Leises Notebook / Grenzen der C2D ULV CPUs

S

silk

Hi,
ich überlege, mir ein neues (gebrauchtes) Notebook zuzulegen. Was mir sehr wichtig ist, ist, dass es still ist. Das Macbook Pro meiner Frau ist da ein absolutes Vorbild, das hört man gar nicht. Allerdings liegt das weit außerhalb meiner Preisvorstellung (möglichst günstig ;) ). Ich denke mal, dass ein stilles Notebook am ehesten mit einer ULV-CPU zu erwarten ist. Allerdings weiß ich nicht, ob mir da die Performance ausreicht. Ich nutze das Notebook hauptsächlich zum surfen, will aber auch regelmäßig aus otr-Aufnahmen (also Videos) die Werbung rausschneiden und das Video dann als x.264 neu kodieren. Ich befürchte, dass dabei die ULV-Prozessoren dann doch an ihre Grenzen kommen. Mein aktuelles Notebook hat einen Celeron-M drin und brauch für 1,5 Std. Video kodieren ca. vier Stunden. Kann man abschätzen, wie lange beispielsweise ein SU9400 dafür brauchen würde?
 
Hallo,

einen ersten Anhaltspunkt über die Leistungsfähigkeit der Prozessoren nach diversen Benchmarks findest Du hier:

Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste

Der SU9400 steht derzeit auf "Rang" 161, Deinen Celeron müsstest Du unten mal suchen (je nachdem, welcher verbaut ist).

Grund für Lautstärke ist zum einen der Lüfter, zum anderen ggf. die verbaute HDD. Tendenziell werden die CULV wohl nicht so warm, wie z.B. ein leistungsfähiger C2D oder ein i5/i7. Es gibt aber dennoch scheinbar störend laute CULV-Notebooks. Schau mal z.B. bei Amazon die Rezensionen zum u350 oder u450 von Lenovo mit dem SU4100 (meine ich) an. Da läuft der Lüfter wohl permanent und wohl auch nervend.

Weiterhin prodiziert eine dedizierte Grafikkarte auch mehr Abwärme, als ein Chip. Auch das muss gekühlt werden. Daher kann es je nach Anwenderprofil nützlich sein, darauf zu verzichten (auch im Bezug auf Stromverbauch).

Füll am Besten mal den verlinkten Fragebogen aus:

http://www.notebookforum.at/fragen-...n-ihr-die-stammuser-auf-die-palme-bringt.html
 

Ähnliche Themen

Intels Onboard-Grafik vs. Grafikchips (Grenzen der Onboard-Grafik)

Zurück
Oben