Leichtes NB mit BR Brenner

D

DarkClown

Forum Newbie
Hallo Notebookexpärdän ...

ich beabsichtige mir im Januar ein möglichst leichtes NB mit max. 14 Zoll zuzulegen. Wichtig ist dabei die Existenz eines BlueRay Brenners. Mir geht es nicht um das Abspielen von Filmen, sondern ausschließlich um das Brennen von großen Datenmengen auf Reisen (digitale Fotos). Da ich das Gerät im Rucksack mitschleppen muss, ist Gewicht ein wichtiges Kriterium. Wer kann unter diesen Bedingungen ein Gerät empfehlen (und möglichst nicht das Sony Vaio aus der Z Serie, da ich selbiges mit 4000€ doch leicht überteuert finde) Klar gibts derartige Sonderwünsche nicht umsonst, aber irgendwie muss es doch im Rahmen bleiben. Vielleicht baut soetwas ja auch ein Hersteller nachträglich ein oder es lässt sich entsprechend ausser der Reihe konfigurieren? :)

Danke Euch schon mal im Voraus.
Timo
 
Gerade wenn es um eine zuverlässige Datensicherung geht, würde ich mich nicht auf die ersten Blu Ray Brenner verlassen.
Vielleicht erinnerst du dich noch an die ersten DVD Brenner, Kompatibilitätsprobleme mit dem Rohlingen, unakzeptable Fehlerraten und damit sehr geringe Lebensdauer.
 
Sicherheit

Hallo Singapore,

ich geb Dir ohne wenn und aber recht. Allerdings fehlt es mir an Alternativen. Ich werde ein halbes Jahr um die Erde fahren und dort Fotoreportagen machen. Geschätztes Datenvolumen in diesem Zeitraum ungefähr 1TB an Daten. Zum Teil werde ich in unsicheren Gegenden unterwegs sein. Muss also sicherstellen, daß mir meine Daten nicht geklaut werden können (oder zumindest in einem solchen Szenario nur wenige verloren gehen). Außerdem möchte ich mich gegen möglichen Festplattentot absichern (muss ja nur mal runterfallen, zu nass werden oder einfach eines natürlichen Todes sterben). D.h. ich muss meine Daten(-backups) regelmäßig postalisch nach Hause schicken können (egal mit welchem Medium oder auf welchem auch immer). Bei dem Datenvolumen kommt ein Upload nicht in Frage. Bei dieser Datenmenge muss ich mit rund 210 DVDs rechnen ... zum anderen ist BlueRay nun auch nicht mehr völlig jungfräulich. Deine "Sorgen" teile ich leider trotzdem.

Allerdings hab ich damit immer noch keine Idee für ein (Sub-)Notebook Gerät dieser Größe, welches mit BlueRay Brenner geliefert wird resp. nachgerüstet/konfiguriert werden kann. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee bzw. kennt ein solches Gerät ...

Alternativ, hat jemand vielleicht eine besser Lösung für mein oben beschriebenes Problem? :rolleyes:

Grüße, Timo
 
Ich habe gerade mal geschauft. Blu ray Rohlinge sind mit Preisen ab 5 Euro schon recht günstig geworden.
32GB USB Sticks sind mit einem Preis ab 50 Euro nicht wirklich eine Alternative.

Du kannst bei Geizhals selbst schauen welche Modelle Blu ray brenner besitzen:
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
Nur in der 15,4 Zollklasse habe ich bezahlbare Modelle gesehen.

Slim Blu ray Brenner zum Nachrüsten wären eine Idee
Blu-ray Brenner Panasonic UJ-225-B
wobei du vermutlich mit einer verunstalteten Gehäuseseite leben müßtest.

Wie wäre es mit einem externen Blu ray Brenner?
Brenner extern Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Hmm

Die Nachrüstoption mit dem Panasonic gefällt mir ganz gut ... Das Ding ist zwar ncht gerade günstig, aber immer noch ne akzeptabele Option. Problem dabei ist halt immer, daß man jeglichen Garantieanspruch verliert ... Oder wüsstest Du, wo man sich sowas ohne Garantieverlust einbauen lassen kann? Kann man davon ausgehen, daß sich das Laufwerk in jedes NB mit existierendem SlimLine Laufwerk austauschen lässt, oder ist auch dies wieder sehr stark customized resp. herstellerabhängig?

Auf die optische Komponente würd ich da jetzt einfach mal keinen Wert legen. Vielleicht kann man ja sogar die Blenden austauschen.

Ein externe Brenner kommt aus Platz und Gewichtsgründen schon nicht wirklich in Frage. Immerhin wäre nicht nur ein zusätzliches Gerät, sondern auch noch ein schweres Netzteil zusätzlich mitzunehmen. Denn NB bräuchte ich ja trotzdem.

Danke und Grüße,
Timo
 
Zurück
Oben