(Leer)-Taste reagiert nicht - Selbsthilfe möglich!!!

K

Kulumulalla

Forum Freak
Falls eine Taste (bei mir die Leertaste) durch Abnützung nicht mehr reagiert, ist zumindest bei der höherwertigen - leicht nach oben gekrümmten - Tastatur durch *Reinigung der Kontakte*, Selbsthilfe möglich; zumindest einen Versuch wert.

*Bei meinem TM 4021WLMi reagierte nach ca. 300 prallen Dokument Seiten die >Leertaste< teilweise nicht mehr. Man mußte immer extra fest draufklopen. Schreiben war so nicht mehr möglich, da ja dauernd das Leerzeichen fehlte und man mit dem Korrigieren nicht mehr nachkam.

Bevor ich damit in die Werkstatt ging, versuchte ich erst mal an einer selten bis gar nicht benötigten Taste den Tastenknopf runterzureißen-mit dem Wissen-daß die kaputt gehen könnte. Aber es klappte.
So versuchte ich es dann auch vorsichtig bei der Leertaste. Eine dünne Gummidichtung mit mittig angebrachtem Nippel liegt auf einer Leiterbahn. Wobei der Nippel von der Leertaste auf den Kontakt der Leiterbahn gedrückt wird. Mit einem feinem Stofftuch in Alkohol getünkt, reinigte ich nun vorsichtig die Kontakte zwischen Nippel und Leiterbahn. Dann clipste ich die Leertaste, welche mit einem Drahtbügel zentriert wird, wieder vorsichtig drauf. Und siehe da, die Leertaste funktionierte wieder. Oh Freud Es ist die ergonomisch hochwertige, leicht nach oben gekrümte Tastatur. Weiß nicht wie die neuen sind. In meinem Fall reichts jedenfalls wieder für einige Jahre, und danach weiß ich ja was ich zu tun habe. * GS *
 
Zurück
Oben