Leises Replacement Notebook gesucht

G

Grogeus188

Forum Newbie
Hallo,

ich plane den Kauf eines neuen Notebooks, habe aber so absolut keine Ahnung mehr, was es so alles am Markt gibt.
Derzeit habe ich ein Notebook mit 14 Zoll Display, das als Replacement immer auf dem Schreibtisch steht.

Ich habe mir mal den Fragebogen angesehen, und versuche die Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Wie hoch ist dein Budget?
Fürs Erste mal 700eur. Rabatt für Student ist möglich

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 oder 16 Zoll, Breitbild

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Unbedingt matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Fotobearbeitung, Programmierung, eventuell Physiksimulation

Willst du mit dem Notebook spielen?
nein, dedizierte Grafikkarte wäre trotzdem toll für Simulation

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
nein, reines Replacement

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB mindestens x2, VGA, HDMI oder DVI, ExpressCard, LAN, WLAN a/g/n, SD Reader

Was fällt mir sonst noch ein? Akku ist egal, weil das Teil sowieso immer am Netz hängt. Wäre aber toll, wenn man den ausbauen kann.
Festplatte, ich baue mir am liebsten eine SSD ein, und installiere das Betriebssystem komplett neu.
Arbeitsspeicher, erst mal 4GB, aufrüsten kann ich immer noch.

Und jetzt das Allerwichtigste: das Gerät muss leise sein. Für Office & Internet darf der Lüfter nicht anspringen. Und auch sonst wäre es toll, wenn da kein Triebwerk arbeitet.

Bis auf HDMI und die Grafikkarte erfüllt mein aktuelles Notebook diese Anforderungen. Allerdings ist es inzwischen auch schon fünf Jahre alt, und braucht für die Fotobearbeitung entsprechend lang.

Nun hoffe ich, ihr habt mir einen Tipp, was es da an aktuellen Geräten so gibt.
 
Ich kann auch nur zum Dell Vostro 3560 raten. Es erfüllt alle deine Bedingungen. - Ich selbst habe mich kürzlich auch dafür entschieden. - Ich nutze es auch als reinen Desktop Ersatz, allerdings im 24 Stunden-Dauereinsatz, es ist also beinahe Tag- und Nacht eingeschaltet. Wenn ich am Wochenende mal meine Eltern besuche und dort übernachte, schlafe ich nachts ca. 1,5 m entfernt vom eingeschalteten Notebook und es ist alles schön leise/unaufdringlich... ;)

Ich habe es auch auf 8GB RAM aufgerüstet (da ich oft virtuelle VMWare-Maschinen drauf laufen lasse). Anstelle der verbauten 500GB Festplatte habe ich eine Intel 160GB SSD eingebaut, das DVD-Laufwerk habe ich rausgeschmissen und an dessen Stelle die 500GB Platte eingebaut (gibt bei Ebay passende "HDD Caddys" für den CD-Rom Schacht). Das funktioniert ganz gut. Gekauft habe ich das ganze nicht direkt bei DELL (bei den dortigen Preisangaben kommt noch MwSt. dazu) sondern bei notebooksbilliger, wo es direkt eine 2 Jahre Vorort-Garantie dazugab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben