Leises Notebook!

M

mariachi76

Forum Benutzer
16473

Hallo!

Ich bin auf de Suche nach einem neuen Notebook, und die wichtigste Anforderung ist: Leise. D.h. der Lüfter soll im Office-Betrieb nicht laufen, nicht mal hin und wieder, sondern ganz aus sein.
Trotzdem mag ich nicht auf Leistung verzichten, wenn sie benötigt wird. Dann darf sich der Lüfter natürlich drehen.

Nach langem durchforsten des Forums bin ich auf das Samsung X20 1730II gestossen, denn der Etiquette-Mode ist genau das, was ich brauche.
Allerdings scheint die Platte etwas laut zu sein, doch das lässt sich beheben, notfalls durch Tausch der Platte. Allerdings fehlen dem Samsung 2für mich unentbehrliche Schnittstellen: Infrarot (zum PDA-Sync) und Bluetooth, um über mein UMTS-Handy ins Internet zu kommen und für meine GPS-Maus.
Klar, dass es USB-Bluetooth-Sticks gibt, ich habe sogar einen. Aber ich mag einfach, dass alles drin ist und nicht immer den stick mit mir rumschleppen müssen. Dann kann ich gleich immer ein usb-kabel dabei haben, um das telefon anzustecken.

Wie auch immer, was für andere Notebooks gibt es mit folgenden Kriterien:
Centrino ab 1,6 GHz
1024 MB Ram
Bluetooth/Ir
Grafik mind. auf Niveau x600, besser x700
Wichtig: Display 1400x1050, bzw. wenn 16:10 eine Auflösung grösser(!) als 1280x800.

Preis bis 1700¤
Und eben vor allem unhörbar im office-betrieb. Ich bitte um Vorschläge und Erfahrungsberichte.

btw. weiss jemand, ob ein Samsung ein x20 mit bluetooth anbieten wird? Auf Ir könnte ich notfalls verzeichten... Das x50 oder x25 ist mir zu teuer, und der Aufpreis ist imho nicht gerechtfertigt.

lg
mariachi76
 
16474

Das problem bei dir taucht damit auf,das du einerseits ein komplett lautloses NB im Officebetrieb möchtest, aber gleichzeitig eines,das Leistung bringt wenn du es forderst. Nur ist es so, das wie sehr man die X700 z.B. runtertaktet, sie produziert zusätzliche Abwärme. Ich kenne so kein NB das eine X700 drinnen hat mit einem Pentium M oder auch Turion, bei dem der Lüfter im Officebetrieb komplett aus ist.
 
16476

ein Lüfter der absolut nie läuft, bei einem NOtebook mit neuen Komponenten (vor allem mit der Grafik) wird schwierig.
Weiß da jetzt akutell auch keins.
Meins halt, allerdings läuft da der Lüfter schon mal auf langsamster Stufe, und dann musst schon die Hand vor die Schlitze halten um was zu merken geschweige denn was zu hören. Viel mehr scheitert es aber dann an der X300 Grafik :-D
 
16479

Hallo,

also ob es wirklich Notebooks gibt, deren Lüfter im Office Betrieb nicht drehen, stelle ich mal als fragwürdig.
Bei meinem Vaio zum Beispiel arbeitet der Lüfter im Office / Internet Betrieb lautlos, obwohl er sich mit der Mindestdrehzahl dreht. Du musst schon mit dem Ohr ans Gehäuse gehen, um dies zu hören.

Thorsten
 
16480

Was man aber auch dazu sagen muss: Du hast aber auch nur eine NVidia Geforce 6200 Turbo Cache drinnen, die wärmemäßig nicht mit der X700 zu vergleichen ist.
 
16488

Danke für eure Antworten. Klar, dass eine X700 Abwärme produziert, obwohl eigentlich nicht einzusehen ist, warum dies im normalen Office-Betrieb auch so ist. Schliesslich hat der 3d-core da ja überhaupt keine Arbeit.
Wie auch immer, ich finde mich mit der Realität ab: Also, wenn sich der Lüfter unhörbar dreht habe ich kein Problem damit, bzw. das finde ich ja sinnvoll. Nur bei meinem jetzigen Acer Travelmate (schon 3 jahre alt) ist's so, dass er immer auf langsamster stufe (1. von 3) läuft, und diese langsamste stufe aber schon für mich zu laut ist.

Also, welches Notebook mit den geforderten Komponenten hat einen Lüfter, der in der langsamsten Stufe unhörbar ist? (Unhörbar bei absoluter raumstille und normaler sitzposition vor dem laptop).

lg
mariachi76
 
16491

Was man aber auch dazu sagen muss: Du hast aber auch nur eine NVidia Geforce 6200 Turbo Cache drinnen, die wärmemäßig nicht mit der X700 zu vergleichen ist.

HI,

da hast du Recht - meine Geforce 6200 produziert nicht die Abwärme einer X700.
Es war ja auch nur ein Beispiel, dass sich bei meinem Vaio der Lüfter während Office Anwendungen zwar dreht, dies aber in normaler Sitposition nicht hörbar ist.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Office Notebook für die Uni (13-14 Zoll)

leises Office/Multimedia bis 14"

Test Samsung NP-RC730

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Zurück
Oben