leichtes, energiesparendes Mittelklasse-Notebook gesucht

S

Suchender

Forum Newbie
Hallo!

Nach längeren (erfolglosen) Recherchen im Netz bin ich über diese Seite gestolpert und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt. Die Kompetenz und das Thema dieses Forums sind genau das, was ich als Anlaufstelle gesucht habe ;).

Mein Wunschnotebook hat folgende Eigenschaften:

  • Wie aus dem Titel ersichtlich: es sollte wenig Leistung verbrauchen und möglichst mobil, d.h. auch möglichst leicht sein (unter 3 kg)
  • Prozessor: AMD Turion X2 oder Intel Core 2 Duo zwischen 1,5 und 2 Ghz (64-Bit-Architektur mit Doppelkern)
  • 512 MB oder 1 GB DDR2 RAM (1 GB bevorzugt)
  • 80 GB Festplatte (von Samsung oder Fujitsu, die sollen relativ leise und energiesparende Platten bauen)
  • 15'' Bildschirm im 4:3 Format (kein Glarecare, kein Breitbild, kein 15,4'')
  • Grafikkarte im Mittelklassebereich ohne shared Memory: wichtig hierbei ist v.a., daß die Graka abschaltbar ist, d.h. daß es irgendwo einen Knopf zum ausschalten gibt. Ich brauche die Grafikkarte nur für einige Spiele, im "Normalbetrieb" reicht eine Onboard-Graka völlig aus.
  • Für das Touchpad sollte es auch einen Aus-Knopf geben
  • weiterhin wichtig: das optische Laufwerk soll extern sein. Ich benutze so selten DVD's oder CDs, daß ein internes nur Verschwendung wäre
  • keine Vorinstallation von Windows: ich will Linux verwenden und habe keine Lust, Microsoft Lizenzgebühren in den Rachen zu werfen ;).
  • auch kein sonstiger Schnickschnack an Zusatzsoftware. Ich benutze so gut wie ausschließlich Open-Source-Programme
  • Hardware-Treiber sollten dementsprechend linuxkompatibel sein
  • Bluetooth braucht es nicht haben, wäre mir sogar lieber ohne
  • WLAN-Karte sollte ebenso irgendwo manuell ausschaltbar sein, zu Hause benutze ich Kabel.
  • Es sollte leise sein- laute Lüfter sind ein Ausschlußkriterium, genauso wie hohe Hitzeentwicklung
  • der Preis ist erstmal nebensächlich, dreistellig wäre wünschenswert, unter 1500 Euro ist aber auch in Ordnung. Wenn die Qualität stimmt, zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr.
Bisherige Probleme bei meiner Recherche:

Es gibt keine 15"-Notebooks mit externem, optischem Laufwerk- die allermeisten haben ein internes. Extern wäre aber wegen des Gewichtes und dem eingesparten Leistungsverbrauch schon wichtig.

Bei den meisten ist irgendeine Windows-Version vorinstalliert.

Genaue Daten zur Leistungsaufnahme liegen nicht vor, ebensowenig gibt es Vergleichsergebnisse bzgl. Geräuschentwicklung (bzw. habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft).

Ob Touchpad, Grafikkarte oder WLAN per Knopfdruck deaktivierbar sind, wird leider auch nicht dokumentiert. Bei meinem alten konnte man das Touchpad bspw. nicht abstellen, was mich doch sehr genervt hat.

Da solche Angaben leider auch bei den Herstellern nicht zu finden sind, bin ich auf Erfahrungsberichte angewiesen bzw. auf Fachleute, die tiefer in der Materie stecken als ich.

MfG

Edit: Hm, woran liegt es? Ich weiß, daß diese Wünsche recht speziell sind und sich wahrscheinlich nicht alle zusammen erfüllen lassen- kann mir trotzdem jemand etwas empfehlen? Wenn bspw. die Graka nicht abschaltbar ist, aber relativ energieeffizient, wäre das auch ok. Wenn es ohne Windows nicht geht, meinetwegen auch das (ist zwar Geldverschwendung, aber was solls). Oder weiß jemand, wo man sich ein solches Notebook "zusammenbauen" kann?

Danke schonmal und MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
*hochzieht* Ich bräuchte bitte noch immer eure Hilfe bzw. eine gute Empfehlung
 
Suchender schrieb:
Hallo!

Nach längeren (erfolglosen) Recherchen im Netz bin ich über diese Seite gestolpert und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt. Die Kompetenz und das Thema dieses Forums sind genau das, was ich als Anlaufstelle gesucht habe ;).

Mein Wunschnotebook hat folgende Eigenschaften:


Wie aus dem Titel ersichtlich: es sollte wenig Leistung verbrauchen und möglichst mobil, d.h. auch möglichst leicht sein (unter 3 kg)

Prozessor: AMD Turion X2 oder Intel Core 2 Duo zwischen 1,5 und 2 Ghz (64-Bit-Architektur mit Doppelkern)

512 MB oder 1 GB DDR2 RAM (1 GB bevorzugt)

80 GB Festplatte (von Samsung oder Fujitsu, die sollen relativ leise und energiesparende Platten bauen)
erster Tipp bis hier: Samsung P50 SE oder Ibm ThinkPad
15'' Bildschirm im 4:3 Format (kein Glarecare, kein Breitbild, kein 15,4'')

Grafikkarte im Mittelklassebereich ohne shared Memory: wichtig hierbei ist v.a., daß die Graka abschaltbar ist, d.h. daß es irgendwo einen Knopf zum ausschalten gibt. Ich brauche die Grafikkarte nur für einige Spiele, im "Normalbetrieb" reicht eine Onboard-Graka völlig aus.
Abschaltbare GraKa kenn ich nur aus den ''Dual Graka Notebooks'' mit einer onboard und einer Seperaten, habe jedoch kein Beispiel ausser irgendein Sony... Weiss grade das modell nicht.

Für das Touchpad sollte es auch einen Aus-Knopf geben
da fällt mir nur FuSi ein...
weiterhin wichtig: das optische Laufwerk soll extern sein. Ich benutze so selten DVD's oder CDs, daß ein internes nur Verschwendung wäre
Tja, das kann man ja rausnehmen und gegen einen Zusatzakku tauschen, also ein Dell oder ein IBM, da dell nur Widescreen im angebot hat:

--> Thinkpad
keine Vorinstallation von Windows: ich will Linux verwenden und habe keine Lust, Microsoft Lizenzgebühren in den Rachen zu werfen ;).
auch kein sonstiger Schnickschnack an Zusatzsoftware. Ich benutze so gut wie ausschließlich Open-Source-Programme
Der Schweste teil der Forderungen, das gibts nur bei kleinen Händlern, Gebrauchten Books oder Zepto. Allerdings gibts bei Zepto nur wieder Widescreens so weit ich das im Kopf hab http://de.zepto.com

-> Da hilft wohl nur Platte putzen und Linux installiern

Hardware-Treiber sollten dementsprechend linuxkompatibel sein
Okay, also eine Geforce Grafikkarte... oder Shared.


Bluetooth braucht es nicht haben, wäre mir sogar lieber ohne

WLAN-Karte sollte ebenso irgendwo manuell ausschaltbar sein, zu Hause benutze ich Kabel.
Joar... normal würd ich sagen

Es sollte leise sein- laute Lüfter sind ein Ausschlußkriterium, genauso wie hohe Hitzeentwicklung
Okay, unter Windows kann man mit NHC und catalyst mobility(für Radeon Grakas), sowie für Festplatten einiges machen... unter Linux --> Kein Plan

der Preis ist erstmal nebensächlich, dreistellig wäre wünschenswert, unter 1500 Euro ist aber auch in Ordnung. Wenn die Qualität stimmt, zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr.
Bisherige Probleme bei meiner Recherche:

Es gibt keine 15"-Notebooks mit externem, optischem Laufwerk- die allermeisten haben ein internes. Extern wäre aber wegen des Gewichtes und dem eingesparten Leistungsverbrauch schon wichtig.

Bei den meisten ist irgendeine Windows-Version vorinstalliert.

Genaue Daten zur Leistungsaufnahme liegen nicht vor, ebensowenig gibt es Vergleichsergebnisse bzgl. Geräuschentwicklung (bzw. habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft).

Ob Touchpad, Grafikkarte oder WLAN per Knopfdruck deaktivierbar sind, wird leider auch nicht dokumentiert. Bei meinem alten konnte man das Touchpad bspw. nicht abstellen, was mich doch sehr genervt hat.

Da solche Angaben leider auch bei den Herstellern nicht zu finden sind, bin ich auf Erfahrungsberichte angewiesen bzw. auf Fachleute, die tiefer in der Materie stecken als ich.

MfG

Edit: Hm, woran liegt es? Ich weiß, daß diese Wünsche recht speziell sind und sich wahrscheinlich nicht alle zusammen erfüllen lassen- kann mir trotzdem jemand etwas empfehlen? Wenn bspw. die Graka nicht abschaltbar ist, aber relativ energieeffizient, wäre das auch ok. Wenn es ohne Windows nicht geht, meinetwegen auch das (ist zwar Geldverschwendung, aber was solls). Oder weiß jemand, wo man sich ein solches Notebook "zusammenbauen" kann?

Danke schonmal und MfG


Schaut so aus als wäre ein Gebauchtes/ Refurbished Thinkpad der T4x dein Notebook... was du suchst ist einfach fern ab von gut und böse.
Sowas gibt es einfach nicht.
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Zurück
Oben