Leiern eure usb-buchsen auch aus?

hydro

hydro

Forum Freak
Hi,

mir ist gestern mal aufgefallen, dass die usb-Stecker bei meinem m4400 nach rund zwei monaten schon deutlich lockerer in der jeweiligen Buchse stecken, sie pendeln gern mal ein paar Millimeter hin und her.
Zu bemerken ist das vor allem bei der Buchse für die Maus, aber auch für eine externe Festplatte
Bei meinem alten Thinkpad halten die auch heute noch recht gut und auch bei den PCs im Betrieb kenne ich das Problem nicht. Verbaut Dell windige Buchsen?

gruß hydro
 
Also bei meinem E6400 kann ich das nicht beobachten.
 
Mmh,

mir kommt es so vor, dass einfach die Federzungen auf den schmalen Seiten etwas früh aufgeben. Die Stecker werden schon noch in den Buchsen gehalten, bewegen sich aber mit, wenn sich die Leitung bewegt. Hab das grad mal mit der Maus in der bisher kaum genutzten unteren Buchse probiert, da sitzt sie noch fest...
 
Von den insgesamt 10 USB-Buchsen an Notebook (E6400) und E-Port Advanced ist nur die Kombi eSata/USB-Buchse am Notebook wackelfrei. An den anderen kann ich die eingsteckten Stecker parallel zur breiten Seite des Ports um ca. 2° bis 3° zu jeder Seite "schwenken".


MFG
 
Duch Zufall habe ich vor paar Tagen gelesen, daß USB 2.0 Stecker (und Buchsen) laut Spezifikation lediglich für 500 Steckzyklen ausgelegt werden müssen, um die Spezifikation zu erfüllen.

Wenn man die Maus also 3 Mal am Tag an- und absteckt, dann hat man das nach einem halben Jahr erreicht...

Falls jemand daran zweifelt:
USB.org - Documents
Universal Serial Bus @ Wikipedia

So gesehn darf eine Buchse nach paar Monaten schon mal ein bissl wackeln.
Gut, daß ich eine Bluetooth Maus und Dockingstationen verwende :p
 
Ich habe seit über einem Jahr ein Dell Latitude D430 im Dauereinsatz und kann kein Ausleiern der USB-Buchsen feststellen, genauso wenig wie bei meinem Thinkpad R60 (2 Jahre alt). Beide Notebooks wirken noch wie neu und haben keine Verschleisserscheinungen, ausser einem ganz leichtem Glänzen der Tastatur.
 
Daß es nicht so schnell kaputt werden muß kann ich auch bestätigen, mein heiss geliebtes Thinkpad 600E (immerhin Pentium2 mit 400MHz) hat nur einen USB, aber der ist besser in Schuss als die von manchen Neugeräten.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5755G Testbericht

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Kaufberatung zu Levono Thinkpad SL510

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben