Leises Notebook mit Top-Display gesucht

S

SPYDER

Forum Freak
Hallo,
ich plane die Neuanschaffung eines Notebooks mit vorinstalliertem Windows 7.
Ich brauche das Teil hauptsächlich für Bildbearbeitung mit Photoshop und zum Anschauen von Fotos. Keine Spiele.
Das NB sollte über ein helles und kontrastreiches Display verfügen (vielleicht am besten LED?), die Farben sollten kräftig und natürlich wirken.
17 Zoll mindestens, full HD wäre nicht schlecht.
Außerdem muss das Gerät leise und gut verarbeitet sein. Da ich das NB überwiegend als DTR nutze, spielen Gewicht und Akkulaufzeit eine untergeordnete Rolle.
Meine Preisvorstellung: bis ca. 2000 EUR.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Macbook 17, Dell Precision M6400 mit RGB LED Display, HP8730w mit Dreamcolor display.
 
First choice: MacBook 17

Aber dann bitte mit OS X und Wunsch ist Windows 7 - dann doch erst einmal nach einem Windowsnotebook umsehen, bevor man anfängt Windows auf einen Mac zu basteln. Ansonsten ist das Macbook Pro natürlich eine gute Wahl.


lg R10
 
Macbook 17, Dell Precision M6400 mit RGB LED Display, HP8730w mit Dreamcolor display.

Das Macbook hat kein Win 7 vorinstalliert und ist laut c't sehr laut (Last 2,9 Sone), auch das Dell Notebook hat laut c't 9/09 eine Geräuschentwicklung unter Last von 2.7 Sone (Bsp: Das von Hatern oft als zu laut kritisierte VAIO Z ist 1.8 Sone laut unter Last). Das HP kostet mit Dreamcolor Display (ab ca. 2500€ lieferbar) mehr als der Threadersteller ausgeben will.

a) War das eine ernstgemeinte Kaufberatung oder deine 08/15 Empfehlungsliste?
b) Welches der aufgezählten Notebooks hattest du bereits zumindest mal vor Augen?
 
Soweit ich das verstanden habe sucht unser TO ein Notebook für Bildbearbeitung, welche meineswissens keine Grafiklast im Sinne von 3D Modelling oder spielen nach sich zieht. Insofern sollte es hier reichen die Grafikkarte auf ihrern Minimaltakt für 2D-Anwendungen festzulegen, um schonmal einen Großteil der Hitze in Grenzen zu halten. Desweiteren ist es möglich das M6400 mit einem P8800 auszustatten, welcher eine TDP von 27W besitzt.
Ich glaube nicht, dass ein so ausgestattetes M6400 auch nur annähernd so laut wird wie du es aus dem Test entnimmst.

Wie sich das MBP17 verhält wenn es reine CPU-Last bekommt kann ich nicht beurteilen - ich hatte noch keines in den Fingern.

Das HP Dreamcolor ist (ich glaub von der CT) als das beste bisher getestete Notebookdisplay bezeichnet worden. Ob es die Mehrausgabe von ca 500€ über dem Limit rechtfertigt muss jeder selber wissen.

PS: Dass du ein Troll bist hast du oft genug unter Beweis gestellt.
 
Hallo,
zunächst mal herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Tipps. Besonders der Link zu heise-mobil war für mich sehr hilfreich und informativ.
Was haltet ihr eigentlich von einem Sony Vaio aus der AW-Serie? Das Spitzenmodell liegt deutlich über meinem Preislimit, aber das AW41M F/H käme vielleicht in Betracht. Leider finde ich auf der Sony-Homepage keine näheren Angaben zum Display (Doppellampe?).
Hat jemand das Teil vielleicht schon mal gesehen?
 
Soweit ich das verstanden habe sucht unser TO ein Notebook für Bildbearbeitung, welche meineswissens keine Grafiklast im Sinne von 3D Modelling oder spielen nach sich zieht. Insofern sollte es hier reichen die Grafikkarte auf ihrern Minimaltakt für 2D-Anwendungen festzulegen, um schonmal einen Großteil der Hitze in Grenzen zu halten. Desweiteren ist es möglich das M6400 mit einem P8800 auszustatten, welcher eine TDP von 27W besitzt.
Ich glaube nicht, dass ein so ausgestattetes M6400 auch nur annähernd so laut wird wie du es aus dem Test entnimmst.
Glaube/hoffe/vermute. Die c't schreibt übrigens nur "Prozessorlast". Jedenfalls gibt es andere Notebooks die auch laut diesem Test erheblich leiser sind, was eine Anforderung des Threaderstelelrs war.

Wie sich das MBP17 verhält wenn es reine CPU-Last bekommt kann ich nicht beurteilen - ich hatte noch keines in den Fingern.
Die c't zum Glück schon - 2,9 Sone (siehe Doc Browns Link)

Das HP Dreamcolor ist (ich glaub von der CT) als das beste bisher getestete Notebookdisplay bezeichnet worden. Ob es die Mehrausgabe von ca 500€ über dem Limit rechtfertigt muss jeder selber wissen.
Das Hp ist auch bei Fokus aufs Display sicher eine sehr gute Wahl, aber eben sehr teuer. Vielleicht wäre ein Eingehen auf die Anforderungen des Threaderstellers sinnvoller gewesen als das simple Aufzählen von ein paar Modellen. Aber dann hättest du dich mit der Materie ja befassen müssen...

Hier ist ein Test zum AW21 - Erfahrungsgemäß dreht Sony bei weiterlaufenden Reihen nichts an Displays und Chassis, sondern nur an CPU, Ram und Festplatte.
Tests - Sony VAIO VGN-AW21VY - High-End VAIO AW21 im Test auf notebookjournal.de

Netter Versuch, aber der von dir verlinkte Test bezeiht sich auf das teure 1920er RGB-LED Display Modell, wohingegen SPYDER nach dem Einstiegsmodell mit dem erheblich schlechteren single lamp 1680er Display fragt.


Bitte das nächste Mal vor der "Beratung" "etwas" besser informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du trollen willst tu das woanders. Oder halt einfach die Klappe wenn du nix zu sagen hast ausser rumgetrolle. Da du keinerlei Alternative hast wärest du damit besser bedient.

Kann doch net sein dass du wirklich glaubst dass du solch ein System lautlos bekommst wenns unter Last steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du trollen willst tu das woanders. Oder halt einfach die Klappe wenn du nix zu sagen hast ausser rumgetrolle. Da du keinerlei Alternative hast wärest du damit besser bedient.
Ja das solltest du dir überlegen...

Kann doch net sein dass du wirklich glaubst dass du solch ein System lautlos bekommst wenns unter Last steht...

Lautstärke Werte bei CPU Last laut c't:
Apple Macbook Pro 17 2,9 Sone
Dell Precision M6400 2,7 Sone
HP Elitebook 8730w 1,3 Sone
VAIO AW 1,2 Sone

Aber das wusstest du ja nicht als du sie fachgerecht empfohlen hast ;)
 
PS: Dass du ein Troll bist hast du oft genug unter Beweis gestellt.
Bitte das nächste Mal vor der "Beratung" "etwas" besser informieren.
Wenn du trollen willst tu das woanders. Oder halt einfach die Klappe wenn du nix zu sagen hast ausser rumgetrolle.
Ja das solltest du dir überlegen...
Aber das wusstest du ja nicht als du sie fachgerecht empfohlen hast ;)

Könnt ihr bitte einfach einen Satz früher euer Posting abschließen und diese beschissenen (sry) Anfeindungen auf Kindergartenniveau lassen, die niemandem, am allerwenigsten dem TO etwas bringen. Schreibt euch den letzten Satz jedes Posts per PM und gut ist!
 
Das 8730W gibts als Studi/schüler für 1899€ - wenn du also jemanden hast der es für dich kaufen könnte... ok1.de hats z.B. im Angebot.

Das AW scheitert in der Display Disziplin, da es nach lila verfälscht aufgrund der Beschichtung. Und auch was den Lüfter angeht bin ich deiner Quelle nach etwas irritiert:
Sony hat das etwas besser im Griff, Spiegelungen sehen weniger konturiert und leicht lila eingefärbt aus. So hat das VGN-AW ein 18,4-Zoll-Panel mit 1920 × 1080 Punkten und RGB-LED-Farben weit jenseits der AdobeRGB-Grenzen, das man schon fast für matt halten könnte. Zwei Festplattenschächte hat das Gehäuse, Fotografen finden einen CompactFlash-Slot. Doch der Rumpf ist unergonomisch hoch, die Laufzeit kurz und die Lüfter laut.

@ Fuzz: Du hast den Anfangsanpiss von space ausser Acht gelassen. So wie du zitierst verzerrt das die Realität ein wenig.


Weil wir mit Space grade einen Sony Insider im Thread haben hätte ich noch ne Frage:

Was mir grade auffällt ist, dass Sony bei den Full HD Displays der AW Serie offensichtich 2 Displays verbaut - 1x das Duallamp und 1x das RGB LED Display.
Während das Duallamp zu Preisen ab ca. 1700€ zu bekommen ist (was allerdings weder mit dem Dell noch dem HP Dreamcolor Display zu vergleichen ist) muss für ein AW mit einem vergleichbaren RGB LED Display mindestens 2800€ gezahlt werden:
ab 17" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Nach meiner Recherche ist das AW41XH/Q das günstigste Gerät mit RGB Display. Gibts da was unter 2000€ mit RGB Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AW scheitert in der Display Disziplin, da es nach lila verfälscht aufgrund der Beschichtung. Und auch was den Lüfter angeht bin ich deiner Quelle nach etwas irritiert:
a) Bezieht sich das (fälschlicherweise) auf die Beschichtung nicht auf Farbverfälschung des Displays
b) Der ausführliche Test in c't 25/08 erwähnt das matte Display und schreibt:
"Dieses Display im Notebook ist ein Meilenstein. Die sonst oft übliche Formulierung, dass es zur Spitzengruppe gehöre, wird ihm nicht gerecht: Es zeigt bisher in Notebooks gar nicht mögliche Farben bei hoher Helligkeit, großem Blickwinkelbereich und matter Oberfläche. Es übertrifft alle bis auf die wenigen, ebenfalls RGB-beleuchteten externen Monitore mit seiner Farbgewalt."
c) 1,2 Sone sind im Vergleich zu 2,7 / 2,9 sone natürlich sehr laut ;)


Was mir grade auffällt ist, dass Sony bei den Full HD Displays der AW Serie offensichtich 2 Displays verbaut - 1x das Duallamp und 1x das RGB LED Display.
Während das Duallamp zu Preisen ab ca. 1700€ zu bekommen ist (was allerdings weder mit dem Dell noch dem HP Dreamcolor Display zu vergleichen ist) muss für ein AW mit einem vergleichbaren RGB LED Display mindestens 2800€ gezahlt werden:
ab 17" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Nach meiner Recherche ist das AW41XH/Q das günstigste Gerät mit RGB Display. Gibts da was unter 2000€ mit RGB Display?
Nur bei Ebay als Refurbished Notebooks.

P.S.: Is ja lustig, wie du dich als Opfer darstellst. Pass einfach mal Niveau und Ausgewogenheit deiner Kaufberatungen an, dann kann ich sie auch nicht mehr argumentativ komplett ausienandernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
c) 1,2 Sone sind im Vergleich zu 2,7 / 2,9 sone natürlich sehr laut
Ich frage mich lediglich wie die Aussage 1.2 Sone zur Aussage "Lüfter laut" passt und wo ggf. der Fehler ist.

Was Fachwissen angeht: Hattest du schon mal irgendein 17" Businessbook in vor der Nase, welches kein Vaio ist? Unsere Softis haben die 8710 und 8730er.

1) Ansich ist mir doch egal was die Ursache ist, wenn das Bild verfälscht? Bei der Beschichtung bekomm ich es nichtmal mit Kalibrieren in den Griff...
2) Was wird über die anderen Geräte geschrieben? Das Covet interessiert nicht, nur das matte.
3) siehe oben.

Nur bei Ebay als Refurbished Notebooks.
Haste mal nen Link?


Rest wie erbeten per PN.

PS: mir gehts net darum ob ein Vaio geeigneter ist oder nicht. Ich geb zu dass ich das Vaio aufgrund der Preise nicht auf dem Schirm hatte. Was mich nur ankotzt ist dass du ein persönliches Problem rauskehrst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich lediglich wie die Aussage 1.2 Sone zur Aussage "Lüfter laut" passt und wo ggf. der Fehler ist.
Der zusammenfassende Artikel in c't 23/09 widerspricht dem ursprünglichen, ausführlichen Test des AW in c't 25/08, den die neuere Ausgabe lediglich (falsch) zusammenfasst.

Was Fachwissen angeht: Hattest du schon mal irgendein 17" Businessbook in vor der Nase, welches kein Vaio ist? Unsere Softis haben die 8710 und 8730er.
Außer VAIO AW afair nur MBP 17" (Im Gegensatz zu dir führe ich hier im Thread auch keine Kaufberatung durch, und impliziere durch meine Aussagen und die getroffene Auswahl umfassende Kenntnis der Materie, sondern korrigiere nur einzelne Aussagen/Empfehlungen zu denen ich mich auch wirklich äußern kann bzw auf Quellen verweisen kann. Du hast im Gegensatz dazu einfach Modelle ohne Kommentar oder Quellenangaben, warum ausgewählt. Es verlangt ja niemand, daß man generell alle Modelle die man empfiehlt auch kennen muss, aber das Empfehlen ohne Quelle/persönliche Kenntnis/sinnvolle Begründung der Auswahl ist einfach eine schlechte, willkürliche Beratung.)

1) Ansich ist mir doch egal was die Ursache ist, wenn das Bild verfälscht? Bei der Beschichtung bekomm ich es nichtmal mit Kalibrieren in den Griff...
Nicht das Bild wird verfälscht, sondern die Spiegelungen erscheinen lila statt weiß. (Wobei das bezogen auf das AW imho einfach falsch ist, da Sony schon seit Längerem keine Notebooks mit "lila wirkender Entspiegelungsschicht" mehr baut. In c't 25/08 ist davon auch überhaupt keine Rede, ebensowenig wie von einem lauten Lüfter, was ja auch nicht zu den Messergebnissen passt. Der Artikel ist aber nicht frei verfügbar).
18,5-Zoll-Notebook mit besonders farbfreudigem Display. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 25/2008, Seite 72

2) Was wird über die anderen Geräte geschrieben? Das Covet interessiert nicht, nur das matte.
Der Artikel aus c't 23/08 ist (bis auf etwas weniger ausführliche Messergebnistabellen) komplett im Netz zu finden. Detailliertere Anagben findet man in den jeweiligen Ausgaben in denen die Modelle ursprünglich getestet wurden.

Haste mal nen Link?
Einfach nach einem der RGB LED Modelle suchen (AW11XU, AW21VY, AW31XY, AW41XH). Ich habe jedoch bei keinem der Anbieter bisher ein Notebook gekauft. Für 2000€ gibts auch eines bei nem regulären Händler als Neuware:
Sony Vaio VGN-AW21VY/Q Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Rest wie erbeten per PN.
Hab nix bekommen, mein Postfach ist ständig voll. (Nun nicht mehr).

PS: mir gehts net darum ob ein Vaio geeigneter ist oder nicht. Ich geb zu dass ich das Vaio aufgrund der Preise nicht auf dem Schirm hatte. Was mich nur ankotzt ist dass du ein persönliches Problem rauskehrst.
Ich habe auch nicht behauptet, daß das VAIO geeigneter ist. Es wurde von SPYDER (bzw das RGB LED Modell von dir) ins Spiel gebracht. Davon abgesehen ist das RGB-LED VAIO (momentan) 500€ billiger als das von dir genannte HP. Ich kritisiere nur deine Kaufberatung, da diese wie du selbst nach der Diskussion wohl erkennen musst einfach willkürlich Modelle aufzählt hat, ohne besonderen Grund warum diese gewählt wurden und ohne zu den Anforderungen des Threaderstellers einzugehen. Und dieser Thread ist imho nur ein Beispiel dafür wie es sonst in 1000 anderen immer abläuft. Nicht umsonst habe ich den in meiner Sig verlinkten Thread eröffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Erfahrungsbericht Chronos 700Z7C-S01

Suche leises 15 Zoll Notebook mit mattem Display

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Zurück
Oben