Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

X

Xirior

Forum Benutzer
Moin,

da mein XPS M1330 wohl demnaechst den Geist aufgibt (nach 7 Jahren darf es auch langsam in den Ruhestand), bin ich wieder auf Notebook Suche.
Erstmal die uebliche Liste:


Wie hoch ist dein Budget?
um die 1000 Euro (ohne Support Vertraege)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, es sollte moeglichst leicht sein (unter 2kg, idealerweise 1.6kg und weniger) und lange Akku Laufzeit haben

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Nein, auf keinen Fall (wenn dann extern)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13 Zoll (koennte mich aber auch mit 14 Zoll anfreunden)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Mails, Surfen, Schreiben,, Multimedia, Programmieren, Matlab, Videos (DVD/Bluray/Streaming).

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ab und zu spiele ich auch, aber eher selten und keine aktuellen Titel, also zweitrangig.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Ueber fuenf Stunden sollte sie liegen, bei meinem jetzigen Notebook hatte ich anfangs gut 7 Stunden Akkulaufzeit, das wuerde ich gerne wieder haben.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ich hab bei meinem jetzigen Notebook 5 Jahre lang den Dell XPS Premium Support gehabt und dreimal genutzt. Vernuenftiger Support/Service ist mir also ziemlich wichtig.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 3.0, HDMI (oder vergleichbar, also Displayport etc.) auf jeden Fall
eSATA, Gigabit Ethernet, Bluetooth, Kartenleser, Expresscard etc. waeren nett, aber kein Muss

Sonstiges
- Einfache Wartbarkeit. Festplatten und RAM sollten einfach erreichbar und austauschbar sein (nicht verklebt, verloetet oder sonstiges).
- 4GB RAM und SSD sind Wunsch, aber kaufe ich mir sonst entsprechend nach und tausche es aus.
- Keine Hitzeprobleme, das Notebook sollte einigermassen gut auch auf dem Schoss benutzbar sein. Das ist bei dem M1330 leider nicht so optimal geloest.
- Vernuenftige WLAN Karte
- Einigermassen leise. Kein Fiepen, keine Staubsauger :)
- Gute Verarbeitung ist mir wichtig.
- Keine Anschluesse in der Notebook Front
- Tastaturbeleuchtung
- Keine Probleme mit Linux

Vielleicht kommen bei der Suche noch ein paar Sachen dazu oder fallen weg, aber ich denke, das sind erstmal die wichtigen Kriterien.

Ueber ein paar Notebooks bin ich schon gestolpert, das ideale ist noch nicht dabei:

Asus Zenbook UX32LN: Test Asus Zenbook UX32LN-R4053H Notebook - Notebookcheck.com Tests
Das klingt schon recht gut. Da es aber eher ein Consumer Notebook ist, bin ich mir wg. der Verarbeitung unsicher.
Ausserdem ist bei Asus der Support ja so eine Sache ...

HP ProBook 430 G1: Test HP ProBook 430-G1 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Klingt eigentlich auch gut und ist guenstig, allerdings gibt es einige Negativ Punkte:
- Festplatte unter der Tastatur verbaut, schwer tauschbar (Garantieverlust?)
- Lueftergeraeusche (HDD Geraeusche erledigen sich bei Plattentausch)
- Hitze, vor allem auf der Unterseite
- Fehlende Tastaturbeleuchtung
- Probleme mit WLAN
- TN Panel

HP EliteBook 840 G1: Test HP EliteBook 840 G1-H5G28ET Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Geht in der guenstigsten Variante um die 1000 Euro los, allerdings ist auf der HP Homepage nicht ersichtlich was da fuer Displays verbaut sind.
Laut Test in der guenstigsten Variante mit TN Panel. IPS scheint dann ziemlich teuer zu werden
- Mit 14 Zoll ist mir das fast zu gross

Dell XPS 13: Test-Update Dell XPS 13-9333 Touchscreen Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Gefaellt mir ziemlich gut, leider geht im Moment selbst die guenstige Variante schon bei 1349 Euro los.
- Hitzeprobleme
- Spiegelndes Display

Dell Latitude E7440: Test Dell Latitude E7440 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Wieder ein 14". Scheint insgesamt aber mit den richtigen Komponenten sehr gut zu sein. Bei Dell gerade mit IPS Display fuer 1187 Euro zu haben. Ist zwar ueber meinem Budget, aber bringt mich ins ueberlegen.
Ueberseh ich da Haken?
 
Wenn du IPS willst macht dir dein Budget oder deine Serviceanforderung einen Strich durch die Rechnung. Sei dir bewusst, dass IPS bauartbedingt mehr Strom braucht als ein TN Panel. Das wird sich also auf die Akkulaufzeit auswirken. Und wenn du ein gutes TN bekommst ist das denk ich auch nicht allzu wild.

Ansonsten hast du schon fast alles selbst herausgefunden. Thinkpad T440s kannste noch anschauen, evtl auch das X1 Carbon, beide ggf. 2nd Hand ueber Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu mit Restgarantie.
 
T440s und besonders X1 Carbon sprengen auf jeden Fall mein Budget. Das T440s kostet ja schon in Basisausfuehrung ueber 1200 Euro. Die 2nd Hand Variante ist zwar cool, erlaubt aber keine Verlaengerung der Supportvertraege und sind damit fuer mich raus.

Der Stromverbrauch ist ein guter Punkt. Muss auf jeden Fall nochmal ueberlegen, ob ein IPS Panel es wert ist, mein Budget nochmal aufzustocken, oder ob ein TN Panel reicht.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Laptop / Notebook um 1000- 1200 Euro gesucht !!

Laptopkauf: 13-14", 256GB SSD, i5, 8GB Ram, ~700€ - günstigeres Zenbook gesucht

Die besten Notebook Displays im Test

Zurück
Oben