leise NB-Festplatte

Danke für deine Antwort Andreas. Das mit dem Kleber ist eine sehr gute Idee. Hattest du auch schonmal das Problem oder wie biste auf den Kleber gekommen?
 
Danke für deine Antwort Andreas. Das mit dem Kleber ist eine sehr gute Idee. Hattest du auch schonmal das Problem oder wie biste auf den Kleber gekommen?

Irgendwo einmal gelesen. Ich glaub das ist auch die einzige Möglichkeit, ohne das Notebook zu beschädigen.
Schildere dein Problem in einem Werkzeughandel bzw. Baumarkt. Da gibt es sicher einen speziellen Kleber dafür.
 
Dann werd ich morgen mal in den Baumarkt fahren und mich erkundigen. Hat eigentlich noch jemand Probleme mit der Vibration bei der Samsung SpinPoint? Meine Festplatte wird auch nicht mit Schrauben festgemacht, also könnte es bei mir ähnlich wie bei Andreas sein und etwas vibrieren. Welche Platte ist gleichwertig nur ohne Vibration.

Ich weiss, dass das mit der Vibration nur sehr gering ist. Aber wenn man eine vergleichabre ohne Vibration bekommt, dann wär das ja besser :)
 
gibt keine gleichwertigen bisher.

die einzigen die in die nähe kommen sind andere perpendicular platten mit fluid bearing, wovon es afaik nur 2 andere gibt und die sind alle lauter und/oder langsamer.

zum vibrieren : hab die platte vorgestern in mein neues book eingebaut. dort gibts nur eine schraube, die andere seite wird nur aufgesetzt auf den steckkontakt : habe keinerlei vibrationen.

vom gefühl her ist sie in dem book etwas warm(47°, im alten book war sie immer unter 40°), aber das kann auch an der windows installation + treiber etc gelegen haben.
 
Bei mir wird die Platte ohne Schraube befestigt und da ich sehr viel am NB schreibe, wäre es nervig, wenn die Festplatte auch nur etwas vibrieren würde...
Ansonsten ist die Samsung SpinPoint ja top!!

Edit: Was haltet ihr von der Samsung HM120JC?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die selbe platte ohne perpendicular.

d.h. langsamer und billiger, aber ansonsten ist die völlig gleich.
 
Aha. Könnte ich mit der auch Probleme mit der Vibration haben? Ist die genauso leise? Was heisst langsamer? Ist die im Zugriff langsamer?
 
sowohl zugriffszeiten als auch transferraten sind 10-20% schlechter.

Könnte ich mit der auch Probleme mit der Vibration haben? Ist die genauso leise?

langsamer und billiger, aber ansonsten ist die völlig gleich.

wenn die m80 probleme damit hat(kann ich nicht bestätigen, kann aber durchaus sein), dann hat die m60 das auch.
 
Aber bisher sind doch nur bei Andreas diese Probleme mit der Vibration aufgetaucht und sonst nur positives oder?
 
Eigentlich habe ich bisher auch nur positives gehört.


Das mit der Vibration hat hängt aber vielleicht auch mit der Konstruktion des NBs zusammen...
 
Ja ich weiss, dass das mit der Konstruktion zusammenhängt. Und da der Andreas ein Samsung hat und ich auch ein Samsung denke ich mal das die Konstruktion ähnlich ist...
 
@anfaenger:

Das Rauschen/Vibrieren ist im Samsung X20 sicher auch ein wenig Konstruktionsbedingt.

Im X20 rauschen wahrscheinlich alle momentan erhältlichen Platten ein bisschen.

Die Samsung M80-Festplatten sind momentan meiner Meining nach der beste Kompromiss aus Preis, Leistung und Geräuschentwicklung. Laut Testberichten sind sie eine der leisesten Platten, die es momentan auf dem Markt gibt. Ich glaube also nicht, dass man das im X20 noch leiser hinkriegt.
Zugriffsgeräusche hört man wie bei jeder Platte auch leicht, aber das Rauschen ist minimal. (Speziell wenn man zusätzlich den Taschtuch-Mod verwendet).

Die Vibrationen sind nur leicht und stören mich viel weniger als das laute Rauschen zuvor. An das Vibrieren gewöhnt man sich recht rasch.

Ich empfehle dir die Samsung HM080HC (80 GByte) bzw. HM160JC (160 GByte) Platte uneingeschränkt, v.a. bei dem aktuellen Preis.

Solltest Du Dich doch noch durchringen die Samsung M80 zu kaufen, mich würden deine Erfahrungen hinsichtlich Lautstärke, Vibrationen etc. sehr interessieren. :)

Gruß, Andreas

Edit: Apropos hast du die HD-Deckel-Schraube mit dem von mir empfohlenen "Klebertrick" bereits entfernen und austauschen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann werde ich mir die M80 holen. Kann man die denn im Notfall wieder umtauschen, wenns vibirert oder so?

Ich denke von der Konstruktion ist von deinem X20 und meinem R55 kein Unterschied oder?
Könnte das bei mir im NB mit dem vibireiren also anders sein, als bei dir?

Wegen der Schraube, also ich habe im Baumarkt denen mein Problem geschildert und die haben gesagt, dass würde so nie klappen. Ich würde dadurch nur das Gehäuse verkleben und beschädigen...

Welche HDD muss ich für mein NB kaufen die mit S-ATA 150, NCQ oder mit U-DMA 100?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zur Zeit in meinem Book Fujitsu Mhv 2060AT.

@anfaenger
Eigentlich wollte mir die MHV2120AH kaufen,könntest du bitte die Platte vergleichen,wenn du die Samsung kaufst.

hat jemand mit der WD Scorpio 120GB 5400U/m 8MB Erfahrung gemacht?ist sie leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab zZ ne Fujitsu MHV2080AH und die wird auf absehbare Zeit ersetzt, da ich sie nicht als sonderlich leise empfinde. Okay, das Laufgeräusch ist nicht soo hoch (wenns leise ist, hört man die Platte im NB rauschen), aber das Klacken ab und an ist sehr nervig. Hier im Forum findet man darüber noch weitere 'Erfahrungsberichte'. Wenn das bei den größeren Modellen genauso ist... ...ich persönlich lass die Finger von Fujitsu Siemens Platten...
 
Ich hatte ja ein Problem mit dem öffnen des HDD-Schachts. Diese wurde heute behoben. Jetzt möchte ich mir eine neue HDD kaufen wie ihr wisst.

Ich habe zwei Fragen:

1) Hat das Samsung R55 einen U-DMA oder S-ATA Anschluss?

2) Welche Festplatte? (tendiere zwischen HM120JC und HM160JI)
Am wichtigsten bei der Festplatte ist mir, dass die Platte sehr sehr sehr leise ist und nicht "vibiriert"
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

ASUS X5MJ / N53JL Win 10 stürzt beim booten ab

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Samsung R510 Laptop Akku Defekt ?

Zurück
Oben