leichtes NB für MM

D

Doc Brown

Forum Freak
Hallo,

zum Monatsende möchte ich mir ein neues NB für die Schule zulegen. Bisher habe ich mich schon etwas umgesehen, aber leider noch nicht das Passende gefunden. Für die Ausbildung werde ich in nächster Zeit viel unterwegs sein, deshalb sollte er nur um 1,8Kg wiegen. Es soll Audio und Videobearbeitung möglich sein, also sehr leise, sowie e-mail. Beim BS habe ich mir 13-14" mit guter Grafikkarte vorgestellt. An Schnittstellen brauche ich HD-Audio (mit Mikrofoneingang) und IEEE1394, sowie LAN. Welches OS bin ich mir noch nicht sicher, es sollte aber für den Anfang auch auch ein Unix funktionieren. Ein ansprechendes Design wäre auch nicht schlecht, da das Gerät ja nicht unter dem Tisch versteckt ist.

In der näheren Auswahl sind:
Asmobile Guru S37S
Dell D630
Dell XPS1330
SONY VGN-SZ61 XN/C
die jedoch alle ein paar Punkte haben, die mir nicht gefallen und mich somit von einem Kauf abgehalten haben.

Gibt es noch weitere vergleichbare NBs, die ich mir ansehen könnte?

Gruß Doc Brown
 
sucht du eine "eierlegende Kuh" ? - so oder so ähnlich gibts nen Spruch :)

klein, Flott, leicht, aber trotzdem für Videobearbeitung? Um das alles zu erfüllen wird es ganz schön teuer glaub ich.

Aber von Design her gefällt mir der XPS 1330 am besten und ich denke er hat auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn du alle aktuellen Rabatte ausnutzt...
 
Du meinst wohl die eierlegende Wollmilchsau. Nein, manches brauche ich durchaus nicht, z.B. Spieletauglichkeit, Officekram, Kamera, Handleser oder Dockingstation. Aber Audio und Videobearbeitung konnte angeblich schon mein altes NB (leider defekt). Wenn heutige Geräte weniger können, dann kann ich mir ein neues NB sparen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mir die Beiträge in der Kaufberatung so ansehe, habe ich den Eindruck, dass doch einige (allein drei schon auf der ersten Seite) gerne so ein Schweinderl hätten.

Wenn Du meinst, dass Schweine langweilig sind, dann sollte ich doch spielen: z.B. ein Simulationsspiel, wie Autorennen mit einem Austin Healey 3000 MK II "The Pig" oder fliegen mit dem Flugzeug Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II, wird von Piloten auch Warthog („Warzenschwein“) oder kurz Hog genannt. Damit endlich mal die Sau los ist. :p
 
Ich würde mich für das SONY VGN-SZ61 entscheiden weil:

- LCD Bildschirm mit LED Technologie für sehr guten Kontrast und coole Farben
- Hybridgrafikkarte! 8400GS und GMA von Intel (lässt sich umschalten)
- durch Carbongehäuse sehr leicht (1.79kg)
- integriertes HSDPA Modul
- WWAN für mobiles Internet (UMTS/HSDPA)
- Bluetooth

würde für mich schon voll reichen...
 
dafür ne hässliche Antenne hinten dran....
 
nich hinten :) links an der Seite etwas weiter hinten... die gewährleistet aber auch guten Empfang bei UMTS/HSDPA
 
Die Geräte von DELL haben auch LED Beleuchtung des BS und NVIDIA Grafikkarte.

Das XPS1330 wiegt lt. Angaben exakt genauso viel, wie das SZ61.

Warum dann für das SONY über 1k€ mehr verlangt werden, bei kleinerer Platte und weniger RAM ist mir bisher nicht aufgegangen, bzw. ob/wozu ich dieses UMTS/HSDPA mit "Sauschwänzle" brauche und für den Preis, weis ich nicht.
 
Was spricht gegen das Vorgängermodell des SZ61, das SZ5XWN/C? Ist deutlich billiger und nicht wesentlich schlechter und dazu noch leichter...
 
ja hba mich schlecht ausgedrückt...
aber wer braucht das schon.....ich net...
 
Nur damit man mich nicht falsch versteht: es muss nicht wieder ein SONY sein (hatte davor ein Olivetti).

Das ZS5 ist zwar nochmal 100g leichter, aber in allen Merkmalen eben doch ein älteres Gerät, trotzdem aber von den vorgeschlagenen das teuerste, d.h. 300-600€ mehr, als das von sad1802 empfohlene DELL XPS 1330 bei besserer/aktuellerer Ausstattung. Zudem fand ich das schwarze SZ5 recht labil.

Wenn ich bei den anvisierten 1,8kg ein 14" LCD (evtl. sogar mit höherer Auflösung) bekommen könnte, wäre das auch sehr willkommen.

Auch wollte ich noch ansprechen, dass ich das NB im Rucksack auf dem Rad transportieren werde. Sind die Geräte dafür robust genug?
 
Doc Brown schrieb:
Auch wollte ich noch ansprechen, dass ich das NB im Rucksack auf dem Rad transportieren werde. Sind die Geräte dafür robust genug?

Dafür gibt es spezielle Notebook-Rucksäcke, in einen normalen würde ich ihn lieber nicht stecken. Das kann gutgehen, muss es aber nicht immer...
 
Doc Brown schrieb:
Das ZS5 ist zwar nochmal 100g leichter, aber in allen Merkmalen eben doch ein älteres Gerät, trotzdem aber von den vorgeschlagenen das teuerste, d.h. 300-600€ mehr, als das von sad1802 empfohlene DELL XPS 1330 bei besserer/aktuellerer Ausstattung. Zudem fand ich das schwarze SZ5 recht labil.
Klar, teurer als Dell ist es, ich dachte nur, weil das SZ61 vorgeschlagen wurde... denn billiger als das SZ61 ist das SZ5 schon.

Aber wenn's kein Sony sein muß/soll... das XPS von Dell hat allgemein schon einen guten Ruf, kannst dich ja auch hier mal in die diversen Threads dazu reinlesen.

Mein FSC Lifebook S6410 hat auch 1,8kg bei 13,3''... also leicht ist es, aber Grafikkarte ist nichts Großartiges. Aber immerhin LED-Display.

Wenn ich bei den anvisierten 1,8kg ein 14" LCD (evtl. sogar mit höherer Auflösung) bekommen könnte, wäre das auch sehr willkommen.
Also 14'' mit 1,8 kg wirst du wohl nicht finden, ich glaube nicht, daß es das überhaupt gibt, ist mir jedenfalls noch nicht begegnet.

Black Butterfly schrieb:
Dafür gibt es spezielle Notebook-Rucksäcke, in einen normalen würde ich ihn lieber nicht stecken. Das kann gutgehen, muss es aber nicht immer...
Oder in einen normalen Rucksack, dann aber mit einer speziell gepolsterten Hülle.

Aber mittlerweile gibt's ja eh so viele Notebookrucksäcke in allen Variationen, und gerade bei einem kleinen Notebook sollte es kein Problem sein, einen passenden zu finden.
 
Auch wollte ich noch ansprechen, dass ich das NB im Rucksack auf dem Rad transportieren werde. Sind die Geräte dafür robust genug?
Vielleicht sollte ich dafür eher das VGN-SZ61MN/B (argh!, diese Bezeichnungen bei SONY:( ) mit Magnesiumrahmen in Betracht ziehen.

p.s.: Notebookrucksack habe ich natürlich (mein bisheriges ging in diese sogar immer quer rein :p ), schon wg. dem gepolsterten Boden für die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bisher noch nichts zur Haptik (aus eigener Erfahrung) gesagt wurde, hier meine bisherigen Begegnungen:

Leider habe ich mir von den angesprochenen Geräten bis jetzt nur das DELL D630 und das SONY SZ5 ansehen können, beide aber nicht in Aktion, sodass ich weder Lautstärke noch Bildqualität beurteilen kann.

Das D630 macht einen stabilen Eindruck, ist aber recht schwehr und ich finde es mit dem grauen Gehäuse nicht sehr ansprechend.

Das Sony sieht sehr elegant aus, ist auch vom Gewicht das, was ich mir so vorstelle, aber macht im Plastikgehaeuse keinen sehr stabilen Eindruck, ich würde es als filigran bezeichnen.
 
Nun habe ich erfahren, dass ich meine Ausbildung erst im Herbst beginnen kann.:mad: Bis dahin sieht die NotBook-Welt evtl. wieder völlig anders aus. Somit werde ich auch erst dann das Gerät kaufen. Damit hat sich das vorerst erst einmal erledigt. Danke für alle Tips aus dem Forum.:)
 
Zitat von Doc Brown:
Die Geräte von DELL haben auch LED Beleuchtung des BS und NVIDIA Grafikkarte.

ich weiß nicht so recht, vom gefühl her, ist für mich LED nicht gleich LED.
Nicht, dass Dell schlecht wäre, aber Bildschirme von Sony sind für meinen Geschmack besser ^^...

Das SZ ist wirklich sehr teuer, die Verarbeitung & v.a. das Design sind einfach top.

Ich würde mir aber ne garantieerweiterung dazu kaufen =)).

MfG =))
 
Zurück
Oben