leise NB-Festplatte

Leisere Festplatte für Samsung X20

Hallo zusammen!

Ich habe ein Samsung X20 1600 II und dort ist eine eher lautere 80GB Festplatte (Fujitsu MHV2080AH) drin. (Ist eigentlich die gleiche wie vom Themenstarter "anfaenger" nur nicht 120 GB sondern 80 GB)

Mich stört das ständige Rauschen - deswegen überlege ich, mir eine leisere Festplatte zu kaufen. (Ich habe zwar den im Forum bereit beschriebenen Taschentuch-Mod gemacht, aber das Rauschen ist immer noch ziemlich zu hören)

Nach durchlesen mehrerer Forenberichte bin ich der Meinung das Samsung und Seagate leise Festplatten machen.

Gehört in das Samsung X20 eine IDE 2,5" oder SATA 2,5"?
Ich gehe aber von IDE 2,5" aus.

Größe sollte wieder mind. 80 GB sein. Welche max. Größe wird vom Samsung X20 unterstützt?

Wirkt sich die Größe auf die Lautstärke (Rauschen, Zugriffsgeräusche) und Stromverbrauch aus?

Hier meine Favoriten:

Samsung SpinPoint M80 80GB (HM080HC)
Samsung SpinPoint M80 160GB (HM160JC)

Seagate Momentus 5400.3 80GB (ST980815A)
Seagate Momentus 5400.3 100GB (ST9100828A)
Seagate Momentus 5400.3 120GB (ST9120822A)
Seagate Momentus 5400.3 160GB (ST9160821A)

Ist Samsung oder Seagate leiser?

Vielen Dank für das Feedback und eure Erfahrungen!
Bin natürlich speziel an Meinung von Samsung X20-Besitzer/innen interessiert, da sicher auch die Akkustik im Festplattenschacht wesentlich zum Rauschen beträgt.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
die samsung ist laut diversen tests immer die leiseste gewesen.

die größe ist dabei egal, das spielt keine rolle.
 
das lustigste dabei ist noch, das sie nur 1.4mb/s (3,8%) hinter der schnellsten 7200er platte liegt.

die zugriffzeit ist zwar kein topwert, aber da waren samsung platten ohnehin noch nie im spitzenfeld. trotzdem finde ich lediglich 14% längere zugriffzeiten als eine 7200er platte einfach nur top.

na wenn das insgesamt mal kein eindeutiger Sieg ist :)
 
@Andreas: Was meinst du mit Taschentuchmod? Bringt das was?

Wenns meine noch recht leise 7200RPM Platte noch nen bisschen dämmen könnte wäre schon nicht schlecht.
 
Hallo!

Ich war schnell entschlossen und habe mir die Festplatte Samsung SpinPoint M80 80GB (HM080HC) bereits besorgt und eingebaut und das Image überspielt.

Also ich kann nur sagen: Man hört fast nichts mehr. Das Rauschen ist fast nicht mehr zu hören. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Mein Samsung X20-Notebokk ist jetzt viel leiser.:D

Ausserden scheint sie auch etwas schneller zu sein als meine alte (Fujitsu MHV2080AH)

Gruß, AndreasZ

@ R10-TDI: Taschentuch-Mod bringt beim Samsung X20 schon etwas. Ich weiß leider nicht wie man hier Fotos einfügt. Ich würde dir eine E-Mail senden, habe aber deine Mailadressse nicht. Gibt mir bescheid, dann sende ich dir ein PDF-Dokument mit Fotos. Möglicherweise kannst du ja so nett sein und das hier online stellen, damit alle was davon haben....
 
Ich möchte mir ja auch eine leisere Festplatte kaufen mit mehr als 100 GB.

Welche würdet ihr dann empfehlen?
Die Samsung SpinPoint M80 160GB oder? Ist die denn genauso leise wie die Samsung SpinPoint M80 80 GB?

Mir kommts drauf an, dass die HD so leise ist wies geht...
 
Die Größe spielt keine Rolle! Die wird auch sehr leise sein; und schnell ist sie obendrein ;)
 
siehe dem link von Andreas : die Große ist genausoschnell und leise.

sie ist lediglich etwas teuer, aber wen das nicht stört, der kann da ruhig zugreifen ;)
 
Perfekt :) Dann werde ich mir die Platte wohl zu legen...
 
Update - Erfahrungen zu Samsung SpinPoint M80 80GB (HM080HC):

Einziger Kritikpunkt: Die Platte hat stärkere Vibrationen als die Fujitsu MHV2080AH. Dadurch vibrieren die Hände beim Schreiben (Handauflage) ein wenig (aber eigentlich nur ganz leicht).:mad:

Edit: Das Vibrieren ist, meiner Meinung nach, kein Problem. Ich hab am Anfang halt direkt alles genau untersucht und da is mir das aufgefallen. Sagen wir's so: wenn man die Handgelenke auf dem Gehäuse hat, spürt man, dass die Platte läuft. Stört aber keineswegs. Ist jetzt auch nicht so, dass man das hört, man spürt es eben nur ein wenig mehr als bei der alten Fujitsu-Platte.


Aber: Im Vergleich zur Fujitsu MHV2080AH ist das Rauschen viel angenehmer und kaum zu hören. Und sie arbeitet auch fühlbar schneller.:D

Die Festplattendämmung (Taschentuch-Mod) habe ich jedoch zusätzlich beibehalten.


Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte keine virbrationen mit der.(bereits in 2 verschiedenen geräten getestet)

sicher das du alles richtig und fest verschraubt hast ?

war die alte platte in der bauhöhe eventuell unterschiedlich ?
 
hmm ohne schrauben ?

könnte mir da gut vorstellen das die platte deshalb ohnehin mehr schwingt und wenn dann die platte an sich auch ein bischen mehr schwingt könnte das zusammen zu problemen führen...

achja : hast eine pm :)

edit : doch nicht, da du keine empfangen willst....

kann das was ich schreiben wollte aber nicht hier tun, sonst wäre das kontraproduktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
hmm ohne schrauben ?

könnte mir da gut vorstellen das die platte deshalb ohnehin mehr schwingt und wenn dann die platte an sich auch ein bischen mehr schwingt könnte das zusammen zu problemen führen...

achja : hast eine pm :)

edit : doch nicht, da du keine empfangen willst....

kann das was ich schreiben wollte aber nicht hier tun, sonst wäre das kontraproduktiv...


Das muss ich jetzt nicht verstehn, oder? :confused:
 
nein musst du nicht, hab ihm ne email geschrieben.
 
Ich wollte mir morgen die Samsung SpinPoint M80 160GB SATA (HM160JI) kaufen. Ist das mit dem vibrieren jetzt anders als bei anderen oder wie? Ist die wirklich so leise?

Mein Problem ist, dass bei mir eine Schraube vom HD-Schacht kaputt ist. Der Schraubenzieher packt die Schraube nicht mehr. Weiss einer wie ich die aufbekommen kann?

Wenn ich die nicht aufbekomme, dann schicke ich mein NB ein und lasse mir direkt die neue HD einbauen. Wisst ihr vielleicht wie teuer das wäre ca.? Ichj kannn mir nämlich keinen Preis vorstellen. HD kostet ja 130 € und der Einbau und das aufbekommen des Schachts?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit einem Schraubendreher keine Möglichkeit hast, die Schraube raus zu bekommen, versuche es doch einfach mal mit einer Zange (z.B. Elektro-Zange). Musste ich auch bei einem Desktop schon mal machen. Allerdings da zum Ausbau eines CD-Laufwerkes und ich musste zu einer Rohr-Zange greifen. So viel zum Thema Empfindlichkeit dieser Elektronik ^^


MFG
 
Das Problem ist, dass ich da nicht mit einer Zange drankomme... Das ist echt Scheisse mit der Schraube...
 
Mein Problem ist, dass bei mir eine Schraube vom HD-Schacht kaputt ist. Der Schraubenzieher packt die Schraube nicht mehr. Weiss einer wie ich die aufbekommen kann?

Vorschlag für eine Lösung:
Den Kreuzschlüsselbereich quasi neu giesen. Zb. mit einem geeigneten Kleber der sehr hart wird (ev. im Baustoffhandel erkundigen) ausgiesen und während dem Erhärten den Kreuzschraubenschlüssel hineinhalten. Dann müsste man die Schraube wieder entfernen können. Natürlich dann eine neue Schraube verwenden.



HD kostet ja 130 €

Gibt es bereits günstiger: http://geizhals.at/eu/a216251.html
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

ASUS X5MJ / N53JL Win 10 stürzt beim booten ab

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Samsung R510 Laptop Akku Defekt ?

Zurück
Oben