leise NB-Festplatte

Hast du auch leichte Vibrationen?
 
Ne ich habe ich nicht. Ich habe gerade nochmal genau gefühlt aber ich spür nichts...
 
Ich habe gerade bemerkt, dass es bei mir über der Festplatte ganz ganz leicht vibiriert. Aber das empfinde ich nicht als störend.
 
hallo Anfänger,

ist die Platte leiser als die MHV2120AH?

kannst du die beiden Platten vergleichen?

danke
 
Ja, also die Platte ist um einiges leiser, zwar nicht ganz lautlos, aber schon um einiges lauter.

Ausserdem geht der Zugriff schneller glaube ich, denn bisher habe ich noch keine so großen Unterschied gemerkt...
 
ich hab mir auch diese Woche eine Samsung SpinPoint M80 mit 160GB zugelegt. HM160JC ist die genaue Bezeichnung.
Hab damit meine Fujitsu Siemens MHV2100AT ersetzt.
Der Datendurchsatz liegt ca. 10MB höher als bei der 4200er Fusi Platte. Wirklich augenscheinlich ist der Geschwindigkeitzuwachs im Windows nicht.
Allerdings ist sie subjektiv ne spur lauter im Dauergeräusch. Zugriffsgeräusche hört man aber keine mehr.
Ich weiß noch nicht ob ich die Platte fix eingebaut lass oder wieder die 100GB Fusi einbau.
Lüfter auf Slow und Platte sind jetzt gleich laut *g*.
 
Na, wer wirklich Stille haben möchte kommt wohl wirklich nicht um die Solide State Disk herum.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Geräusch, wenn so laut ist wie der Lüfter auf erster Stufe eine D610 auch nicht wirklich leise... :D
 
so laut wie der lüfter ?!?

sicher das die richtig und fest eingebaut ist ?

beim pc professionel test(seite 3) ist sie immerhin 1,8db(A) leiser als deine alte und auch allgemein die leiseste von allen platten.
 
es geht hier ja nur darum dass sie nicht geräuschlos ist.
Der Lüfter von meinem Notebook ist schon sehr leise find ich. Da hab ich schon schlimmeres gehört.
Eingebaut ist sie korrekt.
Subjektiv rauscht sie mehr als meine alte. Kann mich aber auch täuschen.
Bei meinem Notebook is halt das Problem das die Platte nicht komplett umschlossen ist. Die Geräusche können ungehindert nach außen dringen, da über dem HDD der SmartCard Reader und die PCMCIA Schnittstelle sitzt.
 
versuch doch mal was in der art wie beim samsung x20 den taschentuch-trick um diesen leeren raum abzudecken.

wobei das hitzetechnisch sicher nicht ideal ist, aber bei der m80 wohl egal.
 
Jetzt muss ich mich hier einfach auch mal zu Wort melden. Ich habe bei meinem X20 1730V ebenfalls die Samsung 160GB (HM160JC) eingebaut - und kann nur sagen: Die Platte ist vom bekannten "Rauschen" ähnlich, eher etwas leiser, als die werksseitig eingebaute (Fujitsu MHV2080). Was mich allerdings wirklich begeistert, ist dass ich in normaler Arbeitsumgebung, also bspw. in einer Bibliothek die Zugriffe der Platte nicht hören kann. Ergo: Sie ist wirklich leise.

Außerdem - und das ist eine Sache, die man nicht unterschätzen sollte - hat sie allem Anschein nach (habe sie jetzt eine knappe Woche) keine Hitzeprobleme. Bei etwas härterem Betrieb bleibt sie konstant unter 40°C, während die Fujitsu auch mal 42°, 43° hatte.

Und noch eine weitere Anmerkung, zum Plattenwechsel: Empfehlen kann ich "True Image Home" von Acronis. Mit der 15-Tage-Probeversion kann man die alte Platte wunderbar auf die neue klonen (klont auch ext3 reiser, etc. Partitionen), dann Platten wechseln und einfach mit dem alten System, nur eben größerer Platte weiter arbeiten.
 
Noch ein Nachtrag. Jetzt habe ich die Platte doch über Maßen gelobt. Ich habe gerade 60GB "am Stück" auf die Platte kopiert und jetzt ist sie deutlich über 40° gegangen. Sage und schreibe 46°Grad Spitzentemperatur ...
 
Dann mach mal ein paar Stunden Defrag... ;)
Da steigt meine Toshiba-HD auch auf 45°
 
hallo alle zusammen, möchte noch mal ein altes thema aufwärmen.

brauche eine neue leise festplatte mit 120-200gb, ist die samsung M80 mit Sata immer noch empfehlenswert oder gibt es mitterweile eine bessere?
hersteller ist nicht wichtig.
schönen sonntag noch:cool:
 
gab in letzter zeit nur neuerungen bei desktop platten.

das könte zwar demnächst auch auf 2,5er platten umschlagen, aber aktuell ist die M80 wohl noch die beste durchschnittsplatte zum gutem preis.
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

ASUS X5MJ / N53JL Win 10 stürzt beim booten ab

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Samsung R510 Laptop Akku Defekt ?

Zurück
Oben