leicht, 10-11'', hohe akkulaufzeit, student

D

.dawn

Forum Newbie
Guten Abend zusammen! :)

Im Titel eine Kurzzusammenfassung meines Gesuchs.
Ich studiere Physik und suche einen kleinen Laptop für den Gebrauch in der Uni. Was könnt ihr mir empfehlen?
Zunächst einmal der angestrebte Nutzungsbereich:
Office, Internet (Uni-WLAN), leichte Programmiertätigkeiten (mathematische Plots, numerische Simulationen) mit "relativ" geringem Rechenaufwand.

Hier nochmal eine stichwortartige Beschreibung der Eigenschaften, die ich mir besonders wünsche für mein kommendes Netbook/Subnotebook:

- möglichst hohe Akkulaufzeit, er sollte den ganzen Tag durchhalten (~ 8-10 Std. bei mäßiger Nutzung)
- einigermaßen geringes Gewicht
- gute Verarbeitung (+ Tastatur)
- relativ kleine Bildschirmdiagonale (10 bis maximal 12 Zoll)
- Preismaximum liegt bei etwa 500€
- geringe Geräuschentwicklung durch Lüfter und Festplatte
- geringe Wärmeentwicklung
- Rechner wird mit Ubuntu laufen, also egal welches Betriebssystem vorinstalliert ist -> Linuxkompatibilität sollte vorhanden sein
- möglichst entspiegeltes Display
- Aussehen am besten relativ schlicht, möglichst keine "Hochglanz"-Optik (Lack-Deckel etc.)
- damit das System flüssig läuft möglichst 2GB RAM

So, ich hoffe, ich habe alle nötigen Angaben gemacht. Wenn noch etwas fehlt teilt es mir mit! :)

Derzeit favorisiere ich von Samsung entweder das N220 (Link)oder das N150 (Link). Beide sind jedoch schon knapp ein Jahr auf dem Markt. Ich finde jedoch keine äquivalenten Konkurrenten dazu.

Was meint ihr?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Zeit! :)

Grüße
.dawn
 
Na das hört sich ja recht gut an. :) Einziges Manko an deinem Vorschlag ist die etwas auffällige Bauweise, aber naja... ;)
Was meint ihr, lohnt es sich den NF310 dann aufzurüsten auf 2GB gleich? Bei Amazon kann man das im Bundle mit 2GB von Kingston kaufen...
 
2GB sind nicht verkehrt, gerade wenn du einen Browser mit vielen Tabs offen hast.
 
Zurück
Oben