Leistungsfähiges und billiges Studenten-Notebook?

J

jam

Forum Newbie
14994

Also, meine frage(n) wäre(n):

ich bin auf der suche nach einem notebook das ich mir auch leisten kann(unter 1100¤)

ich beleg einen studiengang, der sich sehr mit digitalen medien, bild und videobearbeitung und programmieren beschäftigt.
daher wären meine anforderungen:

minimum:
1,6ghz 1024kb L2chache
512mb ram
60gb
grafikkarte (?)
5 std akkulaufzeit
wireless lan

kann mir bitte wer einen guten tipp geben, welchem hersteller man vertrauen kann oder besser noch, welches notebook für mich das richtige wäre. danke gleich im vorraus.
 
14998

Grüße!

Wenn du wirklich viel mit Videoschnitt zu tun hast würde ich dir ein Asus mit einem AMD Prozessor empfehlen. Ist denke ich in deiner Preisklasse erhältlich. Nachteil: AMD braucht viel Strom, und das Notebook ist nicht ganz flach!

mfg
 
15012

ein acer 5022 wlmi
das hat alles was du beschrieben hast und ist unter 1100 euro zu haben
5 stunden akkulaufzeit
wirst du schwer bekommen
kannst dir ja ein zusatz akku kaufen
 
15013

aha

ok -mir sind amd sowieso lieber. ist zwar rein súbjektiv, da ich mit ihnen bessere erfahrungen gemacht hab, aber trotzdem.
also mient ihr nen turion64 wär da der beste?
und meint ihr, das ne grafikkarte von nöten ist, oder tuts auch ne on-bord?


achja und wegen vorher ist mir ein tippfehler aufgefallen: nicht unter 1100 sondern unter 1000¤ wollt ich schreiben! :-D

schönen tag noch
 
15017

Grüße!

Ich würde nicht zu einem Turoin sondern zu einem Athlon raten. Diise CPUs sind in Sachen Video/Grafik nach wie vor nicht zu schlagen!
Schau mal auf der Asus hp nach, dort gibt es eine Menge Modelle!

mfg
 
15031

ja aber er meint doch studenten notebook und der athlon hat doch schlechte akku leistung ich habe auch ein turion und bin sehr zufrieden allerdings ist da ne x700 drin die games zb laufen auf high
 
15066

Athlon ja,ist sicher gut in Videoschnitt und Grafikbearbeitung, nur beißt sich das mit der 5 Stunden Akkulaufzeit, wo ich aber sagen muss, dass das eh unrealistisch ist wenn man nicht nen NB mit Wechselschacht hat, wo man dann noch nen zusätzlichen Akku reinpflanzen kann. Diese NBs sind aber nicht in deiner Preisklasse erhältlich soweit mir bekannt.

Ich würde mir mal das DELL Inspiron 6000 oder die DELL Latititude Reihen D610 bzw. 810 ansehen. Bei den Latitudes bekommst du als Student sogar Rabatt. Von Vorteil ist bei diesen Books der Pentium M Prozessor, der ausreichend lange mit Akku durchhält. Als Maximum kannst du in Sachen Grafikkarte aber höchstens eine X300 auswählen. Aber die musst du eigentlich auch nicht haben, es tut auch die integrierte Lösung GMA 900 von Intel. Nur spielen wirst du so oder so damit nicht können, aber das hattest du ja auch eh nicht damit vor.

Nur wenn du wirklich meinst, eine "externe" Grafiklösung zu benötigen nimm die X300, sonst nicht.
 
15068

Rabatte gibts bei Dell auch nur auf Latitudes.
Den D810 gibts auch mit mehr als ner X300.

Um den Preis is allerdings nix zu machen.
Vor allem beim Videoschnitt würd ich auf schnelle CPU und viel Ram setzen, da fängt allerdings der D610 in einer der billigsten Konfigurationen auch erst bei 1200¤ an.
ein Acer wär da wohl eher zu raten.
leg dein "vertrauen" dort an.

editiert von: ThomasN, 11.10.2005, 14:39 Uhr
 
15074

Naja,das DELL Inspiron 6000 gibts mit:

Pentium M 725A 1,6GHz
256MB RAM (selber aufrüsten ist billiger)(1024MB Kingston RAM 97,30¤)
Intel GMA 900
15,4" WSXGA+ Display
60 GB Festplatte
CD Brenner
1 Jahr Garantie für

873¤
 
15077

also den Preis nehm ich dir nicht ab, höchstens ohne Vor Ort Service (der ja grad dann interessant wird, wenn ich auf das Gerät angewiesen bin)
1.082,04 ¤ Brutto in Österreich (aber auch nur, weil sie derzeit keine Liefergebühren berechnen)

aber du hast recht, liegt immer noch im Preissegment. (sobald man allerdings an der CPU schraubt ändert sich das schlagartig)


editiert von: ThomasN, 11.10.2005, 15:15 Uhr
 
15078

Ja ja,ohne Vor-Ort Service. Anders kriegste son preis nicht zustande. Ich hatte mich auch auf Deutschland bezogen. In Ö. liegt meine Konfig bei genau 899¤.
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Kaufberatung Notebook bis ca.350€

Notebook für Student - ca. 1100€

Notebook für meine Frau max. 550 Euro

Zurück
Oben