arsch durch das rabiate abschalten?
 
Hi,


ja Cola/Wiskey ist nicht jeder Geschmack ;)

Hast du schonmal einen "Burn in" probiert? Also mit einer Live-CD o.ä..

Kann sein das Teile was abbekommen haben.
Versuch mal den Weg des Getränkes zurückzuverfolgen, somit kannste schonmal sagen, welche Komonenten kaputt sein könnten(Ram,-haltung,Hdd- -anschlüsse, etc.

Oder mal im Abgesicherten die Treiber für onboard Sachen rausnehmen und mal sehen....



mfg
 
Also hdd und RAM waren trocken, das mainboard hat alles abbekommen.
Burn in? Mmh noch nie gehört. Meinst du mit zum Beispiel einer Windows DVD starten?
 
Hi,

also ein "Burn in Test" ist so eine Art von Test wo du den Rechner testen kannst, ob er "stabile" auf 100% Leistung läuft. Änlich wie ein Benchmark.

Wie gesagt probier mal die Treiber im Abgesicheren Modus rauszunehmen und dann einen normalen start zu machen.

Mainboard hmmm, Graka on Board?

Die Windows DVD installiert ja leider nur, wollte dich erstmal vom neumachen bewahren.
Es gibt im Netz "Ultimate Boot cd". Damit kannst du deine Komponenten auch druchtest.

mfg
 
Ja graka onboard. Ich werd's mal mit der cd probieren, danke.
 
Wenn deine Freundin nicht im selben Haushalt wohnt wie du, zahlt den Schaden (sollte das Laptop defekt sein) ihre Haftpflichtversicherung, wenn ich mich nicht irre...
 
Mhh. Das is ja jetzt mal sehr merkwürdig. Bin grad nach Hause gekommen und hab aus Spaß mal den Rechner gestartet, und siehe da, er lief! Aber nur ein paar Minuten dann hat er sich wieder abgeschaltet. Ich werd nachher diese Boot cd runter laden, mal sehn was er dann sagt.
P.s. Er schaltet sich sowohl im normalen wie auch im abgesicherten Modus nach ein paar Minuten aus
 
Zuletzt bearbeitet:
So , ein neues Symptom update!
Hab mal den mem Test von der Boot cd laufen lassen, ist bis ca 45% gekommen, dann hat sich der Bildschirm abgeschaltet. Jemand ne Idee?
 
Hi,

na dann haste vll. schon den Übeltäter. Hast du 2 Rambausteine drin? Falls ja einfach mal einen raus und testen, dannach den anderen.


Falls nicht, hast du die Möglichkeit an einen kostenlosen Ramstein zu kommen um zu testen?


mfg
 
Mmh, meinst du wirklich es könnte der RAM sein? Ich hätte jetzt an Grafik gedacht, da der Bildschirm schwarz wurde. Ich werd es trotzdem mal testen.
 
Hi,


ich denke mal, das es der Ram ist weil POST macht er ja und wenn er sich bei 45% Ramtest aufhäng sieht es stark danach aus.


In der Hoffung das es nicht die Graka ist....Mfg
 
Tja, RAM Tausch hat auch nix gebracht. Schadensmeldung an Versicherung ist unterwegs.
Inzwischen fährt der Rechner gar nicht mehr hoch. Schade, dachte ich könnte den Umweg über die Haftpflicht sparen.
 
Soooo, Versicherung zahlt. Allerdings nur Zeitwert. Schon blöd das so ein Notebook 3% an wert pro Monat verliert. Naja vllt. bekomme ich ein neues mainboard für das Geld.
 
Allerdings nur Zeitwert. Schon blöd das so ein Notebook 3% an wert pro Monat verliert. Naja vllt. bekomme ich ein neues mainboard für das Geld.
ich glaube, da sind bspw. EBay-Bieter nicht so kulant. Mein 2006er Vaio Fe31 für 1399,- hätte 2009 wohl keine 500 Euro mehr erzielt, denk ich.
 
Hi,

ja mit dem Zeitwert von Technik in unserer heutigen Zeit ist so ein Thema für sich,.."aber das ist eine andere Geschichte."

Danke, dass du uns auf den Laufenden hälst.


Mfg
 
Zurück
Oben