Leistungsproblem mit Acer Aspire 6920G

O

Orbitalmodel

Forum Newbie
Hallo,

ich habe das Problem, dass die Leistung meines Notebooks bei Spielen nach den ersten 10 Minuten stark einbricht. Dabei hab ich mittlerweile bei allen Spielen die Grafik auf ein Minimum gestellt.
Als Beispiel: Bei "Company of Heros" wird mir gesagt das ich 1/4 meiner Grafikleistung benutze mit der Grafikeinstellung. Wenn ich dann am spielen bin hab ich erstmal 50-60 FPS und nach den ~10Minuten nur noch 4-13 FPS.
Ich kann auch keine starke Hitzeentwicklung feststellen, das Notebook meiner Schwester ist sogar etwas wärmer und Funktioniert ohne Probleme.
Die Treiber und sonstige Software ist auf dem neusten Stand.
Im Hintergrund laufen auch keine unnötigen Prozesse welche zu viel Leistung wegnehmen.

Mein System: Intel Core 2 Duo T8100 2,1GHz
4GB RAM
Nvidia Geforce 9500M GS 512 MB
Windows Vista Business 32-Bit

Vieleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt oder sonst einen Lösungsvorschlag.

Vielen Dank im Vorraus

MFG

Orbi
 
Hallo,

auch wenn du gesagt hast, dass die Hitze wahrscheinlich nicht das Problem ist, würde ich dir trotzdem empfehlen einmal während du spielst alle internen Temperaturen zu überwachen. Es klingt stark nach einem Überhitzungsproblem, und es lässt sich möglicherweise nicht außen am Gehäuse feststellen lässt. Mein Vorschlag wäre Everst Home Edition.

Falls die CPU nicht über ca. 80°C und die GPU nicht mehr als 100°C heiß wird fällt diese Ursache weg. Dann könntest du zuersteinmal einen neuen Grafiktreiber probieren; vllt ist der den du momentan verwendest nicht mit deinem Game kompatiblel.


lg R10
 
hallo,

ich habe mir gerade das Program EVEREST runtergeladen und installiert. Dort sagt er mir unter Temperaturen wärend des Spielens:

Informationsliste Wert
CPU 40 °C (104 °F)
Informationsliste Wert
WDC WD3200BEVT-22ZCT0 47 °C (117 °F)

Sieht wohl so aus als wäre an meiner Grafikkarte kein Sensor angebracht.
Ansonsten sind die Werte ja in Ordnung. Den neuen Grafik Treiber hab ich erst gestern akktualisiert bzw den für mein system empfohlenen.

MFG

Orbi
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 7520 - Leistungs Einbruch bei Spielen

Acer Aspire 6920G grafikkarten probs...hilfe

Acer Aspire 6930G

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Zurück
Oben