LED Display, lohnt der Aufpreis?

N

Niklas1

Forum Benutzer
15.4" Wide Screen WXGA (1280 x 800) Display with TrueLife™ [Im Preis enthalten]


15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™ [zuzgl. 100,00 € oder 4 €/monat1]

Was würdet ihr sagen, lohnen sich die 100 Euro mehr für das LED Display? Bringt das viel?
 
Du bekommst für den Aufpreis ja nicht nur die energiesparendere und quasi unverwüstliche LED-Hintergrundbeleuchtung sondern auch noch eine höhere Auflösung, sprich: Es passt mehr drauf auf dein 15,4 Zoll Display (wird aber auch alles etwas kleiner).

Letztlich bleibt es deine Entscheidung... Beide Displaytechniken haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile...
LED-Backlight-Display ist meist etwas heller als ein vergleichbares CCFL-Backlight-Display, es hält länger und verbraucht weniger Strom. Dafür kostet es mehr.

Unterm Strich muss man aber sagen: Wirklich sehen tut man es von außen nicht, ob CCFL oder LED. LED-Backlight hat also eher unsichtbare Vorteile (Langlebigkeit, Stromverbrauch, höherer Wiederverkaufswert)...

PS: Wenn du telefonisch bestellst, könntest du versuchen es für NULL Euro Aufpreis mit reinzuhandeln. Das klappt natürlich nur dann, wenn dein Laptop ein gewisses Preisniveau erreicht hat (~900 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Vorteile liegen auf der Hand:
- heller
- gleichmäßigere Ausleuchtung
- höhere Auflösung
- ... einfach mal nach LED suchen und du wirst fündig

Wenn du das Geld hast und ein gutes Display willst, dann fährst du mit dem LED-Display sicher nicht schlecht. Wenn du aber auch mit dem anderen Display zufrieden wärst, dann weiß ich nicht, ob sich die 100€ für dich lohnen, bereuen würdest du es glaube ich nicht.
 
Du bekommst für den Aufpreis ja nicht nur die energiesparendere und quasi unverwüstliche LED-Hintergrundbeleuchtung sondern auch noch eine höhere Auflösung, sprich: Es passt mehr drauf auf dein 15,4 Zoll Display (wird aber auch alles etwas kleiner).

Letztlich bleibt es deine Entscheidung... Beide Displaytechniken haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile...
LED-Backlight-Display ist meist etwas heller als ein vergleichbares CCFL-Backlight-Display, es hält länger und verbraucht weniger Strom. Dafür kostet es mehr.

Unterm Strich muss man aber sagen: Wirklich sehen tut man es von außen nicht, ob CCFL oder LED. LED-Backlight hat also eher unsichtbare Vorteile (Langlebigkeit, Stromverbrauch, höherer Wiederverkaufswert)...

PS: Wenn du telefonisch bestellst, könntest du versuchen es für NULL Euro Aufpreis mit reinzuhandeln. Das klappt natürlich nur dann, wenn dein Laptop ein gewisses Preisniveau erreicht hat (~900 Euro)

Kann man durch die höhere Helligkeit auch besser draußen arbeiten?

Das Preisniveau von 900 Euro hätte ich, kommt es dann oft vor, dass man das Upgrade kostenlos erhält?

btw: Dell hat ja 1 Jahr Basis Support, also Garantie 1 Jahr und Gewährleistung laut EU 24 Monate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man durch die höhere Helligkeit auch besser draußen arbeiten?
JA, eindeutig. Wobei hier das Glare-Display (Hochglanz) einem ein wenig die Freude nimmt, Stichwort: Spiegelungen auf dem Display. Aber je mehr Helligkeit, desto weniger Probleme hat man damit...

Das Preisniveau von 900 Euro hätte ich, kommt es dann oft vor, dass man das Upgrade kostenlos erhält?
Ja, bei Dell lässt sich telefonisch immer ein Rabatt raushandeln, oder ne kostenlose Maus, nen kostenloser Drucker etc. Bei Dell sollte man immer telefonisch bestellen, da geht immer was... Für die Preisverhandlung solltest du ein vergleichbares Notebookmodell eines Dell-Konkurrenten nennen können, und mit guten Argumenten so das Update gratis reinhandeln können... Hier kommt es drauf an, das du nen "guten" Dell-Berater erwischt und du mit ihm vernünftig handeln kannst...


PS: Hier im Forum gibt es irgendwo einen Dell Gutschein-Thread, hast du da schonmal geschaut, ob Dell gerade wieder Prozente gibt? Oder bist du oder jemand aus deiner Familie vielleicht ADAC-Mitglied? - Da gibts mometan auch Rabatt auf DELL-Systeme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Garantie und Gewähleistung gibt es im FAQ einen Thread, der alles erklären sollte.

Ich würde dir zu mindestens 2 Jahren, wenn nicht 3 Jahren Garantie raten, denn es kann immer etwas defekt werden und wenn, dann wird es teuer.
 
Ich würde dir zu mindestens 2 Jahren, wenn nicht 3 Jahren Garantie raten, denn es kann immer etwas defekt werden und wenn, dann wird es teuer.

Dito, gerade bei Notebooks ist eine lange Garantie das wichtigste, da es kaum Defekte gibt die man selbst diagnostizieren/reparieren kann (Alles Spezialteile).
 
na dann versuche ich mal noch Garantie herauszuhandeln^^
Bei Dell sind die Garantiezuschläge ja echt happig mit 100 Euro+

Aber ist allgemein die Verarbeitung der NBs so schlecht? Ich meine z.b. bei meinen 5 Jahre alten PC habe ich damals auch nur Top geteste Markensachen benutzt (z.b ASUS A7N8X Deluxe Board) und die halten wie einen Eins!

Und Dell ist doch sowohl ein Markenhersteller und es gibt keinen schlechte Berichte über NBs oder?
 
Entschuldige bitte - auf solche Diskussionen hat hier keiner mehr Bock.

Lies die Reviews und die Tests, dann weisst du bescheid.

Der Garantieaufschlag ist angesichts der Spritpreise und der Materialkosten(wir reden von VOS!!!) eher ziemlich günstig. Achja: Ein kaputtes Mainboard kostet gern mal 500€. Überleg dir ob es dir die Sicherheit wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Diskussion zeichnet sich wohl durch das Hervorbringen von gleichwertigen Argumenten aus, ich lediglich frage nach Informationen.

Ich wundere mich halt, wie es kommt das überall so hohen Wert auf die Garantie gelegt wird bei NBs, aber bei Desktops die Standard Warranty ausreicht. Und ich frage halt nach persönlichen Erfahrungswerten für die Verarbeitung und wie oft so ein defekt auftritt.

Z.b. meine Familie besitzt 4 Nbs und bisher war kein Fehler dabei.

Desweiteren ist es ja wohl schwer aus Reviews aus der Langlebigkeit zu schätzen, denn was die Reviews und Test zu Nbs betrifft, sind diese selten bis gar nicht auf Langzeit getestet oder untersucht, sondern nur eine Reflektion einer Testwoche.
 
Desktops? Die die ich kaufe haben 60 Monate (5 Jahre Garantie!). Soviel zu dem Thema von mir.

Wie schon gesagt: Die Garantieerweiterung ist eine Versicherung. Nicht mehr; nicht weniger.
 
Beim Desktop kann man für kleines Geld defekte Hardware selbst austauschen. Außerdem ist in einem Notebook wesentlich mehr Technik auf kleinerer Fläche, wodurch Notebooks, anders als Desktop-PCs auch eher zu Problemen wie Hitzestau und Elektronikdefekten neigen, ganz zu schweigen von der mechanischen Belastung die ein Laptop im Laufe seines Lebens auszuhalten hat. Bei einem Laptop bekommt man als Endkunde erst gar keine Ersatzteile wie z.B. Mainboard, Displayelektronik, Inverter usw. Wenn bei einem Desktop-PC das Mainboard defekt ist holt man sich halt ein neues (~50 Euro), bei einem Laptop zahlt man dafür außerhalb der Garantie schonmal 500 Euro...
Während man also beim Desktop recht günstig und problemlos an Teile kommt, ist dies bei Laptops aufgrund der Spezialteile oft unmöglich, was oft einen wirtschaftlichen Totalschaden nach sich zieht, wenn das Book außerhalb der Garantie ist. Und wer möchte sein 1,5 Jahre altes Laptop mit defektem Mainboard schon in die Tonne schmeißen, nur weil z.B. die Grafikeinheit auf dem Mainboard defekt ist = Totalschaden. Dann doch lieber gleich etwas mehr Geld in die Garantie stecken - Das ist billiger als jede Reparaturpauschale...
 
danke für die ausführliche Antwort.

Aufgrund dieser Argumentation werde ich mir wohl statt des Displays einen 4 Jahre Support für 150 Euro holen und dann versuchen das Display zu erschnorren^^
 
außerhalb der Garantie ist. Und wer möchte sein 1,5 Jahre altes Laptop mit defektem Mainboard schon in die Tonne schmeißen

Gewährleistungszeit gibt es auch noch, und die beträgt 2 Jahre (Privatkauf)!
Bei dell würde ich erwarten, dass da nach 1,5 Jahren nicht gemurrt wird bei einem Defekt. Nur den Luxus einer Garantie mit Reparatur vor Ort is natürlich nicht mehr...
 
Gewährleistungszeit gibt es auch noch, und die beträgt 2 Jahre (Privatkauf)!
Bei dell würde ich erwarten, dass da nach 1,5 Jahren nicht gemurrt wird bei einem Defekt. Nur den Luxus einer Garantie mit Reparatur vor Ort is natürlich nicht mehr...

Wenn du gegenüber Dell beweisen kannst, dass der Defekt von Anfang an bestand und du dein Notebook 1,5 Jahre nicht so genutzt hast, dass der fehler reinfach nciht aufgetreten ist kannst du es gern mit der Gewährleistung probieren. Auf jedenfall empfehle ich dir die FAQ zu diesem Thema.
 

Ähnliche Themen

Konfiguration des Bildschirms

Studio 17 oder XPS?

fragen zu Studio 17!

Displays bei Dell: WLED oder CCFL-TFT?

Dell Studio 15 Konfiguration

Zurück
Oben